News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zitronenbaum schneiden (Gelesen 2327 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Shamaa

Zitronenbaum schneiden

Shamaa »

Ich habe einen Zitronenbaum, mit Kübel gut 3 Meter hoch. Von Jahr zu Jahr wird es problematischer, ihn durch die Gewächshaustür zu bekommen, und oben stößt er auch schon an. :-\ Ich muß ihn also wohl oder übel etwas zurückschneiden, auch wenn es mir sehr leid tut. Nun ist die Frage, wie gehe ich am besten vor, um ihn möglichst wenig zu schädigen ???
Carnivora
Re:Zitronenbaum schneiden

Carnivora » Antwort #1 am:

Schneide ihn im Frühjahr, bevor er austreibt. Vor dem Winter schwächt es ihn zu sehr.Den Schnitt und die Pflege kannst du grundsätzlich durchführen wie bei anderen Obstbäumen auch - Licht in die Krone bringen, Leitäste schön stellen, usw. Wegen der Höhe nehme ich die Triebspitzen meiner Orangen immer auf den untersten Neutrieb zurück. Der darf bleiben, alles oberhalb kommt weg. Alle paar Jahre schneide ich sie auch stärker zurück. Ich nehme an, du weiß, wie man Äste entfernt - keine Stummeln stehen lassen. Falls das nicht bekannt ist, informiere dich im Net über richtigen Astschnitt.
Shamaa

Re:Zitronenbaum schneiden

Shamaa » Antwort #2 am:

Danke, das werde ich machen. In diesem Jahr muß er dann noch einmal in voller Größe ins Gewächshaus gefädelt werden. ;)
Antworten