News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenbücherangebot/Wer hats schon? (Gelesen 3156 mal)
- Nova Liz †
Calendula Hort.Books offeriert mir einen Reprint von Wilhelm Keller:"Verzeichnis und Beschreibung der großen Rosensammlung.... 1830plus zwei Katalogen der Samml..Preis79.95Dollar.Hat sich da schon jemand rangetraut und kann was sagen?Lohnt sich die Ausgabe?Liebe Grüße,Nova Liz
Re:Rosenbücherangebot/Wer hats schon?
Hallo Nova Liz,in Servais Lejeunes "Rosenbücher, mein Steckenpferd" habe ich von diesem Autor nichts gefunden. Aber die beiden beigebundenen Kataloge sagen mir etwas, heute abend sehe ich noch mal nach. Könnte der Autor auch Wilhelm Koelle sein?Viele GrüßeDorothea
-
Im Rose Books von Stock steht`s drin: (Keith L. Stock Rose Books 1550-1975 A Bibliographie of Books and important articles in journals on the genus Rosa in English, French, German and Latin 1550-1975 Selbstvlg. Milton Keynes 1984 m. 533 S. Mein wichtiges Nachschlagewerk über Rosenliteratur - und nach dem von Lejeune der Beginn meiner Rosenbuchsammelei... kann mit ca. 400 aufwarten)Aber nun zum Keller:Keller, Wilhelm "Vollständiges Verzeichnis des großen Rosensammlung des Kaufmanns W. Keller n Duisburg am Rhein" Selbstverlag 1828 (auch in: Annalen der Blumisterei, Jg. IV (1828), Nürnberg S: 257-87 und Jg. 5 (1829) S. 276-296 ) - Enhält 823 Rosensorten, bei dem die französischen Namen zumeist verdeutscht wurden. Wurde in Selbstauflage in nur 100 Exemplaren gedruckt.Raphaelas Freundin Daphne hat das Buch nachgedruckt und es ist bei ihr (glaub für 50,--Euro?) zu bekommen (gut, daß ich dran erinnert werde, muß ich noch bestellen) . @Dorea Kölle (1831-1907) war Züchter (Rose 'Wilhelm Kölle' von Pernet-Ducher wurde ihm gewidmet) Von ihm stammt das Buch (das ich leider auch noch nicht habe...) "Aus dem Reiche der Blumenkönigin" Kremer´sche Buchdruckerei Augsburg 1880
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
Hallo Maria, bei mir haben sich erst 100 Bücher versammelt und ich bekomme so langsam Platzprobleme. Dann gelobe immer wieder Zurückhaltung- halt bis zum nächsten Buch usw.Dorothea
Ich hab schon ein Probe-Exemplar vom neuen Gesamt-Kellerverzeichnis (mit den Katalogen von 1828, 1829 und 1833 zusammen), weil ich das Vorwort editiert hab.Bestellen muß man sie aber bei Daphne selbst (wußte nur nicht, daß es jetzt schon losgeht), in Deutschland wahrscheinlich dann bei Weiland und bei Maria. Nur hat m.W. die Kalkulation mit dem Grundpreis von 50 Euro leider nicht hingehauen, dazu ist die Auflage viel zu klein.Novalis, den Katalog von 1833 (davon gab´s aber nur 12 Exemplare) hast du bei mir übrigens schon gesehen: Kleines, dunkelgrünes Buch...Du erinnerst dich?
Kennt diese BLV Rosen-Enzyklopädie schon jemand? Würde mich interessieren, ob das was ist .....!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die rezension nummer zwei vom 15.6.2001 entspricht dem was mein schwager (beschlagener gärtner und florist) sagt. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Brigitte,Recht hat er, dein Schwager. Wer alte Rosen mag, braucht noch'n Rosenbuch...(Aber geht der Trend nicht eh zum Zweitbuch
?)Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
falls du Anfänger in Sachen Rosen bist kann es hilfreich sein, ansonsten gibt es bessere.meine BewertungLGChristianeKennt diese BLV Rosen-Enzyklopädie schon jemand? Würde mich interessieren, ob das was ist .....!
- Nova Liz †
Ah!Sehe gerade erst eure umfangreichen Bemühungen zu meiner Anfrage.Ich erinnere mich,Raphaela!Es war doch dieses Büchlein mit den überaus amüsanten Rosennamen,gell!?!Anscheinend hat Calendula Books auch ein Reprint im Umlauf.Danke auch an Maria Zauberfee!VLG.Nova Liz 

ja, vielen dank für die informationen!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ich hab die BLV Rosenenzyklopädie von 1997. Sind die beiden ident 

-
Gegenüber der 1. Auflage von 1997 mit erweitertem Rosensortiment (neu z. B. einige Delbard-Rosen, ebenso sogenannte "Kübelrosen" (phantasiereicher Name...) - insgesamt jetzt 250 Arten und Sorten, hauptsächlich moderne Rosen. Wie schon oben gesagt - es gibt etliche Bücher, die besser sind!!
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee