News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Können Spechte Zeitung lesen? (Gelesen 748 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
bristlecone

Können Spechte Zeitung lesen?

bristlecone »

Das frage ich mich jedenfalls gerade.Letzte Woche war nämlich ein ähnlich abgefasster Bericht in mehreren Zeitungen und ich meine auch auf Spiegel Online, dass Buntspechte zunehmend dazu übergehen, Fassaden anzuklopfen, insbesondere sanierte wärmegedämmte. Man vermutet, dass das beim Klopfen so schön hohl klingt und die Tiere sich ergo dort auf Futtersuche machen.Ich hab mir wenig dabei gedacht. Wir haben hier zwar Buntspechte, die klopfen aber brav die Bäume ab und bauen Höhlen in alten Baumstümpfen, die wir beim Bäumefallen haben stehenlassen.Bis jetzt. ::)Seit gestern Vormittag arbeitet nun ein Buntspecht unermüdlich und so gut wie ohne Pausen an der Hausecke direkt neben meinem Arbeitszimmer. Eine etwa untertassengroße Fläche Putz hat er schon 1 cm tief abgetragen. Wenn er so weitermacht, ist er zum Wochenende wohl durch den Putz. Ob er dann aufhört, weil keine leckeren Maden zum Vorschein kommen (hoffentlich jedenfalls nicht!)? Oder ob er an neuer Stelle ansetzt?Habt ihr auch solche fehlgeleiteten Spechte? Und hat jemand eine Idee, was sie vom Treiben abbringen könnte? Außer danebenstehen und verscheuchen?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Können Spechte Zeitung lesen?

Christina » Antwort #1 am:

Ich habe den Artikel auch gelesen, wir haben Buntspechte und ein dick isoliertes Haus. Gestern noch hab ich meinen GG beruhigt, unsere Spechte wären ganz brav. Hoffentlich bleibts dabei.Nur so als Idee: Vorübergehen an entsprechender Stelle großzügig eine glatte Plastikplane anbringen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Bristlecone,im vorigen Jahr gab's auch schon Berichte über Hauspicker-Spechte - schau mal hier.(Hoffentlich fangen "unsere" Spechte nicht auch noch an, verrückt zu spielen, wir haben grad vor ein paar Monaten das Haus neu verputzen lassen :-\...)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Danke für den Hinweis auf den Link. Angepickte Fensterrahmen hatten wir auch schon mal, das waren die Krähen, die von der Nachbarin in der Wohnung unter unserer gefüttert werden. Hatten sich wohl in der Wohnung geirrt...Ob das der Beginn der Rückeroberung ist, die Franz Hohler in seinem Buch beschreibt? :o
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #4 am:

Die Krähen hatten wir auch! Die haben ganz gezielt den Kitt rausgepickt! Ein hoch gelegenes Giebelfenster haben wir von außen mit Draht vergittert, der wurde dann wieder durchlöchert! Die schwarze Silikon? Dichtung moderner Fenster ist GsD uninteressant.
Antworten