News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Katsura zur Farbänderung motivieren? (Gelesen 997 mal)
Moderator: AndreasR
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Katsura zur Farbänderung motivieren?
Hallo liebe Arborosophen,wir haben einen großen Cercidiphyllum japonicum, der hat wunderschöne rosa Blüten im Frühjahr, dann super hellgrüne Blätter im Sommer, jetzt duftet er wie er soll - nur werden die Blätter lediglich hellgelb:
Dabei ist im Warda so ein wunderschönes Foto mit orangenem Herbstlaub ...Liegt das (nur) an der Bodenbeschaffenheit?Kann man ihn zum Farbwechsel animieren?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Re:Katsura zur Farbänderung motivieren?
Ich fürchte mit animieren ist da nicht viel. Schon mögliche, dass es auch mit dem Boden zu tun hat, aber noch entscheidender dürfte der Wetterverlauf sein.Die meisten Spitzahrone z.B. färben im Herbst goldgelb, es gibt aber immer auch Exemplare, die kräftig karminrot werden. Und im nächsten Jahr ist wieder alles beim Alten.Wobei mir der Lebkuchenbaum im Herbst als "gelb" in der Erinnerung war ...Hat jemand einen Cercidiphyllum, der überwiegend rot färbt?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Wie wirkt sich denn der Wetterverlauf aus, Macrantha?Hier übrigens ein Bild mit zumindest gemischter Färbung - ist ja schon nett!Und das hatte ich zum Boden gefunden:
QuelleÄhnlich Wikipedia :Die meist gelbe, mitunter aber auch orangefarbene oder rote Herbstfärbung ist in sauren Böden intensiver.
Liebe GrüßeThomasSie mögen keine trockenen Böden. Die Herbstfärbung ist besonders schön auf sauren Böden.
Ich hatte ein Cercidiphyllum, das sehr schön orangerot gefärbt war.Musste leider letztes Jahr umziehen und ist danach leider nicht mehr angewachsen.Aus meinen Erfahrungen mit Bonsai kann ich auf rote Herbstfärbung hoffen, wenn wir Nachtfröste Anfang des Herbstes haben mit relativ starker Sonne tagsüber.Nachtfröste mit Regen ergeben gelblich- blasse Blätter, nur regen führt oft zu reinem Blattfall.Vll können diese Beobachtungen die Besitzer der "großen Geschwister" bestätigen.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Nachtfrost hatten wir noch keinen dieses Jahr, und es gab auch nicht soo viel Niederschlag.Liebe GrüßeThomas
ein selbstgeklauter cercidiphyllum-sämling steht in niedersachsen auf saurem heidesand und färbt seit jahren verlässlich blassgelb... Von orange keine spur.
immerhin kann wenigstens gg ihn gut riechen, denn mir fehlen da offenbar leider die passenden rezeptoren... 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Anm.: An dieser Stelle stand ein Post von macrantha zum Thema, der ist jetzt hier , da das Thema allgemein interessant erscheint.Danke für eure Informationen!Dann werde ich ihm halt ab und an das Warda-Bild zeigen, vielleicht motiviert ihn das doch irgendwann ;)Liebe GrüßeThomas
Häää - wo ist denn mein zweiter Beitrag von Vorgestern geblieben??? Kann sich noch jemand außer mir an den erinnern? So von wegen, warum beim Indian Summer die Bäume besser färben?Beiiiitraaag, wo biiiist Duuuuu ???P.S. stand zwischen Zwerggarten und Thomas
Hallo macrantha,der ist noch da. Schau mal hier.
So ein Schlingel
In der morgentlichen Hektik habe ich die Theads nur überflogen ...