News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein Dorf will Rosen pflanzen (Gelesen 7765 mal)
Ein Dorf will Rosen pflanzen
Angefangen
hat alles mit dem üblichen Problem der Rosenfreunde, die mehr Rosen als Garten haben. Auf der Suche nach einem Platz für meinen Lambert- Garten bin ich auf die Idee gekommen, die schönen großwerdenden Exemplare am Ortseingang zu pflanzen. Unsere Bürgermeisterin war so angetan von dieser Idee, daß sie uns zum BuGa Begleitprogramm angemeldet hat. Nun muß aufgerüstet bzw. "aufgerost" werden. Am Ortseingang stehen nun 7 Mozarts, die den Umzug vom Container ins öffentliche Grün gut gepackt haben und schön blühen, aber leider noch etwas mickrig sind in Höhe und Umfang. Weitere Rosen warten auf ihren Umzug an diese Stelle.Danke einer edlen Spende von Bianca haben wir das nächste Pflanzprojekt in Anspruch genommen:Am Fuß der Mauer wurden einige stabile und wuchsfreudige alte Rosen gepflanzt. Vor meinen Augen sehe ich sie schon blühen, in der Realität kann man nur an den weißen Papierstreifen erkennen, wo die Rosen stehen. (Die Papierstreifen sind jetzt wieder weg, damit niemand auf dumme Ideen kommt). Die nächsten Pflanzaktionen sind schon geplant, unter anderem ein Pflanzstreifen rechst und links einer Anliegerstraße (jeweils ca. 80 m²) und die Gestaltung des Ortseingangs in der anderen Richtung.Mir wird ein bißchen bange bei diesen Aktionen, das ist ja ganz anders, als mal im Garten hier und da ein paar Rosen zu pflanzen. Damit die Last nicht so ganz allein auf meinen Schultern ruht, möchte ich Euch daran teilhaben lassen an dem, was alles geplant und umgesetzt wird.DorotheaDie zum ersten mal heute beim Rosenpflanzen nur sagen mußte : Die dahin und die andere dorthin etc.
-
juttchen
Re:Ein Dorf will Rosen pflanzen
Das ist ja richtig malerisch und ich sehe vor meinem geistigen Auge schon eine Rosenpracht.Ich drück die Daumen für ein gutes Gelingen und bin schon sehr gespannt auf die weiteren Berichte. 
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
Hallo Dorotheaviel Erfolg zu dieser wunderbaren Idee, wünschen Dir Helene und Josef.
-
Amelia
Die Idee finde ich klasse und freue mich auf Deine weiteren Berichte! 
-
ALFREDT
Eine wunderbare Idee Dorothea :DIch würde aber drauf achten, dass durch die Rosen nicht die schöne Mauer verschwindet.
super was ihr da macht.ich werde wohl auch unseren dorfpark mal in angriff nehmen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
juttchen
Muss auswandern, will auch in ein Dorf
::)Da gibt es ja ungeahnte Möglichkeiten. Im Großstadtdschungel leider eher nicht

- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Zu einem solchen Glücksfall kann man dir ebenso wie der Bürgermeisterin nur gratulieren. An dieser alten Mauer werden die Rosen besonders schön zur Geltung kommen 
Schöne Grüße aus Wien!
-
freiburgbalkon
Aber Juttchen, erinnere ich mich richtig? Hattest Du da nicht auch irgendeinen Plan in Wuppertal mit einer Rosenpflanzung in öffentlichem Park oder so???Muss auswandern, will auch in ein Dorf::)Da gibt es ja ungeahnte Möglichkeiten. Im Großstadtdschungel leider eher nicht
![]()
![]()
-
Raphaela
Tolle Idee! :DWenn ihr noch mehr Ausläufer braucht melde dich bitte!
-
juttchen
Ja, du erinnerst dich richtigAber Juttchen, erinnere ich mich richtig? Hattest Du da nicht auch irgendeinen Plan in Wuppertal mit einer Rosenpflanzung in öffentlichem Park oder so???Muss auswandern, will auch in ein Dorf::)Da gibt es ja ungeahnte Möglichkeiten. Im Großstadtdschungel leider eher nicht
![]()
![]()
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Dorothea,Ich freu mich über solche Aktionen :)Was kannst Du denn noch brauchen an Rosen?LGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Hallo Stefan,ich bin dabei, weiter Pflanz-Stellen zu erkunden.
Nun muß ich ein Verfahren mit den Gemeindearbeitern ausarbeiten, daß sie die Rosen, vor allem die einmalblühenden, auch als Rosen erkennen, wenn sie im "pflegeleichten" Bereich gepflanzt werden. Vielleicht zwei markierte Pflöckchen, was im ersten Jahr den Rasenmäher abhält. Die Pflanzen an der Kirchhofsmauer sind groß genug, beim nächsten Pflegedurchgang sind sie sicher groß genug um sofort als Rosen erkannt zu werden.Ein aufregendes und machmal auch bißchen erschreckendes Neuland für mich, gut daß ich Eure Unterstützung habe.Dorothea
*anfeuernd daumen drück*