News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cosmea auch als Staude??? (Gelesen 8844 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Cosmea auch als Staude???
Hallo Gemeinde, ich habe im Gartencenter eine weiße, riesengroße Cosmea erstanden. Ich habe davon mehrere und diese haben kleine Wurzelballen, die neue weiße jedoch war beim Kauf in einem großen Topf gestanden (Eurchmesser ca 30 cm). Neulich beim Joggen habe ich bei Nachbars eine Rabatte gesehen, in der meterlang nur Cosmeen standen und nun mein Verdacht, daß es sie mittlerweile auch als winterharte und sich ausbreitenden Staude gibt. Kann das sein?Wegen des Standortes: vollsonnig oder doch eher halbschattig? Meine Gartenbücher sind sich da nicht einig.......momentan steht sie vollsonnig, jedoch wird das Laub trocken und bröselt ab
´Gruß, Heidi

Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Cosmea auch als Staude???
hallo Heidi,Cosmea sind einjährig, aber sie säen sich hervorragend aus. Wenn sie gute Bedingungen haben, werden sie sehr groß, wenn nicht, mickern sie. Also: winterhart: neinsich ausbreitend: ja!LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Cosmea auch als Staude???
Hallo, wie oile schon schrieb, die weißen Cosmeen (Cosmos bipinnatus) sind auf jeden Fall einjährig. Meiner Erfahrung nach kommt Cosmea auch gut mit Halbschatten zurecht, wenn dies ca. 3 bis 4 Std. Sonne am Tag bedeutet.Liebe Grüße,Brigitte1P.S. es gibt aber auch mehrjährige Cosmeen - Arten, z.B. die Schokoladenblume (Cosmea atrosanguineus).