News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleinblättriger, niedriger Bodendecker als Unterpflanzung von Stauden (Gelesen 7925 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Marsch_Düne

Kleinblättriger, niedriger Bodendecker als Unterpflanzung von Stauden

Marsch_Düne »

Hallo,mir ist einmal ein Bubikopf (Soleirolia soleirolii) vom Topf in den Garten ausgebüchst. Dort hat er zwischen höheren Stauden einen wunderschönen Teppich gebildet ohne diese zu bedrängen und er hat auch einen Winter überstanden. Es sah aus wie ein Märchenwald im Kleinen. Sein zweiter Winter hat ihn jedoch dahingerafft.Für sonnige, trockene Böden habe ich gute Erfahrungen mit niedrigen Thymianen gemacht, wenn die höheren Stauden nicht zu eng stehen. Aber einen Ersatz auf feuchten bis frischen Boden habe ich nie gefunden.Daher meine Frage, wer kennt einen kleinblättrigen, niedrigen Bodendecker, der auf frischem bis feuchtem Lehm im Schatten bis Halbschatten als Unterpflanzung wächst und frosthart ist (Klimazone 7b)?Erste Versuche mit Pfennigkraut haben bisher nicht vollständig den gewünschten Erfolg gebracht. Das Pfennigkraut wächst aus dem Schatten in die Sonne und bildet daher nur randlich einen einheitlichen Teppich.GrußMarsch_Düne
Santolina1

Re:Kleinblättriger, niedriger Bodendecker als Unterpflanzung von Stauden

Santolina1 » Antwort #1 am:

Ad hoc fällt mir zu (relativ) kleinblättrig und niedrig ein:Ajuga, Walderdbeeren und Waldsteinia.
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Mentha requirenii, ist aber nicht immergrün. Dafür sieht es fast genauso aus wie der Bubikopf - der hier übrigens winterhart ist, auch in der panaschierten Form.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Omphalodes, Vinca, Tiarella und Polemonium reptans erfüllen bei mir diese Funktion.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
invivo

invivo » Antwort #4 am:

... oder einach Gundermann . ;)
Grüße
invivo
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5 am:

Muehlenbeckia, gibt eine winterharte Form davon.
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #6 am:

cymbalaria sind ebenfalls gut bodendeckend + blühen auch noch schön + durch immer neu erscheinende blüten auch sehr lang. die blüten von c. pallida sind fast doppelt so groß wie die der muralis. ob sie auch im lehmboden so gut wachsen wie in meinem humosen boden weiß ich allerdings nicht.[td][galerie pid=38884]Cymbalariamuralis[/galerie][/td][td][galerie pid=38883]Cymbalaria pallida[/galerie][/td]
sapere aude
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #7 am:

Weiße Cymbalaria muralis suche ich schon lange.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #8 am:

hab ich übrig...drei töpfe...schick mir deine adresse ;)
sapere aude
Christiane

Christiane » Antwort #9 am:

Mir fällt da noch Potentilla tridentata Nuuk ein. Habe ich leider noch nicht in Blüte erlebt, weil wir diese Pflanze erst im Herbst gepflanzt haben. Soll sehr robust sein und hat zudem den Vorteil, immergrün zu sein. Die Blüte ist weiß.LGChristiane
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #10 am:

Mir fällt da noch Potentilla tridentata Nuuk ein. Habe ich leider noch nicht in Blüte erlebt, weil wir diese Pflanze erst im Herbst gepflanzt haben. Soll sehr robust sein und hat zudem den Vorteil, immergrün zu sein. Die Blüte ist weiß.
Hab ich im Fruehjahr neu gepflanzt, auch in feuchten Lehm, allerdings nicht sooo schattig. Sehr huebsche Pflanze, bestockt sich gut, bis jetzt ohne zu wuchern, Bluete ist reich, lange und niedlich. Soll allerdings in tiefem Schatten leiden.Gab es im Gartenmarkt, Abteilung Bodendecker, fuer 99cent im 7er Topf.
Gruesse
troll13

troll13 » Antwort #11 am:

Tiarella cordifolia und Cymbalaria kann ich auch empfehlen.Wenn es etwas höher werden darf: Pseudofumaria ochroleuca (Corydalis ochroleuca).Die blühen den ganzen Sommer über, werden mit der Zeit bei mir aber bis zu 30 cm hoch decken pro Pflanze aber mindestens die gleiche Grundfläche ab und nehmen anderen höheren Schattenstauden nichts weg.Pseudofumaria lutea, die gelbe Variante, ist bei mir hingegen wesentlich schwachwüchsiger und daher eher ein Lückenfüller als bodendeckend.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #12 am:

Tausend Dank für die vielen Anregungen :)Ich freue mich sehr Eure Tipps in die Realität unzusetzen.Viele der vorgeschlagenen Bodendecker kannte ich noch gar nicht.Besonders Mentha requirenii und Muehlenbeckia faszinieren mich sehr.Einige der erwähnten Bodendecker wachsen auch schon im Garten. Hier meine Erfahrungen damit in Kürze:Ajuga, Walderdbeeren, Vinca und Gundermann haben sich, in diesem Fall, als zu konkurrenzstark erwiesen und wachsen jetzt zufrieden unter den Johannisbeeren und Obstbäumen.Cymbalaria muralis kam wohl mit dem Schattendruck nicht klar, wuchs rückwärts und hat nun ihr Plätzchen auf einer kleinen Mauer, wo ihr Wachstum förmlich explodiert ist.Herzliche GrüßeMarsch_Düne
Susanne

Susanne » Antwort #13 am:

Bei Muehlenbeckia ist zu bedenken, daß sie klettert, sobald sich eine Gelegenheit bietet. In meinem Garten habe ich sie einige Jahre gewähren lassen und erst vor wenigen Wochen die Notbremse gezogen. Die Pflanze hatte eine Fläche von 2 m² bis in eine Höhe von 1 m völlig unter sich begraben.Das haben nur eine Fuchsia magellanica, Wulfenia und Hosta capitata überlebt, alle anderen Pflanzen an der Stelle, darunter eine Hosta Golden Tiara, haben die Flagge gestrichen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #14 am:

Das ist interessant Susanne, tut sie bei mir bisher nicht, bedeckt aber auch noch nicht so viel Fläche. Ich finde sie recht erträglich bisher, was auch am Boden liegen mag.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten