News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Soll ich Grasschnitt/Laub auf frisch umgegrabenen Boden als Mulch streuen (Gelesen 855 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- white_omen
Soll ich Grasschnitt/Laub auf frisch umgegrabenen Boden als Mulch streuen
Guten Abend,ich habe gestern mein abgeerntetes Kartoffelbeet umgegraben und wollte jetzt wissen, ob es sinnvoll ist, jetzt noch Grasschnitt oder Laub als Mulch darüber zu streuen, qausi als Düngung für das kommende Jahr:Danke
Re:Soll ich Grasschnitt/Laub auf frisch umgegrabenen Boden als Mulch streuen
grasschnitt ist bis zum frühjahr verrottet, bei laub ist das was anderes (kommt auch drauf an welches laub und natürlich wieviel)grundsätzlich spricht nix dagegen.
Hallo white_omen,ich würde es auch so machen, das ist besser, als wenn der Boden über den Winter offen da liegt. Und falls im Frühjahr irgendetwas unverrottetes stören sollte, kann man ja schnell mal mit dem Rechen drübergehen.
- freitagsfish
mische grasschnitt mit laub und bedecke den boden damit. wenn du noch ein bißchen kaffeesatz hast, kannst du die würmer noch schneller anlocken... 

Wenn Du Laub auf dem Rasen verteilst(falls es da nicht sowieso schon liegt
) und mit dem Rasenmäher drübergehst, hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und das Laub müsste wesentlich besser verrotten.Werde ich dieses Jahr auch mal ausprobieren.

liebe Grüße von carabea