News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kürbisgeklibber (Gelesen 1375 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Marion

Kürbisgeklibber

Marion »

Was ist das für ein Klibber auf unserem Riesenkürbis?Milchig-trüb, klibbrig-schleimig. Davon gibt's 0-10 Portiönchen auf den 3-6 kg Teilen, auf den ganz großen Brummern hat es komischerweise nichts.Viecher waren keine zu sehen, auch keine Fraßspuren o.ä. ins Innere. An den Schleimstellen ist das Kürbisfleisch oberflächlich, 2-4 mm tief glasig.Sagt euch das was?
Dateianhänge
Kurbisklibber.JPG
brennnessel

Re:Kürbisgeklibber

brennnessel » Antwort #1 am:

Das sieht nach kleinen Verletzungen aus, die manche junge Kürbisse selber wieder versiegeln! In diesem Stadium kann man sie durch leichtes Anritzen dauerhaft "beschriften" .
Marion

Marion » Antwort #2 am:

??? Ich glaubs nicht.Lisl, du meinst, dieser Klibber ist sowas wie Siegellack oder Baumwachs? ??? Wie die kleine "Kruste", die sich beim Mensch bei Verletzungen bildet? ???Ich ritze mal einen an und schaue was passiert. Allerdings sind alle abgeernet, von der Nabelschnur befreit.
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #3 am:

hmmm...also die Narben sehen anders aus und sind auch dann fest
Marion

Marion » Antwort #4 am:

@ Gurke, nach Narben sieht das nicht aus. Das ist nur Geklibber.Habe eben einen Kürbis angeritzt. Tatsächlich tritt an der Stelle Flüssigkeit aus. :o Allerdings klar, wässrig und (noch?) nicht klibberig. Ich warte mal einen Moment, vielleicht gelierts ja noch.
Marion

Marion » Antwort #5 am:

Das sieht nach kleinen Verletzungen aus, die manche junge Kürbisse selber wieder versiegeln!
:D Mensch, Lisl, du hattest Recht. Die aus den Verletzungen ausgetretene Flüssigkeit ist tatsächlich geliert. :o Selbstheilungsklibber also. :oKönnen das alle Kürbisse? Mindestens für die großen Sorten fände ich das sinnig. Wir dachten schon an irgendwelche ominösen Schädlinge. Dieser Riesenkürbis schmeckt mir übrigens nicht. Laff und langweilig.Ich danke euch. :D
Antworten