News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nichts unter dem Walnussbaum??? (Gelesen 12900 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
belinda

Nichts unter dem Walnussbaum???

belinda »

Hallo,wir haben im Garten einen schönen großen Walnussbaum, unter ihm ist es im sommer schön schattig. Dort wollte ich mein Gartenhaus für meine Meerschweinchen aufbauen und dazu dann die Außenausläufe. Nun hat mir eine Bekannte gesagt, dass man unter Walnussbäume keine Tiere halten soll und auch keinen Sitzplatz für Menschen anlegen soll. Bei Menschen würden die ätherischen Öle Kopfschmerzen auswirken und Tiere würden auch darauf reagieren.kennt jemand sowas und ist das wirklich so? Oder kann ich das Haus trotzdem unter den schönen Baum bauen? Problem ist, dass für die Tiere im Sommer das Gartenhaus zu stark aufheizt und das können die Tiere nicht gut ab.Lg Belinda
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Nichts unter dem Walnussbaum???

RosaRot » Antwort #1 am:

Wir haben eine Bank unter dem Walnußbaum und sitzen dort sehr gerne. Bisher hatte noch niemand Kopfschmerzen dort.Unsere Kaninchen standen ebenfalls im weiteren Schatten des Baumes, allerdings nicht direkt darunter (aus logistischen Gründen).Auch die Katzen liegen gern auf der Bank, im Sommer.
Viele Grüße von
RosaRot
berta

berta » Antwort #2 am:

...hab ich noch nicht gehört.wir haben einen sitzplatz unter dem nußbaum, auch ein rosen-clematis-hortensien-chrysanthemen-lilienbeet ist direkt am baumstamm.manche leut sagen sogar, nußbäume vertreiben mücken. ;), daher sei ein sitzplatz ebendort besonders günstig.unseren hasen hat der baum auch nicht geschadet.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

ich sitze seit jahrzehnten sommers unter zwei alten walnussbäumen, habe davon nie kopfweh. Hunden schadet er auch nicht; keine ahnung ob meerscheinchen probleme bekämen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #4 am:

Auch unter unserem großen Walnußbaum hat noch keiner gelitten. Man riecht auch keine ätherischen Öle, außer vielleicht jetzt gerade, durch das nasse Laub am Boden, das hat einen recht charakteristischen Geruch.....
Viele Grüße aus der Rureifel
Hellebora

Hellebora » Antwort #5 am:

Einen Einfluß des Geruchs des Nußlaubs auf Menschen hätte ich auch noch nicht bemerkt. Ich sammle jeden Herbst über einen relativ langen Zeitraum das Laub, das in großen Mengen vom nachbarlichen Nußbaum rüberfällt, zT per Hand aus den Beeten und habe dabei noch nie Kopfweh bekommen, vielmehr Rückenschmerzen. ;) Bei Tieren ist das aber vielleicht anders. Es wird ja zB empfohlen, Nußlaub in Maulwurfsgänge zu stopfen, weil der Mauli angeblich den Geruch nicht leiden kann. Bei mir hat ihn das zwar noch nie vertreiben können, aber vielleicht sind Meerschweinchen da empfindlicher. Ich könnte mir auch vorstellen, daß ihnen die aufs Dach donnernden Nüsse zusetzen.
mime7

mime7 » Antwort #6 am:

......Bei Menschen würden die ätherischen Öle Kopfschmerzen auswirken und Tiere würden auch darauf reagieren.kennt jemand sowas und ist das wirklich so? Oder kann ich das Haus trotzdem unter den schönen Baum bauen? Problem ist, dass für die Tiere im Sommer das Gartenhaus zu stark aufheizt und das können die Tiere nicht gut ab.Lg Belinda
Hallo,ich fühl mich unter Walnussbäumen genauso wohl wie unter anderen Bäumen.Viele Sitzplätze werden extra unter den Walnussbäumen angelegt, weil die angeblich Insekten fernhalten. Auch da hat sich noch keiner,den ich kenn, über Kopfschmerz beklagt, höchstens über die unzureichende Insektenabschreckung.Da die obige Aussage also nicht für Menschen gilt, bezweifle ich stark, dass diese Reaktion für Kleinsäuger gilt.Dagegen ist erwiesen, dass Meerschweinchen keine Hitze mögen.Ich würd die also ohne weiter drüber nachzudenken einfach unter den Baum in den Schatten verfrachten.Gruss.
Antworten