News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosa moyesii (Gelesen 1418 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hortulanus

Rosa moyesii

Hortulanus »

Ich habe R.m. "Geranium", inzwischen über 4 m hoch und regelmäßig überreich blühend. Leider setzt sie keine Früchte (Hagebutten) an, die bei dieser Rosen-Art ja besonders zierend sein sollen.Ich habe auch ihre Verwandte, R. holodonta. Sie schmückt sich jetzt mit wunderschönen Hagebutten.Kann es sein, dass "Geranium" steril ist. Die Fruchtansätze sind sehr zahlreich aber alle im Ansatz vertrocknet.Wer weiß Näheres?Liebe GrüßeHortu
Dateianhänge
Rosa_holodonta_2.jpg
Hortulanus

Re:Rosa moyesii

Hortulanus » Antwort #1 am:

Hier die Hagebutte von R. holodonta von nahem
Dateianhänge
Rosa_holodonta_3.jpg
carlina

carlina » Antwort #2 am:

Ich habe R.m. "Geranium", inzwischen über 4 m hoch und regelmäßig überreich blühend. Leider setzt sie keine Früchte (Hagebutten) an, die bei dieser Rosen-Art ja besonders zierend sein sollen.
Hallo Hortulanus,dass die Hagebutten sehr hübsch sind, kann ich bestätigen. Meine R.m."Geranium" ist zwar lange nicht so gewaltig wie deine, aber trägt reichlich Früchte. Allerdings habe ich drei kleine Exemplare der Pflanze, kann es sein, dass Fremdbestäubung nötig ist? LGcarlina
Dateianhänge
Hagebutten_Geranium.jpg
Hagebutten_Geranium.jpg (47.39 KiB) 188 mal betrachtet
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #3 am:

Hallo, Carlina,ich glaube nicht, dass die Fremdbestäubung erforderlich oder Ursache ist, denn meine R. holodenta ist auch nur eine Einzelrose.Entweder hat sich meine R.m. "Geranium" eine Pilzinfektion gefangen, die sie aber bei der Blüte nicht behindert, oder irgendeine andere Unverträglichkeit ist Ursache.Ich hatte gehofft, es gäben ähnliche Erfahrungen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Hab unlängst im Rosengarten von Freunden gesehen,dass ihr großer Moyesii-Busch dieses Jahr auch nur ganz wenige Hagebutten trägt, und zwar ziemlich in der Mitte (innen). Es könnten daher spätere Blüten gewesen sein.... In anderen Jahren war dieser Strauch voller Hagebutten! LG Lisl
Antworten