News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa rugosa Polareis (Gelesen 8217 mal)
Rosa rugosa Polareis
Ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe von erfahrenen Rosenkennern. Ich war im Sommer auf der Insel Mainau und beeindruckt von verschiedenen Exemplaren der Rosa rugosa Polareis. Ich hätte sie gerne selbst, aber der Kauf ist schwieriger als gedacht. Es gibt nämlich offensichtlich zwei Arten: Eine Kleinstrauchrose, die ich nicht will - Züchter Strobel 1991 -, und eine hohe Variante,die ich gerne hätte, die aber nur bei schmid-gartenpflanzen angeboten wird, nicht jedoch in diesem Jahr - Züchter Michael H.Horvat USA 1939 . Wer kennt sich mit beiden Varianten aus und wo kann ich die hohe bekommen ?Ninni
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosa rugosa Polareis
Hallo ninni,willkommen hier im forum bei den rosenverrückten :Dvon einem forumsmitglied bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass man dir bisher in diesem thread nicht antworten konnte. Das lag daran, dass du der thread "geschlossen" war: da ich davon ausgehe, dass du an antworten interessiert bist, habe ich mir erlaubt den thread wieder zu öffnen...hoffentlich bekommst du viele antworten nun :Dsmile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich bin ganz begeistert, weil ich schon viele tolle Tipps bekommen habe. Dank v. a. an Ursula, Nova und Cristata . Und natürlich an den aufmerksamen Moderator !LGNinni
Willkommen auch von mir, Ninni , und ich wünsche dir viel Spass bei den Rosomanen
Polareis gefällt mir auch ausnehmend gut ! LG
Mirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ich habe meine Polareis vor einigen Jahren von Kordes bekommen. Sie war sogar wurzelecht und wird ca 1,50 - 1,80 m hoch. Ich habe damit einen Hang bepflanzt und man kann sie von der Straße aus sehen. Mich haben schon viele Passanten gefragt was das für eine Sorte wäre. Sie erregt scheinbarAufmerksamkeit. Nur Unkraut deckt sie nicht ab.
Liebe Grüsse Crispa
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Polareis heisst auch noch Ritausma, bei HMF steht, dass die Rose aus Lettland von BKN Strobel nur in Deutschland eingeführt wurde. Die Züchterin Rieksta hat noch eine Menge anderer schöner Rugosas gezüchtet.
erhältlich ist sie bei Ruf und bei Schmid und bei 2 österreichischen Betrieben. Ich denke, dass es sich um die selbe Sorte handelt, nur die Höhen verschieden angegeben werden. ich schwanke immer noch zwischen Ritausma und Schneekoppe
ciao, cyra
Grüße, cyra
- Nova Liz †
Yepp :)Polareis und Ritausma sind ein und dieselbe Sorte.Als Ritausma zb.bei Petersen in Dänemark zu haben.
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Der Züchter Michael H. Horvat hat eine weiße Kletterrose namens Polaris gezüchtet. Bei Schmid möchte man aber Polareis verkaufen, der BEschreibung nach, und die ist NICHT von Horvat. Auf der Franz. WEbseite haben die das auch falsch
Grüße, cyra
-
ALFREDT
Ich finde es merkwürdig, dass einige Anbieter z.B. Ruf eine Höhe von 60-70cm angeben. ???Rosengruppe: BodendeckerroseWuchs: Niederliegender Wuchs Höhe: 60- 70cm
Niederliegender Wuchs? Typische Fehlinformation. Die Polareis, die ich kenne, ist alles andere als niederliegend. :PAber die Rugosa Schneekoppe wird ja auch meist mit ca. 80 cm Höhe angegeben, in unserem Garten ist sie gut 1,60 hoch und über einen Meter breit. 
LG Cristata
habe meine ritausma vor 3 jahren bei schultheiß gekauft.ist jetzt ungefähr 90cm hoch und über nen meter breit.nur die äußeren triebe legen sich ein wenig.extrem blühfreudige rose,macht mir viel freude.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ritausma / Polareis muss ein regelrechtes ( wenn auch echt hübsches ) Stachelmonster sein ; schrieb Raphaela einmal
Schneekoppe 1 m 60 ? Da muss sich meine aber noch bisserl anstrengen, wenn sie so gross werden will
, sie ist hier lediglich ca. 80 cm hoch
Sie steht aber noch nicht so lange ( 2 1/2 Jahre )
Ich habe meine Ernährung umgestellt.