News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus - Species nova (Gelesen 3178 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Helleborus - Species nova

Hortulanus »

Wer kann mir sagen, wie diese neue Art heißt?Mutation?
Dateianhänge
Seltene_Pflanze.jpg
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Helleborus - Species nova

Tolmiea » Antwort #1 am:

:o
Silvia

Silvia » Antwort #2 am:

Sternii?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Links Arum, rechts Helleborus orientalis-Hybride.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #4 am:

Wo hast se denn geklaut, wie sehen die Blattunterseiten aus, wann blüht sie, wie sehen die Blüten aus.....Helleborus siculus?liegrü g.g.g.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #5 am:

ist doch eine typische tibetanische Tempelweide ;D
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

;D ;D ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #7 am:

;D ;D ;DIn der Tat, sollte die Pflanze früh einziehen und nicht immergrün sein, käme auch H. thibetanus in Frage. Mir haben da nur etwas die dreizackigen Blattspitzen gefehlt.Syn. der attraktiv blühenden ist außerdem chinensis. Das spricht bei Hortulanus bekannter Vorliebe für chinesische Damen doch Bände....liegrü g.g.g.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #8 am:

Wo hast se denn geklaut
Haltlose Anfeindungen. Ich kann nur antworten mit Psalmen, Kap.34, 20.Es handelt sich um H. viridis, der mich an einem Waldsaum der Toskana angefleht hat, als Gastarbeiter mit nach Deutschland zu dürfen. Ebenso verhielt es sich mit dem Arum italicum, der in einem toskanischen Graben vor sich hin dämmerte. Das Ausgraben war eine reine, selbstlose, fast schon christlich zu nennende Mitleidshandlung.Verzeiht mir den Scherz. :-*H. thibetanus habe ich auch (mein Hang zu Mandelaugen ist eine kleine Schwäche von mir, wie ich leicht errötend eingestehen will), nur ist dessen Blatt nicht so tief geschlitzt.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #9 am:

Wie genau kuckst du eigentlich hin, wenn du was abschleppst?Schönheit hat schon in der Bibel manchem Manne die Sinne vernebelt und vielleicht ist Viridis ja nur grün hinter den Ohren und heißt in Wirklichkeit Sicula ?Die wohnt auch in Italien und ihre Blätter sollen, ich zitiere Gisela Schmiemann „an H. viridis erinnern“, aber lebendiggrün und im Gegensatz zu der sehr früh, lt. Peters im Juni! einziehenden grünen Schönheit, überwintern.Wenn du einer viridis Kost und Logi gibst, wundere ich mich jetzt etwas über die lebendigen und grünen Helleborenblättern zusammen mit den reifen Früchten von A. it.....Wer weiß, wer weiß, vielleicht solltest du ja mehr in der Gartenpraxis lesen :P - und ich etwas mehr in den Psalmen ;Dliegrü g.g.g.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #10 am:

Was soll ich denn noch alles lesen? Bild-Zeitung, Maxx, Playboy, Grünes Blatt, Hörzu, Krimi - und jetzt auch noch GP!Hier eine etwas andere Betonung http://www.hellebore.com/species/multifidus/H.s. scheint wohl eher etwas südlicher vorzukommen.Ohnehin sind die Infos über diese angebliche Art etwas arg dünn.Kannste mal den GP-Artikel auszugsweise wiedergeben?
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #11 am:

:oBin ich blond oder was? Du äußerst dich nicht zum Samenstand und den Blättern, geschweige denn ob deine Grüne ihr Kleid im Sommer ablegt oder über den Winter anbehält, und ich soll 8 Seiten GP zusammenfassen? ::)
Antworten