News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
bergmolche und jodmangel (Gelesen 957 mal)
Moderator: partisanengärtner
bergmolche und jodmangel
hi,wir haben bei uns im garten ja zwei biotope, einmal das neue steinbiotop, und dann noch das 20 jahre alte, bei dem jetzt dieses jahr die folie den geist aufgegeben hat, und das wir neu machen müssen.dieses frühjahr sind die meisten unserer bergmolche ins neue steinbiotop rübergewandert und haben sich auch gut vermehrt, allerdings sieht es so aus, als würden sich die larven nicht großartig weiterentwickeln ... d. h., sie haben beine, sehen aber ansonsten aus wie larven ...wie lange dauert es, bis sie aus dem wasser rauskommen?irgendwo hab ich mal was über jodmangel gelesen, und dass man das über schilddrüsenhormone in den griff bekommen kann ...kann mir da jemand einen tipp geben?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kann keinen Tipp geben nur einen link bieten für diejenigen, die Deine Frage ungläubig gelesen haben: Neotonie
Re:bergmolche und jodmangel
der junge molch sollte innerhalb von drei monaten fertig entwickelt sein, dann geht er an land und überdauert in winterstarre.vielleicht wurden manche eier einfach zu spät gelegt, so war nicht genug zeit, die entwicklung zu vollenden.
hallo, berta,na dann sieht es wohl schlecht aus für die paar, die jetzt noch im teich sind. :-[lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,ich würde nicht in erster Linie an Iodmangel denken. Vielleicht gibt es im neuen Teich noch nicht so viel zu fressen? daß Molchlarven im ersten Jahr noch nicht an Land gehen, kommt immer wieder vor und ist kein Grund zur Aufregung. Das ist auch in lange bestehenden Grtenteichen und in der Natur nicht ungewöhnlich.Vermutlich gehen sie nächstes Jahr an Land, dieses bestimmt nicht mehr. Ich würde nur darauf achten, daß der Teich nicht bis zum Boden durchfriert, falls er flach sein sollte und falls es einen harten Winter geben sollte.Also auf keinen Fall Iod in den Teich schmeißen!!!Gruß Salamander