News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Valeriana officinalis - Baldrian (Gelesen 2526 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
freitagsfish

Valeriana officinalis - Baldrian

freitagsfish »

ich verfüge unverhofft über eine kleine baldrianpflanze und frage mich, ob ich die wirklich in meinem garten haben will. ich las, daß baldrian ausläufer treibt. wird er sehr lästig in eher schwerem, lehmigem boden?zum einschlafen brauche ich ihn nicht, aber er scheint doch eine recht hübsche pflanze zu sein...
Conni

Re:Valeriana officinalis - Baldrian

Conni » Antwort #1 am:

Guten Abend, freitagsfish,Ausläufer habe ich an meinem Baldrian noch nicht gesehen (und auch an dem im großmütterlichen Garten, wo er schon viel länger steht, noch nicht). Der Boden ist in beiden Fällen eher leicht. Was mich ein bisschen nervt, ist die Wirkung des Baldrians auf die Katzen der Umgebung - er zieht sie magisch an und dass sie sich vor Vergnügen dann in meinem Kräuterbeet wälzen, begeistert mich nicht unbedingt. Ich hab kurz überlegt, ob ich ihn deshalb rausschmeiße, aber eigentlich finde ich die Pflanze sehr schön und ich liebe ihren Duft...
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #2 am:

ja, wir haben da auch mehrere "gebietskatzen", die von unseren nachbarn gefüttert werden (die haben sie auch sterilisieren lassen, wahre katzenfreunde!).von mir aus könnten die katzen den baldrian bekuscheln, aber dann sollte ich ihn neben robustes zeug setzen, denke ich, damit es keine kollateralschäden gibt. ;) mhm.wie duftet denn baldrian?
Conni

Conni » Antwort #3 am:

Wie er duftet? Hm, zart, ein bisschen - aber nicht zu - süß, schwierig zu beschreiben. Pflanz ihn einfach und freu Dich im nächsten Jahr an den hohen Blütenständen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

Baldrian benimmt sich bei mir auch sehr gesittet, er steht am Teich und er mag es wohl ein bißchen feucht. Manchmal reicht man auch das typische Baldrianaroma.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #5 am:

Unser Kater reagiert nur auf die Baldrianwurzel! Den Pflanzen mitsamt der Blüte passiert nichts, aber sobald man Pflanzen rodet und die Wurzeln anscheinend einen Duft verbreiten, gibt es beim Kater kein Halten mehr ;DAusläufer treibt Baldrian nicht, aber er versamt sich wie blöd. Er ist allerdings sehr leicht auszurupfen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Santolina1

Santolina1 » Antwort #6 am:

Ausläufer treibt Baldrian nicht, aber er versamt sich wie blöd. Er ist allerdings sehr leicht auszurupfen.
Ich machte die selbe Erfahrung. Versamt sich wie blöd wenn man es übersieht! Meiner stand absolut trocken und sandig und wurde mir einfach zu üppig. Heuer habe ich wieder eine kleine Pflanze gesetzt weil ich eine große Füllstaude gut gebrauchen kann. Soweit ich mich erinnere ist er auch ein Bienen- und Hummelmagnet.
nicoffset

nicoffset » Antwort #7 am:

Seit diesem Frühling habe ich auch Baldrian in meinem Kräutergarten. Obwohl wir doch ein recht grosses Katzenproblem haben und die mit Vorliebe den Kräutergarten als ihr Klo betrachten, sich auf den Wegen sonnen, usw., hat noch keine einzige den Baldrian auch nur mit dem hehren Hinterteil beachtet. Crambe scheint also Recht zu haben.
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Beim Baldrian duften nur die Wurzeln und bereits gärende Blütenjauche.Meine Katzen, die mir im Garten gern Gesellschaft leisten, werden ganz high, wenn ich ihnen ein gejätetest Baldrianpflänzchen vor die Füße werfe! Die noch wachsenden beachten sie überhaupt nicht.
nicoffset

nicoffset » Antwort #9 am:

Wofür brauchst du die Blütenjauche?
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Die wird abgefüllt (ist laaange haltbar und riecht nach den Baldriantropfen aus der Apotheke), wird stark verdünnt im Frühling bei Spätfrostgefahr über empfindliche Pflanzen und über alles, das viel blühen soll, gesprüht. Wenn ich drauf vergesse, kommt sie über den Kompost! Bevor jetzt aber jemand verlangt, dass ich beweise, ob und warum das wirkt: ich mache es halt einfach ................ Es beruhigt auf alle Fälle mein Gartengewissen ;) !
nicoffset

nicoffset » Antwort #11 am:

Und die Jauche machst du Handgelenk mal Pi wie z.B. eine Namensvetter-Jauche? Und mit Blütenständen meinst du einfach das oberirdische Kraut oder effektiv nur die Blütenrispen? Wie viele Pflänzchen hast du denn? 300?Und "stark verdünnt" heisst was genau für geistig Minderbemittelte wie mich?Und du kannst die Wirkung nicht beweisen? Was für ein Frevel aber auch! ;D Dass Jauchen wirken, dagegen kann ja niemand wirklich was sagen.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #12 am:

Katzen und Baldrian - beschraenkt sich wohl auf die Wurzeln, insbesondere wenn sie getrocknet sind.Ich habe mal in einer Apotheke die Teedrogen zwecks Kaeferbefall entsorgen muessen. Darunter war auch Radix Valerianae. Als ich mit der naechsten Fuhre raus kam, strichen bereits mehrere Katzen um die Tonne. Ich hab mich tierisch erschrocken ;D War mir dieser durchschlagenden Wirkung bis dahin nicht bewusst.Zudem waere eine Baldrianpflanze kaum gefaehrdet, dass eine Katze dort ihr Hinterteil hebt- die Samtpfoten moegen diese Pflanzen. Baldrianist keine Pinkelaufforderung ;)Viele GruesseSabine
nicoffset

nicoffset » Antwort #13 am:

Zudem waere eine Baldrianpflanze kaum gefaehrdet, dass eine Katze dort ihr Hinterteil hebt- die Samtpfoten moegen diese Pflanzen. Baldrianist keine Pinkelaufforderung ;)
;D Ich meinte damit auch eher, dass sie sich mit dem netten Teilchen wohlig reinsetzen wollten.Aber schon noch interessant, was für eine Wirkung so eine Pflanze auf die Katzen haben kann! Deine Geschichte mit der Tonne ist beeindruckend!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

bei uns (boden siehe bei avatar) treibt baldrian auch keine ausläufer, die blüte riecht/duftet süss mit leichten müffelndem unterton. Versamt sich nur moderat, will aber nix heissen, es gibt fast keinen offenen boden hier.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten