News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Futterbeschaffung oder Denkspiele für Hund und Katzen (Gelesen 18245 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
marcir

Futterbeschaffung oder Denkspiele für Hund und Katzen

marcir »

Da die Beschäftigung in der kälteren Jahreszeit mit dem Hund mehr in den Innenbereich fällt, habe ich ein paar Fotos gemacht von speziellen Aktivitäten. Es handelt sich um einen Teil vom Trockenfutter, dass sich der Hund selber erarbeiten muss. Beim ersten Bild schütte ich etwas davon in eine Kiste voll mit geknäuelten Zeitungen. Wenn sonst der Hund in knapp 30 Sekunden sein Futter verschlungen hat, braucht er da schon eine gewisse Zeit um alles rauszufischen.Es geht auch mit Korkzäpfen, die ich aber leider noch nicht habe. Das zeigt sich noch als etwas anspruchsvoller, da die Zapfen dauernd runterfallen.
Dateianhänge
Futtersuche_0010__1252.jpg
marcir

Re:Denkspiele für den Hund

marcir » Antwort #1 am:

Hier ein anderes Spiel mit Sieb. Für wenig Geld kann man diese im Brockenhaus finden. Es ist nicht so einfach, die Bröckli unter dem Sieb hervorzubringen. Kaputtmachen ist tabu. Probiert es aus, es ist sehr spannend. Vielleicht habt Ihr auch solche Spiele und könnt sie hier zeigen.Ich stelle später dann noch ein paar ein.
Dateianhänge
Futter_unter_dem_Sieb_0010__1243.jpg
Tara

Tara » Antwort #2 am:

Gute Idee.Aber was ist denn ein Brockenhaus? ???
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Da bringt man, was man nicht mehr braucht, andere holen es und zahlen nur noch wenig dafür. Trödelmarkt, Flohmarkt, Brockenhaus.Hier ist Feingefühl gefragt, den Deckel am Knobel hochheben:
Dateianhänge
Doeschen_0010__1248.jpg
Tara

Tara » Antwort #4 am:

Danke. *auch ein Brockenhaus will*Werde mal versuchen, unseren Senior so zu beschäftigen. :)
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
thegardener

thegardener » Antwort #5 am:

Da die Beschäftigung in der kälteren Jahreszeit mit dem Hund mehr in den Innenbereich fällt
Warum?
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Kein Schlittenhund? ???
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
thegardener

thegardener » Antwort #7 am:

Bewegung hält warm und so ein kleiner Schlitten stört einen Ridgeback doch nicht. Und für viele Schlittendisziplinen werden Jagdhunde mittlerweile bevorzugt- aber zugegeben schnellere Rassen. Jedenfalls tut es Hund und Mensch doch gut auch im Winter draussen zu sein ??? .
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Wo steht, dass das eine das andere ausschliesst ::)? Eine Eierschachtel nimmt man, indem man die Lasche nach unten hinhält, zuerst wenig geöffnet, später öffnet der Hund die Lasche selber für seine Belohnung.
Dateianhänge
Eierschachtel_0010__1250.jpg
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Am Körbchen brachte ich ein kleine Schnur an, so kann er den Deckel heben. Das kann man ja noch ausbauen. Beide Teile umgekehrt auf den Boden legen. Darunter die Belohnung, usw.
Dateianhänge
Korbchen_0010__1255.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #10 am:

sehr edel. Das Körbchen tät mir auch gefallen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #11 am:

Jedenfalls tut es Hund und Mensch doch gut auch im Winter draussen zu sein ??? .
aber marcirs Hund sieht nicht so aus als ob er dringend Bewegung brauch. Ziemlich drahtig und durchtrainiert für meine Begriffe, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Das kriegst Du für 60 Cent im Flohmarkt, kannst Dir so teure Hundespielzeuge sparen. ;)Ich sagte ja, sein Futter erarbeiten. Es ist mir zu kalt diese Dinge jetzt draussen zu machen. Warum nicht gute Ideen teilen?Wo sind Eure Ideen? Na!
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #13 am:

Ich kenn sowas nur für Katzen, einiges kann man aber auch für Hunde verwenden: Eine billige Abwandlung der sog. "Kongs" ist eine Plastikflasche mit kleinen Löchern, grade so dass das Trockenfutter raus kann, (anfangs größer mit vielen Löchern anfangen, später nur mehr ein kleines Loch, damit es länger dauert) praktisch: man füllt das Zeug beim Verschluss ein, der Hund muss es aber durch die Löcher rauskitzeln, indem er die Flasche über den Boden rollt, bis das Zeug irgendwann nach und nach rauskommt - hoher Spaßfaktor, macht bloss bisschen Lärm ::) Es geht auch mit kleinen Schächtelchen mit Löchern drin, wenn der HUnd die nicht zerkaut (darf er auch mit der Flasche nicht, nur schubsen). Die Plastikflasche kann man auch längs mit einem Stab durchbohren und diesen Stab wo fixieren (oder halten), die Flasche muss frei drehbar sein, so dass die DInger rausfallen können. Ist schwieriger, weil Hund gezielt drehen muss, während für die Bodenversion herumschubsen reicht. mal sehen, ob mir noch was Hundetaugliches einfällt. ciao, cyra
Grüße, cyra
marcir

marcir » Antwort #14 am:

Cyra, toll :D, ich werde morgen so ähnliche Fotos einstellen, wenn es geht.
Antworten