News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Probleme mit Hepatica (Gelesen 5172 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Probleme mit Hepatica

Gartenlady »

Bei den überflüssigen herbstlichen Aufräumarbeiten habe ich gestern eine Schicht Kiefernnadeln aus einem Beet entfernt und hatte plötzlich eine Hepatica ´Harvinton Beauty´ Pflanze in der Hand, sie hatte nur ganz kümmerliche Wurzeln, war aber sichtbar dabei diese neu zu bilden. Neben dem Standort der Pflanze ein Wühlmausgang ::) Ich habe die Pflanze zur besseren Betreuung in einen Topf gepflanzt, weiß aber nicht, wie ich sie nun über den Winter bekommen soll. Wer weiß Rat?Eine andere Pflanze Hepatica ´Supernova´ hat im Frühjahr nicht ausgetrieben, ich habe sie damals schon in einen Topf gepflanzt, sie steht jetzt den ganzen Sommer hier mit grünen Triebknopen, hat aber nicht weiter ausgetrieben. Kann ich sie retten?Falls der thread hier nicht hingehört bitte verschieben.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Probleme mit Hepatica

Staudo » Antwort #1 am:

Hepatica treiben im Sommer die Wurzeln, im Frühling die Blüten und anschließend die Blätter. Da lassen sie sich nicht überlisten. Ich würde das Töpchen kalt und trotzdem geschützt aufstellen. Ein knappes Jahr wird die Pflanze brauchen sich zu erholen.Grüne Triebknospen sind ein gutes Zeichen. Das wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2 am:

brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Hallo Gartenlady, Kiefernadeln machen sauren Boden - Leberblümchen mögen Kalk! LG Lisl
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #4 am:

Weiß ich, deshalb entferne ich die Nadeln ja und außerdem kalke ich die Leberblümchen.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5 am:

Meine Hepatica werden mit kalkfreiem Wasser gegossen, stehen z.T. unter den Rhododendren, z.T. werden sie mit reichlich Eichenlaub gemulcht. Ob ich denen mal erzähle, was sie brauchen und was nicht?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #6 am:

die arbeit kannst du dir sparen gartenlady. kalke doch einfach. zusammen mit den nadeln ergibt das einen guten waldboden. im übrigen wachsen + vermehren sich meine hepatica durchaus auch im kalkfreien boden.
sapere aude
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

Kalk oder nicht Kalk ist nicht das Problem. Ich habe hier auch Hepatica, die durch das Verpflanzen alle Blätter verloren haben und nur noch dicke oder dünnere Triebspitzen besitzen. Die werden wieder!Hepaticas sind fast nicht umzubringen, aber schwächen kann man sie.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

ich hab auch schon so manches hepatica an wühlmäuse verloren oder es wurde so wie du beschreibst beschädigt.wenn es schon begonnen hat frische wurzeln zu machen hätte ich es einfach an ort und stelle belassen. das wird wieder.wenn es ein wertvolles ist, dann pflanz es in ein drahtgitter
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #9 am:

Die Kiefernnadeln sind einfach zu viel, sie decken an dieser Stelle alles zu, ich muss sie regelmäßig entfernen. Sie werden zusammen mit Falllaub gehäckselt und als Mulch ausgebracht.Ich wusste nicht, dass Hepatica wühlmausgefährdet sind, war einfach zu leichtsinnig, werde sie natürlich nur noch mit Drahtschutz pflanzen, so wie viele andere Pflanzen auch.
fars

fars » Antwort #10 am:

Dann nimm aber den engmaschigen Hühnerdraht. Bei der "normalen" Maschenweite geht die jüngere und offenbar schlankere Generation mühelos durch.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #11 am:

Ja klar nehme ich die kleinste Größe, schon viele Jahre lang mache ich das. Ich habe aber schon erlebt, dass sich eine besonders kräftige und sehr hungrige Maus durch den Draht durchgebissen und die damit geschützte Clematis genüsslich verspeist hat, frisch gestärkt hat sie sich dann auf der anderen Seite des Drahtgitters einen Ausgang geschaffen :-\ . Ich habe auch schon erlebt dass die Biester die Böden von Pflanztöpfen in denen ich Tulpen gepflanzt hatte, säuberlich herausgenagt haben ::)
fars

fars » Antwort #12 am:

Vermutlich hatte die Maus Eisenmangel.
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

.... oder einen leberschaden ???
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

oder einen knall :-X