News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was stört Euch an der Arbeit? (Gelesen 24293 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
bloom

Was stört Euch an der Arbeit?

bloom »

Hallo,wir sind ein Team von Studenten der Universität Karlsruhe und beschäftigen mit der Entwicklung von leichten Gartengeräten für den Hobbygärtner oder Semiprofi. Dazu benötigen wir ein paar Informationen, bei denen Ihr uns hoffentlich weiterhelfen könnt.Egal mit welchem Bereich ihr Euch beschäftigt, schreibt doch bitte Eure Erfahrungen zu den folgenden Fragen auf:1. Welche Arbeiten sind für Euch am Unangenehmsten und kosten Euch viel Zeit und Mühe? Wo wünscht ihr Euch in Zukunft eine technische Hilfe?2. Welche Arbeiten macht Ihr gerne und braucht dabei keine technische Hilfe? (beispielsweise Tomaten ernten)3. Gibt es Geräte, die Eure Erwartungen nicht erfüllen? Was stört Euch und was könnte man an diesem Gerät verbessern?4. Welche Pflanzen brauchen viel Arbeit und Zeit beim Pflanzen, Pflegen oder Ernten?Auch wenn euch sonst etwas einfällt, dass euch stört oder ihr dabei Hilfe bräuchtet, her mit den Anregungen.Vielen Dank für Eure HilfeTeam Bloom
freitagsfish

Re:Was stört Euch an der Arbeit?

freitagsfish » Antwort #1 am:

eine definition von gartengerät wäre in diesem zusammenhang sinnvoll. gehört der unkrautstecher dazu? oder geht es um elektro- oder benzinbetriebene geräte?
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Also mich stört jetzt erstmal, daß ihr das Forum mit eurem Forschungsprojekt zuballert...Edit zur Erläuterung:Blooms Nachricht war als identischer thread in mindestens fünf Unterforen eingestellt. Das meine ich mit "zuballern".Zwischen meiner und Rendels Nachricht wurden alle anderen threads gelöscht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #3 am:

Also mich stört jetzt erstmal, daß ihr das Forum mit eurem Forschungsprojekt zuballert...
Stört mich gar nicht. Das ist doch die Gelegenheit, mal Anregungen zu geben!Also: Als wichtigstes fehlt mir eine elektrische Heckenschere mit langem Blatt, die leicht genug ist, um auch von mir als Frau gut händelbar zu sein.Und ein Laubsauger, den ich zum Buchsschnitt-Wegsaugen brauche, klein wie ein Rucksack (und auch so auf den Rücken zu schnallen), mit langem Schlauch und feiner Düse (die aber trotzdem nicht ständig verstopft ist) und hoher Saugkraft, um damit zwischen Stauden zu kommen. Aber leise sollte er sein!Eine lange, sichere und standfeste Steh-Leiter, die leicht genug für mich ist, um sie allein versetzen zu können, aber unten nicht breit wie ein Lastwagen ist.Eine akkubetriebene kleine Säge.Einen akkubetriebenen Fugenkratzer mit langem Stiel, der wirklich effektiv arbeitet und es mir erspart, am Boden herumzukriechen.Was mich stört? Meistens sind die Akkus zu schwach. Ich habe eine kleine akkubetriebene Buchsschere mit kurzem Schwert, die packt die Zweige noch nicht mal richtig! Völlig untauglich.Gruß Rendel
Lehm

Lehm » Antwort #4 am:

Na ja. Laubsauger haben wir ja mehr als genug, ein gerät, das eigentlich ganz verboten werden sollte.Und Fugenkratzer?... :o :o :o
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #5 am:

Na ja. Laubsauger haben wir ja mehr als genug, ein gerät, das eigentlich ganz verboten werden sollte.Und Fugenkratzer?... :o :o :o
Na, wir wissen schon, was Du davon hälst. Mußt Dich nicht ständig wiederholen!Ich brauche sowas, ob´s Dir gefällt oder nicht.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

@Rendel, ich finde diese Aufzählung sehr gut. Mir fehlt außerdem noch die leichte Heckenschere mit langem Blatt, das sich abwinkeln lässt, damit man ohne Leiter die obere Fläche der Hecke schneiden kann.Eine Akku-Rasenkantenschere, die auch funktioniert, und zwar ohne dass ich mich bücken oder in die Hocke gehen muss. Was man derzeit kaufen kann, hat bei mir noch nie seine Aufgabe erfüllt, weshalb ich eine Handschere verwende und damit auf dem Boden rumkrieche.
Lehm

Lehm » Antwort #7 am:

@Rendel: Ich wiederhol mich nur als Reaktion drauf, dass du dich wiederholst. Wir wissen ja, dass du sowas brauchst. Ist aber überflüssig für richtige Gärtner, ja recht eigentlich schädlich.
Was man derzeit kaufen kann, hat bei mir noch nie seine Aufgabe erfüllt, weshalb ich eine Handschere verwende und damit auf dem Boden rumkrieche.
Vielleicht solltest du dir doch mal überlegen, was in in einem garten Sinn macht.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #8 am:

Rendel wiederholt hier, weil danach gefragt wurde, während Dich keiner gefragt hat, was Du NICHT brauchst.
Lehm

Lehm » Antwort #9 am:

Rendel wiederholt hier, weil danach gefragt wurde, während Dich keiner gefragt hat, was Du NICHT brauchst.
Es lebe der feine Unterschied.Wahrscheinlich hast du dir noch nie überlegt, was so ein Laubsauger im garten bewirkt.Ich plädiere erst mal für Nachdenken statt für alle möglichen und unmöglichen Geräte, ob du mich nun fragst oder nicht.
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #10 am:

Gärtner ist Gärtner. Jedem das Seine ;D
Lehm

Lehm » Antwort #11 am:

Das schon. Aber dass mit dem Laubsauger Kleinlebewesen vernichtet werden, darf man erwähnen, oder? :P
lalilu

lalilu » Antwort #12 am:

mich fragt auch keiner..aber gebrauchen könnte ich ein gerät,das meine gartengeräte pflegt , ölt und wartet.sie repariert, und ihnen die von mir angedachte arbeitsweiße erklärt.scxhön wäre es, wenn dieses gerät internetfunktion hätte,also gleichzeitig die arbeitstechnik der anderen gartenuser,demonstrieren könnte..also ein -garten pur - robotorlein..könnte er mit einsamen gärtnern auch noch tee trinken...,gartenstolz was willst du mehr... so etwas muß her ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

mich stört bei der arbeit der lärm motorbetriebener geräte und besonders laubsauger und -puster. eine hässliche, mehrfach umweltunfreundliche technik im vergleich zum meditativen laubrechen.
fars

fars » Antwort #14 am:

@Rendel, ich finde diese Aufzählung sehr gut.
Ich absolut nicht. Einfach nur so dahingeschrieben.Bin gerne bereit, mich an einer derartigen Umfrage zu beteiligen, erbitte dann aber eine deutlich präzisere Fragestellung. Diese beinhaltet die Spannbreite Astschere über Hasendraht bis Zaunpfosten.
Antworten