News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blaue Scheinzypresse kappen? (Gelesen 2713 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Spinne

Blaue Scheinzypresse kappen?

Spinne »

In Büchern und gegoogelt finde ich immer nur Informationen zum Formschnitt in Hecken. Mein Problem ist aber, das das gute Stück jetzt schom locker vier Meter hat und ich sie gerne ein ganzes Stück kürzer hätte. Sie hat jetzt schon die doppelte Höhe des Schuppens, vor dem sie steht und es wirkt sehr unproportioniert. Ist es problemlos möglich die Scheinzypresse einfach zu kappen oder besteht dann die Gefahr, dass sie den kommenden Winter - trotz sehr geschützter Lage - nicht übersteht?Danke und LGSpinne
liebe Grüße aus Schierstein

Spinne
bernhard
Re:Blaue Scheinzypresse kappen?

bernhard » Antwort #1 am:

hallo spinne,scheinzypressen gibt es massig und ob es ihr gut tut ist ne andere frage. allerdings hat mein vater eine "klassische blaue" scheinzypressenhecke. ;) sie ist aus schneide-faulheit mal einen meter zu hoch geworden. wir haben sie damals brutal runtergeschnitten. heute kennt man nichts mehr, zumindest von der seite. die oberen seitentriebe treiben munter weiter in höhe und das ganze sieht "frisch und gut" aus.nun, eine hecke ist kein solitär! daher sollte man sich so einen schritt gut überlegen. ich habe auch so einen mehrere meter hohen chameacyparis-obelisken im garten. da wächst jetzt rosa f. 'kiftsgate' rein ;D. man kann sie auf diese weise zusätzlich nutzen und verschönen. unproportioniert ist nicht immer schlecht, oft sogar gewollt (goldener schnitt ... ist ja auch ne proportion ;) ).wenn du es aber trotzdem machen willst, wähle die schnitthöhe jedenfalls in "über-kopf-höhe", damit du nie in das "dunkle innere" mit abgestorbenen ästen blicken musst. seitlich und mit den jahren verwächst es sich gut. sie sind ja schnittverträglich.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Spinne

Spinne » Antwort #2 am:

Hallo Bernhard,vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich will die Blaue ca. bei zwei Meter Höhe kappen und dann auch eine schöne Kletterrose dazusetzen, damit sie nicht mehr ganz so auffällig ist. Leider ist sie kein Solitär, damit könnte ich gut leben.Direkt neben der Blauen stehen nämlich noch fünf, der von mir ach so geliebten, Thujas (Thujen?). :'( Zusammen verdecken sie einen Schuppen, der nicht wirklich schön ist, aber hinter Rosen mit Sicherheit hübscher versteckt wäre, zumal es die sonnigste Ecke im Garten ist.Da der Garten zu einer Mietwohnung gehört, ist es auch etwas problematisch die Thujas unauffällig zu entsorgen. (Gibt's da evtl. einen Trick? ;)) Der Vermieter meinte zuerst, ich könne im Garten alles machen, was ich wollte. Letzte Woche erklärte er dann, die Thujas seien doch sehr teuer waren gewesen und deshalb sollte ich sie in jedem Fall stehen lassen...Ich bin da wirklich ein klein wenig verzweifelt, was den Bestand in diesem Garten, den ich erst in diesem Sommer übernommen habe, angeht...
liebe Grüße aus Schierstein

Spinne
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

mietgarten ist natürlich problematisch. aber thujas als bäume bzw. baum find ich klasse! wenn die älter sind, sinds richtig schöne koniferen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten