News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brombeere mit weißen Wintertrieben (Gelesen 2566 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brombeere mit weißen Wintertrieben

wallu »

Jetzt beginnt sie wieder, die kahle Zeit im Garten, und alte Ideen, um den Garten auch im Winter interessant(er) zu gestalten, drängen sich wieder in den Vordergrund...Vor einigen Jahren habe ich in England geisterhaft weiße "Brombeer"-Triebe gesehen, ein echter Hingucker. Die könnte ich mir sehr schön vor unserer mit Schiefer beschlagenen Mauer vorstellen.Weiß zufällig jemand, wie diese Brombeere heißt (wenn´s denn eine ist) und ob die auch in unserem Klima wächst?Im Voraus vielen Dank, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Brombeere mit weißen Wintertrieben

Pinguin » Antwort #1 am:

hallo wallu, :)ich denke, Du meinst Rubus cockburnianus, einen auffälligen Strauch mit weißlichen Trieben, der wächst auch hier bei uns, ich find ihn sehr schön! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

rubus occidentalis hat aber auch so hellgrau bereifte triebe
Crispa †

Crispa † » Antwort #3 am:

Hallo cimicifuga,habt ihr nicht auch diesen hechtgrauen Rubus cockburnianus in der Gärtnerei? Und habt ihr mal versucht ihn zu vermehren? Ich habe ihn auch und meiner macht viele Absenker was eurer glaube ich nicht tut.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #4 am:

Ein weiterer Rubus welcher ähnliche hechtgraue Triebe hat ist Rubus oxidentalis die schwarze Himbeere. Sie hat neben den schönen hellgrauen Trieben auch schöne Früchte.
Liebe Grüsse Crispa
Iris

Iris » Antwort #5 am:

Besonders dekorativ und auch im Sommer noch recht hübsch anzusehen ist das Kultivar Rubus thibetanus 'Silver fern'. Wie der Name schon vermuten läßt, ist das Laub recht feingliedrig.Viele Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Elfriede

Elfriede » Antwort #6 am:

Rubus thibetanus 'Silver Fern' hat weiße Triebe und graues Laub. Gibt es auch mit gelben Blätter - Rubus cockburnianus 'Golden Vale'. Beide bieten im Winter einen herrlichen Anblick. Aber auch im Sommer zieren sie mit der Blattfarbe.
LG Elfriede
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

Ein weiterer Rubus welcher ähnliche hechtgraue Triebe hat ist Rubus oxidentalis die schwarze Himbeere. Sie hat neben den schönen hellgrauen Trieben auch schöne Früchte.
occidentalis hab ich weiter oben schon genannt
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

Hallo cimicifuga,habt ihr nicht auch diesen hechtgrauen Rubus cockburnianus in der Gärtnerei? Und habt ihr mal versucht ihn zu vermehren? Ich habe ihn auch und meiner macht viele Absenker was eurer glaube ich nicht tut.
wir haben gar keinen rubus in der gärtnerei
wallu

wallu » Antwort #9 am:

Rubus thibetanus   'Silver Fern' hat weiße Triebe und graues Laub.
Habe gerade mal ein bißchen gegoogelt: Bei Rubus thibetanus 'Silver Fern' kann ich wohl nicht widerstehen; und den gibt´s auch noch bei Eggert zu kaufen....Vielen Dank für Eure Hilfe, Wallu
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #10 am:

müssen Rubus cockburnianus & Co. eigentlich zurückgeschnitten werden, um sich gut zu verzweigen oder bilden sie im Laufe der Zeit ganz von allein einen malerischen Wuchs (= Winteraspekt)?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
fars

fars » Antwort #11 am:

So wie ich ihn kenne (aus einigen engl. Parks, bildet er seine malerischen Büsche von alleine. Da diese Brombeerenart aber sehr stark wächst, benötigt sie sehr viel Platz. Andernfalls muss man mit der Schere Einhalt gebieten.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #12 am:

danke, fars! :Dkennst Du vielleicht eine Internetseite mit schönen Habitusbildern der Blaubereiften, aus England oder anderswo?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #13 am:

Solch einen weißzweigigen Brombeerausläufer (Namen weiß ich nicht) habe ich geschenkt bekommen mit der Warnung, dass die Triebe bogenförmig überhängen und überall, wo sie mit Boden in Berührung kommen Wurzeln bilden, der Strauch auf diese Weise sehr schnell weiterkommt ::)
wallu

wallu » Antwort #14 am:

Ja, sowas machen die Brombeeren gern, wie ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung weiß....
Antworten