News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzenbestimmung (Gelesen 1280 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
minor

Pflanzenbestimmung

minor »

Hallo zusammen,ich hab hier im Garten einen kleinen Baum/Strauch (1m hoch), den ich nicht gesetzt habe.Vielleicht haben die Eichhörnchen was vergessen. ;)Walnüsse wachsen im Frühjahr zu hauf.Könnte es eine Pflaume sein ... oder Haselnuß?Ich hänge mal Bilder an.lg - Heike
Dateianhänge
baum1.JPG
minor

Re:Pflanzenbestimmung

minor » Antwort #1 am:

Bild 2
Dateianhänge
baum2.JPG
fars

fars » Antwort #2 am:

Ich glaube eher Pflaume.
minor

minor » Antwort #3 am:

Das ging ja schnell.Unsere Zwetschge, 10 Meter weiter, hat aber nicht so runde Blätter ::)Vielleicht was aus der Nachbarschaft.Könnte der Obst tragen und wenn ja, nach wievielen Jahren?
thegardener

thegardener » Antwort #4 am:

Die Zwetschge ist ja eine Veredelung, das auf dem Bild dürfte ein Ausläufer aus der Unterlage sein. Oder ein ausgespuckter Kern hat getrieben. Früchte sind wahrscheinlich klein und gelb, das geht recht schnell. Also in 5 Jahren kannst Du Minipflaumen ernten.
minor

minor » Antwort #5 am:

Ein Ausläufer ist unwahrscheinlich.Ich habe den Baum (Wangenheims Frühzwetschge) vor 31 Jahren gepflanzt und da ist bisher nix rausgekommen.Na, warten wir eben 5 Jahre ;D ... steht nur vorerst sehr dicht am Zaun. Danke Euch!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

wenn er eh zu dicht am zaun steht, dann musst du ihn eh ausgraben. spätestens dann siehst du obs ein ausläufer ist oder was eigenständiges ;)
minor

minor » Antwort #7 am:

Da haste Recht! ;DKönnte man also auch noch veredeln. :D Aber das kann ich nicht.Habs mal mit Rosen probiert ... ??? war nix
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Wenn's ein Sämling ist, steht das ganze Spektrum von kleiner saurer Wildpflaume bis supertolle neue Zufallssorte in Aussicht. Also mußt du eigentlich nur entscheiden, ob du den Baum wachsen lassen willst, um auszuprobieren, wie die Früchte sind, oder eben nicht. Im ersten Fall würde ich ihm einen entsprechenden Platz zuteilen.Eine Veredelung macht nur dann Sinn, wenn du den Sämling als Unterlage für eine bestimmte andere Sorte nutzen willst. Im schlimmsten Fall würdest du mit der Veredelung eine gute Zufallskreuzung ruinieren...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Habs mal mit Rosen probiert ... ??? war nix
Rosen auf Pflaumen? Kein Wunder, dass das nichts geworden ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #10 am:

Der Sämling muss ja nicht von deinem Pflaumenbaum stammen. Vögel schleppen hin und wieder die Früchte durch die Gegend. Hier in meiner Umgebung gibt es umfangreiche Pflaumenbaumbestände (Zwetschge) die ausläufermäßig nichts miteinander zu tun haben.
minor

minor » Antwort #11 am:

Rosen auf Pflaumen? Kein Wunder, dass das nichts geworden ist.
Scherzkeks ;D
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Wer weiss, was das ist?NR 1:
Dateianhänge
Unbekannt_0010__43923.jpg
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Hier noch was, dass ich nicht weiss!Nr. 2:
Dateianhänge
Unbekannte_0010__43931.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Blau- oder Schneckenkorn.Das Grünzeug ist vermutlich Veronica gentianoides, der Enzianähnliche Ehrenpreis.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten