News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Überwinterung von Davidia-involucrata-Sämlingen? (Gelesen 572 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
aspasia1

Überwinterung von Davidia-involucrata-Sämlingen?

aspasia1 »

HalloWie überwintere ich meine Davidia-involucrata-Sämlinge, die dieses Frühjahr gekeimt sind? Die vier Bäumchen sind jetzt 25cm hoch.Reicht es, die Sämlinge in Folie einzupacken und an einen geschützten Ort zu stellen oder müssen sie in ein temperiertes Gewächshaus? Was ist mit kühlem, aber eher dunklem Treppenhaus (nordseitig).Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz!Andrea
bristlecone

Re:Überwinterung von Davidia-involucrata-Sämlingen?

bristlecone » Antwort #1 am:

Hallo Andrea,herzlich willkommen bei Garten-Pur.Zu Davidia gibt es schon einen längeren Thread. Ob dort schon etwas zur Überwinterung von Sämlingen steht?Dunkelheit wird nicht schaden. Am besten wäre ein sehr kühler Platz, an dem es aber nicht oder kaum friert. Wenn Du die Töpfe draußen lässt, würden ich sie lieber an einer geschützten Stelle in den Boden einsenken und mit Vlies schützen, dann sind die Wurzeln besser geschützt.
fars

fars » Antwort #2 am:

Da sie eh ihre Blätter verlieren (sollten; die Ruhephase ist wichtig) würde ich das Treppenhaus bevorzugen.Ich hatte meinen Sämling im frostfreien GH überwintert. Hat er auch gut überstanden. Die freie Natur hingegen hat ihn dann 1 Jahr später umgebracht. Offenbar durch eine Pilzinfektion.
aspasia1

aspasia1 » Antwort #3 am:

Herzlichen Dank an Euch beide!Ich denke, ich werde die Töpfe an geschützter Stelle eingraben und mit Flies abdecken. Dann sind die Aussichten, dass ich die Bäume in 20 Jahren mal blühen sehe, sicherlich nicht schlecht.Mein erwachsener Taschentuchbaum hat heuer das erste Mal mit einer Blüte geblüht!Lieben GrussAndrea
Antworten