News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

hat google zugriff auf unsere pm´s? --> Nein (Gelesen 3802 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
lubuli

hat google zugriff auf unsere pm´s? --> Nein

lubuli »

da habe ich jetzt doch in einem thread gepostet und anschließend eine private mitteilung bekommen,bei der unter absender der richtige name stand.spaßeshalber habe ich mal danach gegoogelt und bin fündig geworden,und wo bin ich gelandet? in diesem besagten thread,wo der name nirgendwo auftaucht.hmm! gefällt mir ja irgendwie überhaupt nicht.die info kann nur aus der pm kommen.läßt sich sowas nicht abstellen?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:hat google zugriff auf unsere pm´s?

pearl » Antwort #1 am:

das ist ja krass. Ich hab mich immer schon gefragt, ob die User oder Moderatoren die PMs lesen können. Wenns so ist wie du sagst, dann: Na sicher das!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
aurora

aurora » Antwort #2 am:

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie das gehen soll. ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

ich auch nicht. Im Grunde bin ich kein Netzphobiker.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

da habe ich jetzt doch in einem thread gepostet und anschließend eine private mitteilung bekommen,bei der unter absender der richtige name stand.spaßeshalber habe ich mal danach gegoogelt und bin fündig geworden,und wo bin ich gelandet? in diesem besagten thread,wo der name nirgendwo auftaucht.
Das ist mir zu unübersichtlich - kannst du das noch mal auseinanderklamüsern, bitte?Du hast in einem thread hier bei pur gepostet.Du hast dann eine pm bekommen, bei der wessen Name unter dem Absender der pm stand? Deiner oder der des pm-Senders?Und mit was hast du dann gegoogelt? Mit deinem Namen oder mit dem des pm-Senders?Wenn jemand den Namen im Profil hat, könnte ich mir vorstellen, daß jedesmal, wenn sie/er in einem thread postet, die Information mitgezogen wird, weil sie ja verlinkt ist. Also nicht aus den pms heraus, sondern über den Namen, welcher über das Profil im thread mitgeliefert wird. Schließlich bekomme ich auch dein Forums-Profil angezeigt, wenn ich mit lubuli google.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Hmmmm - eigentlich bin ich ganz froh, wenn solche Dinge immer mal wieder erwähnt werden. Das erinnert an die Tatsache, dass durchaus auch Informationen ins Netz geraten können, welche man dort nicht unbedingt haben möchte.Ich habe schon einige Mitmenschen erlebt, die da sehr "blauäugig" sind ::)
liebe Grüße von carabea
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #6 am:

Hallo zusammen,PMs können weder von uns noch von Google gelesen werden.Zum richtigen Namen unter PMS - dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Anmeldename eines Users ein anderer als der sonst sichtbare Name (das kann man im eigenen Profil einstellen), oder jemand lässt sich seine PMs an eine Mailadresse weiterleiten und antwortet aus seinem Mailprogramm. Dann steht in der Mitteilung der Name, wie er im Mailprogramm enthalten ist.(Es gibt noch eine dritte: Jemand hat Google auf seinem PC für die normale Suche installiert, speichert dann die PMs auf die Platte - und dort findet sie der lokale Google dann. - Aber diese Daten gelangen ja nicht ins Netz).Aber unabhängig davon - den Satz, dass man im Internet sehr zurückhaltend mit persönlichen Informationen sein sollte, kann man nicht genug betonen!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Conni

Conni » Antwort #7 am:

Persönliche Mitteilungen werden an die private e-mail-Adresse weitergeleitet. Wenn man nun die Nachricht nicht im Forumsbriefkasten beantwortet, sondern vom eigenen e-mail-Programm aus, erscheint tatsächlich der ungekürzte Absender auch später im Forumsbriefkasten, eine Anonymität ist so nicht mehr gewahrt. Wenn man das verhindern möchte, muss man sich darauf beschränken, Nachrichten ausschließlich innerhalb des Forums zu beantworten. Das g*geln nach der Kombination von Forumsnamen und Klarnamen (von einer aktuellen Nachricht) habe ich eben probiert: bei mir ergab es keinen sinnvollen Treffer (zu der persönlichen Nachricht bin ich jedenfalls nicht gelangt). Edit: Thomas hatte die Frage zwischenzeitlich beantwortet. Ich lass es trotzdem stehen. Danke, Thomas!
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #8 am:

Alles was in der Öffentlichkeit geschrieben wird, ist für jeden User sichtbar und Tante G speichert alles ab. ;) Es gibt Foren, meist sind es kleinere Foren, wo bestimmte Bereiche (Plauderecke) nur für Mitglieder sichtbar sind und natürlich kann Tante G diese Beiträge nicht sehen bzw. speichern. Hier im Forum sind nirgendwo die Adressen von den Mitglieder zu finden, aber durch Umwege könnte man bei einigen Mitglieder die Adresse heraus finden. (Profil oder Verlinkung im Beitrag zur Homepage> Impressum)Dazu die persönlichen Informationen, die im Internet freizügig geschrieben werden und schon hat man ein Profil erstellt. ;)
Lehm

Lehm » Antwort #9 am:

Dazu die persönlichen Informationen, die im Internet freizügig geschrieben werden und schon hat man ein Profil erstellt. ;)
Gut, das stimmt.Anderseits ist das auch im wirklichen Leben so. Man kann sich nun mal nicht völlig datenfrei mit anderen Menschen austauschen. Sensible Informationen sollte man natürlich möglichst schützen. Aber als codierte Gleichung läuft niemand durchs Leben. Ein ganz klein wenig darf man bestimmt auch auf den Anstand der anderen hoffen, gewisse Ansprüche an die Privatsphäre zu respektieren. Ansonsten gibts ja auch noch Polizei und Justiz.
Philine

Philine » Antwort #10 am:

.... und schon hat man ein Profil erstellt. ;)
ich stimme Dir sicherlich zu, aber frage mich dennoch:Bin ich bzw. mein Profil wirklich sooo wertvoll / interessant? ::) Glaube eher nicht :).
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #11 am:

Hier im Forum sind nirgendwo die Adressen von den Mitglieder zu finden, aber durch Umwege könnte man bei einigen Mitglieder die Adresse heraus finden. (Profil oder Verlinkung im Beitrag zur Homepage> Impressum)Dazu die persönlichen Informationen, die im Internet freizügig geschrieben werden und schon hat man ein Profil erstellt. ;)
Und dank Tante G (S.V.) kann jeder User im Internet das Haus und Grundstück anschauen. ;)
lalilu

lalilu » Antwort #12 am:

alles ist immer von fall zu fall verschieden.im cafe z. b. regten sich ein paar wegen zu viel nähe auf.gleichzeitig postete man eine weinrechnung, auf der adresse und handynummer ( freiburg ) deutlich zu lesen waren.keine der so wehrhaften, gab einen hinweis zum evtl. löschen.(datenmissbrauch) halt ein ( anderer schwerpunkt). ;)
Philine

Philine » Antwort #13 am:

Und dank Tante G (S.V.) kann jeder User im Internet das Haus und Grundstück anschauen. ;)
hat mein Sohn beim Freund ausprobiert ;D: Aber die Bilder waren Jahre alt und somit konten sie meinen wunderbaren Garten garnicht sehn :P ;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #14 am:

hat mein Sohn beim Freund ausprobiert ;D: Aber die Bilder waren Jahre alt und somit konten sie meinen wunderbaren Garten garnicht sehn :P ;)
Ich meinte nicht die Aufnahmen von einen Satelliten. ;)''Norddeutsche Gemeinden wehren sich gegen Google Street View''
Antworten