News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüse: roh oder gekocht? (Gelesen 4969 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lehm

Gemüse: roh oder gekocht?

Lehm »

Die Frage beschäftigt mich seit Längerem (aber ich hab nicht zu fragen gewagt): Kann man eigentlich theoretisch, also wenn der Geschmack gefällt, alle Gemüse (auch) roh essen?Gut, bei Bohnen weiss ich, das man nicht zu viele roh essen sollte wegen diesem Faseol oder wie das heisst. Aber sonst?Und umgekehrt. Gibt es Gemüse, die gekocht ungesund sind?Bin etwas unsicher, ob das ein Kochthema ist, sonst bitte verschieben
lalilu

Re:Gemüse: roh oder gekocht?

lalilu » Antwort #1 am:

also ich wüßte nicht, dass durch kochen oder erhitzenetwas gesundheitsschädlich wird.es gehen halt evtl. vitamine verloren.**bei roh sieht es anders aus.z. b. rhabarber (oxalsäuere) ist roh sehr gesundheitsschädlich.(ungeschält noch mehr).außerdem reagiert jedes immunsystem anders,und roh belastet auch den empfindlichen magen.möhren können zum beispiel (ohne öl oder gedämpft),sehr schlecht verdaut werden. (kinder? )
Lehm

Lehm » Antwort #2 am:

Danke für das Beispiel Rhabarber, Alwin.Klar, Verdauungsprobleme können bei Rohkost rasch auftauchen. Anderseits scheint mir z.B. Topinambur roh fast leichter verdaulich, aber vielleicht ist der Grund der, dass man roh weniger davon isst.Hat denn schon wer Meerrettich gekocht? Oder aus Kopfsalat leckeres Gemüse zubereitet? Und wie siehts mit der Schwarzwurzel aus, kann man die roh essen?Eben kommt mir noch die Kartoffel in den Sinn, die roh offenbar giftig ist?
Luna

Luna » Antwort #3 am:

... bis auf rohe Bohnen fällt mir gerade kein Gemüse ein, dass roh gegessen gesundheitschädigend sein kann. ... roher Rosenkohl mag ich aber nicht
Lehm

Lehm » Antwort #4 am:

... roher Rosenkohl mag ich aber nicht