News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ast stützen - wie am besten? (Gelesen 6052 mal)
Moderator: AndreasR
Ast stützen - wie am besten?
Hallo Freunde,wir möchten einen Kiefernast, der über den Weg hängt lieber stützen als absägen.Wie sieht eine gärtnerisch einwandfreie Stütze aus? (Damit der Ast bei Wind nicht scheuert usw.)Vielen Dank für Euren Rat!
Liebe Grüße, Uli
- freitagsfish
Re:Ast stützen - wie am besten?
ich sah neulich einen alten quittenbaum, dessen herabhängende äste gestützt werden mußten wegen der last der früchte.dies geschah mit gegabelten ästen (so in y-form). die auflagefläche war gepolstert mit diesen isolierenden schaum-rohren in grau, die eigentlich dafür gemacht sind, wasserrohre zu isolieren. diese schaum-rohre sind seitlich in der länge geschlitzt, so daß sie gut über das y der gabelung gezogen bzw. gesteckt werden konnten.die besitzerin, die in ihrem garten viele ungewöhnliche gehölze beherbergt, erzählte, sie mache das seit jahren so und es gäbe keine schäden am zu stützenden baum. ich fand das grau dieser schaum-rohre auch recht unauffällig.

Liebe Grüße, Uli
- freitagsfish
uli, vielleicht finden sich hier noch leute, die aus eigener erfahrung berichten können. aber ich wollte wenigstens berichten, was ich gesehen hatte.