News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Old Gold oder Golden Fleece (Gelesen 1665 mal)
-
simone71
Old Gold oder Golden Fleece
Hallo, Ihr alle,nachdem Roro und Cara mir gesagt haben, ich hätte ja noch sooo viel Platz für Rosen, suche ich nun also munter aus. ;DHat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Old Gold oder Golden Fleece von Scarman? Mich interessiert alles, was Ihr erzählen könnt!!Grüße vonSimone
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Old Gold oder Golden Fleece
grins, war ja klar
:Deine überlegung für euch wäre es in meinen augen möglichst in rosensorten zu bleiben, die auch wieder in den 50-70ern bekannt waren...ihr würdet so eine art zeitgeschichte schaffen. heutzutage ist der begriff "tudorgarten" jedem klar, aber so eine art "stilreinheit" wenn möglich zu erhalten, war und ist bestimmt nicht einfach.smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
simone71
Ja, auch ein guter Gedanke. :)Hast Du einen Tipp für sonnige Südlage, Höhe gern 3-4 m, Farblich müsste in die Ecke etwas, was zu einer Campsis radicans nebenan passt.LG Simoneeine überlegung für euch wäre es in meinen augen möglichst in rosensorten zu bleiben, die auch wieder in den 50-70ern bekannt waren...
- rorobonn †
bin gerade noch gedanklich bei den farben...in dem zeitrahmen kamen doch die lachstöne auf besondern, no?welche farbtöne sind bei dir nocheinmal vorherrschend?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
simone71
Also, im hinteren Teil des Gartens zum Rhein hin herrscht ganz klar helles rosa vor; vereinzelt rotim vorderen Teil sind zur Zeit insgesamt noch wenig Rosen; die, die da sind, gefallen mir nur zum Teil; in der Ecke, an die ich denke, wächst eine Strauchrose in einem kräftigen orange, ein Stück weiter eine rote. Dann ist da eben noch die campsis mit ihrem kräftigen orange; für die haben wir ein großes und breites Klettergerüst installiert, an dem noch genügend Platz sein wird, auch wenn die campsis sehr groß werden sollte; da hätte ich dann gerne eine Kletterrose, die im Sommer einen Sichtschutz zum Nachbarn hin bildet. Diese sollte schon so 4 meter erreichen; da ist viel Platzwelche farbtöne sind bei dir nocheinmal vorherrschend?
- rorobonn †
ah, so etwas hat beate mal "indische farbmischung" genannt, glaube ichdann würde ich folgendermassen vorgehen: 1.) im hinteren teil würde ich in den rosatönen bleiben. was ist mit dem gedanken des gartenkreuzes im hinteren gartenteil? man könnte eine gute alte verdienstvolle rote strauch oder kletterrose nehmen (ggf climbing etolie de hollande) und die weg zu ihr hin mit niedrigen rosa rosen säumen...the fairy ist, glaube ich, aus den 20ern?überraschenderweise ist der farbverlauf rosa udn dunkelrot sehr schön...hätte ich früher immer weit von mir gewiesen 8)soweit ich weiß ist auf deiner seite die papa meilland...im blickkreuz würde ich vielleicht dann die mr lincoln und die oklahoma nehmen (gleiche eltern) also zum wasser hin, an die mauer oklahoma oder mr.lincoln und an die seite papa meilland gegenüber dann wieder entweder mr lincoln oder oklahoma eben...zu der paap meilland würde ich dann noch ein paar dazu setzen (auch zum vergleich, ob die ebstimmung korrekt ist)
- rorobonn †
luft hol
- rorobonn †
2.) aus dem vorderen teil ...jetzt vom haus aus gesehen rechts...würde ich vemutlich alles rote herausnehmen und versetzen und dort die rosa- orange-töne vorherrschen lassen...bevorzugt weiche orangetöne ::)auf der lineken seite wüdre ich mit kräftigeren orange- und den lachstönen arbeiten, obwohl da ja auch die wundnerbare new dwan ist, wenn ich mich recht besinnegebe zu, dass ich die farbvorlieben udn gestaltungsvorlieben der 70er nicht so präsent habe, sondern eher jetzt nach meinem farbgefühl in kombi mit den bereits gepflanzten laut denke....so ad hoc: wo kann man solche indformationen über gärtne in den 70ern wohl am besten finden?????
-
simone71
Uff, das war jetzt aber viel :)Also:ad 1) der hintere Teil ist aus meiner Sicht ein eigenes Thema; gehe völlig d'accord mit Dir, dass Papa M. Gesellschaft braucht; Das mit dem Kreuz, wo jetzt das Gemüsebeet ist, muss ich mir noch überlegen, weil ich mir noch nicht vorstellen kann, was dann mit dem Rheinblick passiert: zur Zeit wird der Blick vom Haus durch 2 Bäume - einen links und einen rechts- gelenkt und der Rhein, der morgens dann wie Gold schimmert, wird dadurch gerahmt. Ich bin nicht sicher, ob ein Kreuz im hinteren Teil da reinpasst... Bin noch am Denken... ???ad 2: wenn man vom Haus aus guckt, dann geht es um die linke Seite. Der Nachbar dort hat einen ziemlich hässlichen Schuppen an die Grenze gestellt; da ist bei uns ohnehin schon ein großes Gerüst für diese Campsis; und da würde ich jetzt gerne eine oder zwei Rosen installieren, die das Gerüst im Sommer als Blickschutz begrünen.
Die New Dawn ist weiter hinten. Ansonsten: genau: orange/lachs/evtl. warmes Gelb schwebt mir vor; die rote kann dann in der Tat versetzt werden. Würde diese golden fleece da nicht passen?http://www.landhaus-ettenbuehl.de/index.php?mod=20&catid=1200&PHPSESSID=gv73s7pu32bpcekfmleutpsli0auf der lineken seite wüdre ich mit kräftigeren orange- und den lachstönen arbeiten, obwohl da ja auch die wundnerbare new dwan ist, wenn ich mich recht besinne
-
simone71
das passt ja, wo mein Papa doch Inder ist!ah, so etwas hat beate mal "indische farbmischung" genannt, glaube ich
- rorobonn †
:Djep, bin auch ganz "heiser" schonUff, das war jetzt aber viel :)Also:ad 1) Das mit dem Kreuz, wo jetzt das Gemüsebeet ist, muss ich mir noch überlegen, weil ich mir noch nicht vorstellen kann, was dann mit dem Rheinblick passiert: zur Zeit wird der Blick vom Haus durch 2 Bäume - einen links und einen rechts- gelenkt und der Rhein, der morgens dann wie Gold schimmert, wird dadurch gerahmt. Ich bin nicht sicher, ob ein Kreuz im hinteren Teil da reinpasst... Bin noch am Denken... ???ad 2: Würde diese golden fleece da nicht passen?http://www.landhaus-ettenbuehl.de/index.php?mod=20&catid=1200&PHPSESSID=gv73s7pu32bpcekfmleutpsli0
Hallo Simone,ich kann Dir leider nicht bei Deiner Frage helfen. Doch Dein Garten hört sich sehr interessant an. Roro, das liest sich wie ein Krimi. Wann kommst Du und planst meinen Garten? ;)LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
-
Viridiflora
Au ja, ich könnte auch noch etwas Hilfe gebrauchen... ;)Ach Kinder, eigentlich ist sind wir eeeextrem OT - hier sollte es ja laut Thread- Titel um Scarman Rosen gehen...Wann kommst Du und planst meinen Garten?
- rorobonn †
;)ich plane gern und enthusiastisch gärten
ich gebe es zu...nur mein eigenr ist eher ein versuchsbeet offenbar :-)