News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht (Gelesen 5740 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
andreasNB
Beiträge: 2318
Registriert: 17. Dez 2003, 13:50
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht

andreasNB »

Zum Thema Gehölzvermehrung gibt es als Standardwerk ein gleichnamiges Buch von A.Bärtels aus dem Ulmer Verlag. "Kulturpraxis der Freilandschmuckstauden" gibt für Stauden einen guten Überblick. Gut, falls ich mal Schneeglöckchen vegetativ vermehren wollte kann ich hier im Forum nachschlagen. Kann mich da dunkel an Beiträge im Galanthus-Thread, insbesondere von Sarastro, erinnern. Aber gibt es ein Buch welches für die Vermehrung von Zwiebelgewächsen einen guten Überblick vermittelt ?Mich interessiert dies, weil ich mich aktuell zu Vermehrungsmethoden von Eucomis versucht habe schlau zu machen. Bei Sorten/Arten für den Massenmarkt spielt sicher die Vermehrung im Labor die wichtigste Rolle. Doch wie sieht es bei raren Sorten der "heimischen" Frühblüher und den vielen Südafrikanern aus ?Wenn es keine deutsche Literatur gibt, tut es zur Not auch englischsprachige. Muß ich mich halt etwas quälen bei der Übersetzung ::) ::)VGAndreas
Crispa †
Beiträge: 2184
Registriert: 27. Feb 2006, 10:50
Kontaktdaten:

Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht

Crispa † » Antwort #1 am:

Für Tulpen und Narzissenvermehrung brauchst du andere Bodenverhältnisse mit einem höheren Grundwasserstand so wie in Holland. Bei dir hilft da sicher noch nicht mal das beste Buch. ;) ;) >:(
Liebe Grüsse Crispa
andreasNB
Beiträge: 2318
Registriert: 17. Dez 2003, 13:50
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht

andreasNB » Antwort #2 am:

Für Tulpen und Narzissenvermehrung brauchst du andere Bodenverhältnisse mit einem höheren Grundwasserstand so wie in Holland. Bei dir hilft da sicher noch nicht mal das beste Buch.
??? Will doch den Holländern auf deren Massenmarkt keine Konkurrenz machen ;DAlso bei den Tulpen zum Beispiel finde ich die Wildarten sehr spannend. Und die brauchen sicher keine "Turbo-Nährstoff-Versorgung" ;)Aussaat ist hier für größere Stückzahlen bei Wildtulpen sicher die Methode der Wahl. Nur ist Saatgut bei seltenen Arten überhaupt "normal" erhältlich und was ist dabei alles zu beachten ? Wie ist es im Hobbybereich ? Gerade bei sehr seltenen Arten und Formen kann man doch für wenige Zwiebeln - so man sie bekommt - einiges hinblättern. Kann man hier Schuppen abnehmen und so vermehren ?Nur falls ich mal den Rappel bekomme und meine hier eine kleine Sammlung zwischen meinen Kakteen & Co. anlegen zu müssen ::)Bisher hatte ich v.a. an der Vermehrung von Gehölzen und Sukkulenten meinen Spaß, aber man streckt ja seine Fühler immer nach neuen interessanten Gebieten aus ... Und zur Zeit sind es z.B. auch die grenzwertigen (bezüglich Winterhärte) Südafrikaner. Ein kleiner Agapanthus und 3 Nerine bowdenii haben z.B. den letzten Winter problemlos gemeistert. Eine Eucomis autumnalis muß dieses jahr als Test herhalten. Allerdings habe ich selbst bei diesen preiswerten Pflanzen noch back-ups welche sicher über den Winter gebracht werden.
Crispa †
Beiträge: 2184
Registriert: 27. Feb 2006, 10:50
Kontaktdaten:

Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht

Crispa † » Antwort #3 am:

Hallo Andreas,ich habe in den mir vorliegenden acht Blumenzwiebelbüchern mal geschaut was dort an Literaturhinweisen aufgeführt ist. Leider kann man anhand der Kurzinfos und Buchtiteln schlecht einschätzen, was tatsächlich inhaltlich behandelt wird. Die Vermehrung von Blumenzwiebeln stößt mit Sicherheit nur auf einen kleinen Interessenkreis, dass es sich kaum lohnt darüber ein umfangreiches Werk herauszugeben. Einiges, aber auch nichts Tiefgreifendes steht in den Büchern vonGerhard Bahnert, "Alles über Narzissen"1992 Deutscher Landwirtschaftsverlag BerlinChristian Grunert "Das große Zwiebelbuch"1968, VEB Deutscher LandwirtschaftsverlagDas Buch von Prof. Dr. Gerhard Bahnert, den ich persönlich kenne, ist gar nicht richtig erschienen und wurde mehr oder weniger sofort nach Druck für 8,00 DM auf Grabbeltischen verramscht. Er beschreibt die Vermehrung der Narzissen zumindest auf ca. 6 Seiten mit einigen Zeichnungen.An einer guten Monographie über Zwiebelpflanzen hätte auch ich großes Interesse. Leider scheint es so etwas noch nicht zu geben. Aber evtl. gibt es ja hier im Forum jemanden der darüber Auskunft geben kann.
Liebe Grüsse Crispa
mickeymuc
Beiträge: 2166
Registriert: 2. Mär 2005, 12:54

Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht

mickeymuc » Antwort #4 am:

Hallo,Ich habe es Andreas schon per Pm geschickt, aber denke ich kann es hier auch öffentlich schreiben - ich finde das Buch "Pflanzenvermehrung" von Alan Toogood http://www.amazon.de/Pflanzenvermehrung ... sr=8-2Sehr gut, es befasst sich nicht nur mit Zwiebelpflanzen, aber die sind darin auch gut vertreten. Ich habe es und schlage schon immer mal wieder darin nach.Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
andreasNB
Beiträge: 2318
Registriert: 17. Dez 2003, 13:50
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht

andreasNB » Antwort #5 am:

@ CrispaDa hockt man ständig vor der Kiste, statt einmal gründlich die eigene Bibliothek zu durchsuchen. Habe doch "Das große Zwiebelbuch" von Christian Grunert in der 2.Ausgabe von 1970 ::) ::)Ich habe es wohl mal auf einen Flohmarkt erworben oder den Eltern "entwendet" ;DErstaunlich umfangreich und nach 40 Jahren immer noch informativ. Zur Vermehrung der einzelnen Arten gibt es zwar meist nur wenige kurze Info`s, aber man hat anschließend wenigstens einen Anhaltspunkt. @Michael,Das Buch ist gebongt. Werde den Link an mein Schwesterherz weiterleiten. Is ja bald Weihnachten ::)VLGAndreas
pumpot
Beiträge: 4274
Registriert: 31. Dez 2004, 18:37

Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht

pumpot » Antwort #6 am:

Mich interessiert dies, weil ich mich aktuell zu Vermehrungsmethoden von Eucomis versucht habe schlau zu machen. Bei Sorten/Arten für den Massenmarkt spielt sicher die Vermehrung im Labor die wichtigste Rolle.
Die Arten von Eucomis werden fast ausschließlich durch Aussaat vermehrt. Die Sorten und Auslesen im kommerziellen Bereich dagegen durch Blattstecklinge (wie Sanseverien).Nicht überall lohnt die Labormethode. Oft gibts Probleme mit dem weiterwachsen auf nicht sterilen Substraten (sprich Erde). Oder bei einigen Gattungen wird bei in vitro die Bildung von Toxinen ausgelöst, die die Pflanze früher oder später umbringt. Das wird zwar wie z.B.bei vielen Ranunculaceae durch die Zugabe der Phytohormone unterdrückt, aber wenn die aufgebraucht sind, geht die Pflanze beim Gartenbesitzer aus unerklärlichen Gründen ein... Das ist meist nach ein bis drei Jahren der Fall.
plantaholic
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Vermehrung von Zwiebel- und Knollengewächsen - Literatur gesucht

Susanne » Antwort #7 am:

Nicht überall lohnt die Labormethode.
Wie wahr ... ;D ;D ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten