News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Pflanze ist das => Coreopsis (Gelesen 2349 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Garten-anna
Welche Pflanze ist das => Coreopsis
Diese Pflanze habe ich in diesem Jahr selbst ausgesät. Der Samen kam aus Frankreich. Hat bis jetzt einige Minusgrade überlebt. LG Anna
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Welche Pflanze ist das
Welche meinst Du denn?Im Vordergrund steht vermutlich das Netzblatt-Mädchenauge, Coreopsis verticillata. Die weißen Blüten kann ich nicht zuordnen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das Weißblütige im Hintergrund könnte ein herbstblühender Crocus oder eine Herbstzeitlose sein.Gibt es die Möglichkeit, ein besseres Bild zu liefern?Liebe Adventsgrüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
-
Blauaugenwels
Die weiß-grün blühende Pflanze ist doch Ornithogalum umbellatum, der Dolden-Milchstern, oder?Da dieses Zwiebelgewächs nicht im ersten Jahr blüht, dürfte die gesuchte die vordergründige Pflanze sein.
-
Garten-anna
Die hintere Pflanze ist ein Milchstern.Mir kommt es auf die vordere an.Hätte auch auf Mädchenauge getippt. Gibt es diese auch in rosablühender Form und ist sie winterhart? Noch sieht sie ganz gut aus.Leider habe ich kein besseres Bild.LG Anna
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo Anna,Ja, es gibt rosa blühende Coreopsis. Ich habe Coreopsis rosea "American Dream", die ist winterhart, leidet aber sehr unter Schneckenfraß. Viele Grüße, WalluGibt es diese auch in rosablühender Form und ist sie winterhart? LG Anna
Viele Grüße aus der Rureifel
-
Garten-anna
Re:Welche Pflanze ist das (Coreopsis rosea "American Dream)
Hallo Wallu,herzlichen Dank. :DSchneckenfraß habe ich nicht zu verzeichnen.Ich denke die Igelfamilie sorgt dafür, dass sich die Schnecken bei uns nicht verbreiten. Hatte in diesem Jahr kaum welche gesichtet.Blüht die Coreopsis erst im zweiten Jahr und braucht sie etwas Winterschutz? Liebe Grüße Anna
Die wird bestimmt wie sehr viele Stauden erst im 2. Jahr nach der Aussaat blühen.'American Dream' ist ohne Abdeckung winterhart, es gibt aber auch andere, rosafarbene Hybriden im Handel, die weniger winterhart als Cor. rosea sind.Liebe Grüße,Brigitte1
-
Garten-anna
Danke Brigitte1Habe inzwischen mal gegoogelt und sie dürfte es sein.Allerdings hat sie schon ohne Blüte eine Höhe von 40 cm erreicht. Mir gefallen die zartgefiederten Blätter sehr gut. Allerdings habe ich auch gelesen, daß sie sich durch Wurzelausläufer sehr stark ausbreitet.Im Sommer werde ich mal ein Foto von der blühenden Pflanze machen.Die gelbblühende Variante habe ich auch. Kommt mir aber nicht so zartgliederich vor.LG Anna
Re:Welche Pflanze ist das => Coreopsis
@Anna:ja, das Laub von Coreopsis rosea ist sehr viel "feinnadeliger" als das der Coreopsis verticillata-Sorten. 'American Dream' ist eine sehr zarte Pflanze, bei mir ist sie nicht höher als 30cm geworden. Die Blüten wirken ebenfalls zart u. klein und sind nur etwa 1 1/2 cm groß. Die Pflanze macht insgesamt einen sehr "duftigen" Eindruck. Die Sorte ist wuchsfreudig, aber als schlimmen Wucherer würde ich sie nicht bezeichnen. Sie ist langlebig wie Cor. verticillata.Eine rosafarbenen Hybride mit größeren Blüten und allgemein etwas derber ist z.B. die Sorte 'Heaven's Gate', die hat bei mir interessanterweise den letzten Winter nicht überlebt. Liebe Grüße,Brigitte1
das hier ist auch eine wunderschöne rote Coreopsis, aber anscheinend nicht winterhart
ja, 'Red Ruby' hat ein atemberaubendes samtiges,eher dunkles Rot. Es gibt viele wunderschöne netzblättrige Coreopsis-Sorten zur Zeit, aber leider sind Winterhärte und Langlebigkeit zweifelhaft. Wunderschön finde ich z.B. die Sorte 'Creme brulee', ein ganz besonderes helles, apartes Gelb.Liebe Grüße,Brigitte1
Coreopsis 'Limerock Ruby' gehört auch zu den nicht richtig winterharten Sorten. Ein wunderschönes dunkles Rot, hat aber den Winter im Garten nicht überlebt. Dabei hatten wir bei uns gar nicht so tiefe Temperaturen.Es sind in den letzten Jahren einige neue Coreopsis-Hybriden auf den deutschen Markt gekommen, die eigentlich nur als Sommerbepflanzung taugen.Dabei stehen sie auch noch unter Sortenschutz und werden im Vergleich zu den bekannten Coreopsis verticillatas und 'American Dream' ungefähr doppelt so teuer verkauft.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...