News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienbuch (Gelesen 1173 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
thegardener

Taglilienbuch

thegardener »

Ama**n biete gerade eine Hemerocallis-Monographie an : The New Encyclopedia of Daylilies von Ted L.Petit. Hat jemand das schon und kann sagen ob sich die Anschaffung lohnt?
sunshine
Beiträge: 896
Registriert: 23. Okt 2006, 17:31
Kontaktdaten:

Re:Taglilienbuch

sunshine » Antwort #1 am:

Ich kenne das Buch nicht, aber ich würde der Rezension von Jamie V. vertrauen. ;)Die Vorgängerversion The Color Encyclopedia of Daylilies von Ted L. Petit u. John P. Peat kannst du hier auszugsweise lesen.lg sunshineNachtrag: 'auszugsweise lesen' ist eigentlich zuviel gesagt und die Bilder sind nicht gerade toll.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Taglilienbuch

pearl » Antwort #2 am:

das Buch habe ich schon öfter in der Hand gehabt und finde es ist nicht zu vergleichen mit dem Buch über Iris mit dem analogen Titel.Das Buch von Diana Grenfell Gardener's Guide to Growing Daylilies finde ich viel besser und das aktuelle Buch von John P. Peat and Ted L. Petit The Daylily ist auch sehr schön. Wenn man von einer Bilder Enzyklopädie erwartet, dass man die bekanntesten, ausgezeichnetsten - damit meine ich die von der AHS ausgezeichneten - , handelsüblichsten, züchtungsrelevantesten ... dort abgebildet im Überblick sieht, dann ist das Buch entäuschend. Es ist auch nicht auf dem neuesten Stand, wirklich nicht. Es sind nur Sorten drin, die in Amerika kursieren. Das Buch vom gleichen Autor, das ich oben erwähnt habe, hat alle diese Mängel nicht, aber auch nicht zu jeder erwähnten Sorte ein Bild. Das können wir uns aber leicht über die AHS oder andere Datenbanken verfügbar machen. Oder hier im forum schauen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten