News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Acis? (Gelesen 1376 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Erfahrungen mit Acis?

Junka † »

Hat jemand Erfahrungen mit der Gattung Acis, speziell mit der Winterhärte?A. autumnale und A. nicaeensis hält sich in meinem Garten gut. A. rosea soll deutlich weniger hart sein. Das versuche ich vielleicht mal, falls sich der Bestand deutlich vermehrt.A. trichophylla und A. tingitana hätte ich im Frühjahr Jungpflanzen. Soll ich den Versuch wagen?Von A. longifolia habe ich 3 (In Worten: drei) Samenkörner ergattert. Da ist vorläufig sowieso nichts zu wagen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
salamander
Ich liebe dieses Forum!

Re:Erfahrungen mit Acis?

salamander » Antwort #1 am:

Hallo, autumnale hält sich bei mir gut, nicaense müßte ich auch noch haben, hat aber noch nir geblüht. weitere Arten hab ich nicht.Gruß Salamander
pumpot

pumpot » Antwort #2 am:

Die Art A. trichophylla ist grad mal grenzwertig hart (bei dir ;) ) und überlebt grad so die Winter (mit Glück). Zuwachs wird keiner gemacht und auch mit Blüten sieht es trübe aus. Nicht allein die Kälte ist das Problem, sondern auch die Winternässe. Noch schlechter wird es bei der in dieser Hinsicht empfindlicheren A. rosea. Diese beiden sind bei uns wirklich nur Topfpflanzen. Absolut keine Kälte verträgt A. longifolia. Ich bekam mal etliche überzählige dreijährige Sämlinge und keiner überlebte den Winter im geschützten Kasten. Es waren kurzzeitig maximal -5°C und selbst dies war zuviel. Im frostfreien Kalthaus wachsen sie problemlos, aber auch da nur langsam.Testen könnte man A. tingitana. Im ungeheiztem Gewächshaus haben die bei mir ohne Probleme -10°C weggesteckt. Für einen ausgesprochen trockenen Sommerstandort sollte aber gesorgt sein. Außerdem ist diese Art nicht so zierlich wie die anderen und fällt wenigstens auf. ;-)
plantaholic
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #3 am:

Besten Dank, dann spare ich mir die Testreihen und die damit prognostizierten Verluste. ;D ;)Gleichzeitig frage ich mich, ob A. tingitana nicht zu groß für meinen Garten ist. ;) 8)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten