News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wenn nicht Aviateur Blériot,.... (Gelesen 2320 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rainbird

Wenn nicht Aviateur Blériot,....

Rainbird »

...was denn dann?Hallo Ihr Lieben,fällt Euch zu dieser Rose etwas ein? Gekauft vor etlichen Jahren als Aviateur Blériot (keine Ahnung mehr wo ::)), dämmert mir langsam, daß das wohl nicht stimmen kann. Eine Wichuraiana scheint es mir unzweifelhaft zu sein, ich finde aber keine passende Alternative zu AB ???.Heeeelft mir, bitte!LGRainbird
Dateianhänge
100_3568_ed800.jpg
Rainbird

Re:Wenn nicht Aviateur Blériot,....

Rainbird » Antwort #1 am:

Ein wenig später sieht die Blüte so aus:
Dateianhänge
100_3473_ed800.jpg
Rainbird

Rainbird » Antwort #2 am:

Noch die Knospe:
Dateianhänge
100_3470_ed800.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3 am:

Hallo, Rainbird,gerade vorhin sind mir bei einer ganz anderen Suche ein paar hübsch flatterige Rosen untergekommen, die mich entfernt an deinen Nicht-Aviateur erinnern. Allerdings alle keine Wichurianas:- 'Saga',- 'Lord Penzance',- 'Gottfried Keller' und - 'Bishop Darlington', immerhin ein Kind des Aviateurs.Passt da eventuell was?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

bishop darlington sieht ja ganz passend aus...
Rainbird

Rainbird » Antwort #5 am:

- 'Saga',- 'Lord Penzance',- 'Gottfried Keller' und - 'Bishop Darlington', immerhin ein Kind des Aviateurs.Passt da eventuell was?
In der Tat, Querkopf, Bishop Darlington kommt dem Delinquenten im Hinblick auf die Blüte am nächsten. Allerdings steht der Bishop hier auch und wuchert bei weitem nicht so unverschämt. Der Nicht-Aviateur hat den typischen Wichuraiana-Habitus - glänzend dunkelgrünes Laub, ellenlange, weiche Triebe und diese sympathische ::) Bestachelung. Er hat hier locker 4, 5 Meter und einen nahezu wütenden Ausbreitungsdrang in alle Richtungen.Trotzdem vielen Dank!Rainbird
boreas

boreas » Antwort #6 am:

mich erinnern die knospen stark an cupid. könnte aber auch leontine gervais sein
Philine

Philine » Antwort #7 am:

sehr schöne Farbe :DRainbird, meinst Du, dass sie winterhart ist? Auch sibirisch? 8)
Rainbird

Rainbird » Antwort #8 am:

mich erinnern die knospen stark an cupid. könnte aber auch leontine gervais sein
Ja, eine Ähnlichkeit mir Cupid ist da, allerdings sind die Blüten dieser viel größer und das Laub hat schon einen deutlich teehybridigen Touch. Léontine Gervais steht hier auch und hat doch einiges an Petalen mehr ::). Danke Dir, trotzdem.
Rainbird, meinst Du, dass sie winterhart ist? Auch sibirisch?
Philine, kannst es gern probieren, die Mindestabnahmemenge beträgt 3 laufende Meter :P ;).LGRainbird
Philine

Philine » Antwort #9 am:

Gibt´s die bei Dir am laufenden Meter? :DRainbird, schau mal hier, könnte es nicht Emily Gray sein?Ich hab im Charles Qu.-Ritson nachgeschlagen und hier diese Rose gefunden.Zumindest das 2.Bild bei hmf käme doch gut hin. ::)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #10 am:

Wär auch für Emily Gray.Hast noch eventuell ein Blattfoto?
Rainbird

Rainbird » Antwort #11 am:

Rainbird, schau mal hier, könnte es nicht Emily Gray sein?...Zumindest das 2.Bild bei hmf käme doch gut hin. ::)
Nova Liz hat geschrieben:Wär auch für Emily Gray.Hast noch eventuell ein Blattfoto?
Das zweite Foto war mir auch aufgefallen. Wenn Ihr mir nun noch versichert, daß das erste HMF-Foto auf jeden Fall NICHT E. Gray zeigt...Nova, hast Du eine Emily Gray im Garten?Blattfoto hab ich mal eben schnell gemacht (was nicht einfach ist, wenn es nur gefühlte 17 Minuten am Tag hell ist 8)):
Dateianhänge
100_5989Nicht-AB_Laub_800.jpg
Rainbird

Rainbird » Antwort #12 am:

Wenn ich schon mal dabei bin, noch die Bestachelung:PS: Philine, Du meldest Dich?LGRainbird
Dateianhänge
100_5988Nicht-AB_Stacheln_800.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #13 am:

Das zweite Foto war mir auch aufgefallen. Wenn Ihr mir nun noch versichert, daß das erste HMF-Foto auf jeden Fall NICHT E. Gray zeigt...
Das kann ich nicht, aber ich kann Dir sagen, dass der Photograph berüchtigt ist, dass er sehr oft falsch beschriftet! ;D
Philine

Philine » Antwort #14 am:

PS: Philine, Du meldest Dich?LGRainbird
hiermit melde ich mich 8) ;) ...weißt Du, die erste Rose bei hmf erinnert mich irgendwie an Ginger Syllabub, wenn sie verblasst ist ::), achte bei der gelegenheit mal auf die Knospenfarbe der beiden Bilder, da wär schon eine Ähnlichkeit da
Antworten