News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blumenzwiebeln wann stecken (Gelesen 5196 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Silvia
Blumenzwiebeln wann stecken

Silvia »

Hallo,ich lese hier des öfteren, dass ihr jetzt schon Blumenzwiebeln steckt. Ist es dazu nicht für einige Zwiebeln noch zu früh? Treiben sie dann nicht zu früh aus, wenn es noch so warm ist? Wann ist denn der günstigste Zeitpunkt? :) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Susanne

Re:Blumenzwiebeln wann stecken

Susanne » Antwort #1 am:

Jetzt. Je länger sie Zeit zum Einwurzeln haben (natürlich nach einer angemessenen Ruhezeit), desto besser. Die fallenden Temperaturen sorgen schon dafür, daß die Zwiebeln nicht zu früh austreiben.Bei einigen Zwiebeln ist es sogar nötig, daß man sie sofort pflanzt, weil der Handel den richtigen Pflanzzeitpunkt regelmäßig ignoriert: Madonnenlilien sollten bereits im August gepflanzt werden.Muscari und noch einige Zwiebelpflanzen dürfen auch austreiben, sie überwintern mit grünem Laub. Die meisten Zwiebelpflanzen halten auch in weit ausgetriebenem Zustand einiges an Frost aus, selbst dann, wenn sie schon Knospen haben - kann ihnen im Frühjahr ja auch passieren, daß es mal friert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

gute blumenzwiebelversender ignorieren den zeitpunkt nicht, und versenden zur "richtigen" zeit. so gut es halt geht.sehr gute erfahrungen habe ich mit folgenden versendern gemacht.http://www.eurobulb.nl/http://der-blume ... stblühende krokusse und vor allem herbstzeitlosen sind jetzt schon am besten in der erde. ich hab mir da eine kleine sammlung zugelegt!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Matthias

Matthias » Antwort #3 am:

Wie Susanne schon sagte, ist für einige Blumenzwiebeln wie Madonnenlilie und Kaiserkrone der optimale Pflanzzeitpunt (Anfang August) schon vorbei. Alle anderen Zwiebeln wie Tulpen, Osterglocken usw. können jetzt gepflanzt werden. Ich habe in dieser Woche alle Zwiebeln für die kommende Frühjahrsblüte im Garten versenkt.Blumenzwiebeln zur richtigen Pflanzzeit verschickt auch die Fa. Beringmeier bei der ich schon oft bestellt habe.
Antworten