News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frostsaat? (Gelesen 8587 mal)
Frostsaat?
Hat es schon mal jemand mit Frostsaat - also dem Ausbringen diverser Gemüsesamen wie z.B. Frühkarotten im Winter - probiert? Interessant fände ich es schon, kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei meinem schweren Lehmboden funktionieren könnte.Wie sind denn eure Erfahrungen?Liebe Grüße, Barbara
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Frostsaat?
Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, an Erfahrungen wäre ich ebenfalls interressiert. Ich habe auch lehmigen Boden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich habe mal versucht, dicke Bohnen, Erbsen und Karotten im Dezember zu säen. Der Erfolg war keiner - Vögel und vermutlich auch Mäuse haben die Saatreihen sorgfältig verlesen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Wiesentheo
Ist das nicht etwas gegen die Natur?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ich habe mal irgendwo gelesen, man könne Karotten im Frühjahr sogar auf den Schnee säen. Der Samen würde dann beim Schmelzen mit in den Boden sickern und wunderbar aufgehen.Hab es versucht. Keimquote stolze 0,000% Keine Ahnung, ob die Samen eingegangen sind oder von Ameisen etc. abtransportiert wurden. Ich denke, unsere schweren, winternassen Böden sind für solche Versuche nicht optimal.
nur menschen handeln fuersorglich oder absichtlich wider der natur, indem sie samen im spaetsommer oder herbst aufsammeln und erst im fruehjahr aussaeen. das geht bei sehr vielen gemuesearten ja gut; bei einigen aber nicht.Ist das nicht etwas gegen die Natur?Frank

Das ist sicher auch eine Frage der Samenmenge. Die Natur ist viel verschwenderischer als wir Gemüsegärtner.Ich habe in diesem Jahr sehr zeitig Anfang März gesät. Durch die anschließenden kalten Wochen hatte das keinerlei Vorteil. Im kommenden Frühjahr bin ich geduldiger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oh ja, der spruch ist klug und zutreffend und offen und richtig. max.: darf ich den in meiner gartenlaube eingerahmt aufhaengen. fuer alle faelle, wenn ich mal an mir zweifle, wenn es nicht keimtDie Natur ist viel verschwenderischer als wir Gemüsegärtner.

Ich erlaube es Dir, falls es max mir nicht verbietet.

- Wiesentheo
Ja,so betrachtet stimmt es auch wieder.Aber man handelt generationen schon so.Ist vieleicht doch nichts so.Ich habe noch etwa 1/4 kilo Bohnen(Außer meinen Saatgut fürs kommende Jahr).Die harke ich morgen mal ein.Mal sehn was sich tut.tomatengarten linur menschen handeln fuersorglich oder absichtlich wider der natur, indem sie samen im spaetsommer oder herbst aufsammeln und erst im fruehjahr aussaeen. das geht bei sehr vielen gemuesearten ja gut; bei einigen aber nicht. ;)[quote hat geschrieben:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
oh, max-punkt ist weg.
@klaus-peter: darf ich den spruch nun rahmen lassen?

Wenn Du mich meinst: Ist das nicht zuviel der Ehre? Darfste natürlich.Wiesentheo: Das wird mit allergrößter Wahrscheintlichkeit nichts. Den Bohnen ist es bei uns doch viel zu kalt.
zitat kontrovers von wiesentheo:nur menschen handeln fuersorglich oder absichtlich wider der natur, indem sie samen im spaetsommer oder herbst aufsammeln und erst im fruehjahr aussaeen. das geht bei sehr vielen gemuesearten ja gut; bei einigen aber nicht.
koennen bohnensamen bei frost ueberwintern?Ja,so betrachtet stimmt es auch wieder.Aber man handelt generationen schon so.Ist vieleicht doch nichts so.Ich habe noch etwa 1/4 kilo Bohnen(Außer meinen Saatgut fürs kommende Jahr).Die harke ich morgen mal ein.Mal sehn was sich tut.
hat sich wohl mit der post vom andren klaus-peter ueberschnitten. konsens: bohnen ueberwintertren geht sicherlich nicht. 

Generell nicht, aber dieses Jahr keimten bei mir im Garten gebliebene Feuerbohnen "Painted Lady", welche angeblich eine der ältesten Sorte sein soll. Vielleicht ist die etwas härter im Nehmen? Die im Herbst angebaute, als sehr kältetolerante Erbse "Feltham First" überlebte bei mir einmal bis in den Frühling hinein, dann ging sie aber doch ein. Vielleicht war das oftmalige Frieren und wieder Tauen nicht gut?koennen bohnensamen bei frost ueberwintern?