News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer identifiziert meine Hosta? (Gelesen 4540 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rosenliebchen

Wer identifiziert meine Hosta?

Rosenliebchen »

Vor noch nicht einmal 3 Wochen in der Gärtnerei meines Vertrauens gekauft entwickelt sie jetzt die ersten zartfliederfarbenen Knospen. :DAber um welche Hosta handelt es sich hier?Bevor sie ihren endgültigen Platz findet, wäre es gut zu wissen was ich z. B. an Wachstum von ihr noch erwarten kann. ;)Die Blätter sind lang und schmal und haben deutlich fühlbare Blattadern. Außerdem sind sie, wie mit Wasserfarben, in verschiedenen Grüntönen gefärbt und haben einen cremefarbenen Rand.
Dateianhänge
04_09_2004_Unbekannte_Hosta.jpg
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Rosenliebchen

Re:Wer identifiziert meine Hosta?

Rosenliebchen » Antwort #1 am:

Hier noch einmal aus der Nähe betrachtet.
Dateianhänge
04_09_2004_Unbekannte_Hosta_Blaetter.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Als Fernurteil: Es könnte sich um 'Summer Fragrance' handeln.Hostagrüße von Sarastro
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Diese spätblühende Sorte habe ich mir gestern auch gekauft. Und wie der Name sagt, duftet sie tatsächlich. :)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #4 am:

Hm? :-\Ich denke nicht, daß es die Summer Fragrance ist. Zum einen duftet sie überhaupt nicht und zum anderen sind die Blätter deutlich schmaler.Ich hab nochmal ein paar Fotos geschossen.Heute früh hatte sie zudem die erste Blüte geöffnet. :D Sehr zart fliederfarben mit dunkleren Streifen.
Dateianhänge
05_09_2004_Unbekannte_Hosta_Blatt.jpg
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #5 am:

Und hier die Blüte. Trotz der Unschärfe kann man die dunkleren Streifen sehr gut erkennen.@SarastroHältst Du es immer noch für die Summer Fragrance?
Dateianhänge
05_09_2004_Unbekannte_Hosta_Bluete.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

Mich wundert etwas die späte Blütezeit. ansonsten könnte es so ziemlich alles sein 8) Eindeutige Sortenidentifizierung bei weißrandigen Hostas ist extrem schwierig..... ::) wenn nicht unmöglich. Was sagt denn die Gärtnerei deines Vertauens bezüglich Namen? ???Wart mal ab ob sie Samen ansetzt oder nicht....ich tiüpe auf irgendwas mit fortunei...
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #7 am:

Was sagt denn die Gärtnerei deines Vertauens bezüglich Namen? ???
??? ??? ???Genauso hat das Mädel bei meiner Frage nach der Sorte auch geguckt, Cimi. ;)Leider war weder die Chefin noch der Staudengärtner da als ich die Pflanze gekauft habe, aber ich wollte sie auch nicht stehen lassen und Gefahr laufen, daß sie beim nächsten Besuch weg ist. Du verstehst? ;)Tja, nur in welchen Kübel pflanze ich sie jetzt? Schwierig wenn ich keine Ahnung habe wie groß sie mal wird. ::)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Also da hätte ich keine Schwierigkeiten. Zur Not musst Du sie halt nochmal umpflanzen (bzw. früher als normal).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Solange sie noch im Topf steht, hat auch eine Suche über die Identifiziermaschine der hosta library keinen Sinn... sonst hätte ich gesagt, versuch's da mal.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
annette

annette » Antwort #10 am:

Könnte das "So Sweet" sein? Eine dieser netten duftenden Plantaginea Hybriden - die blühen auch so spät im Jahr.LG Annette
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #11 am:

Aber sie schnuppert doch gar nicht. ::)
Zum einen duftet sie überhaupt nicht ...
annette

annette » Antwort #12 am:

Tschuldigung, habe ich überlesen. Das Bild erinnerte mich an meine "So Sweet", die allerdings duftet.
annette

annette » Antwort #13 am:

Bild war wohl zu groß, hier ein neuer Versuch.
Dateianhänge
so-sweet.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #14 am:

Wenn sie niedrig bleibt, dann 'So Sweet', sonst sicher 'Summer Fragrance'. Es ist sicher eine Plataginea- Hybride, den Duft kann man sich je nach Tageszeit oder Nasenzustand abschminken. Kann mir nicht vorstellen, was das sonst noch sein könnte.
Antworten