News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

DAS Buch über Gemüseanbau gesucht (Gelesen 22166 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
graugrün
DAS Buch über Gemüseanbau gesucht

graugrün »

Welches Buch über Gemüsegärten könnt Ihr empfehlen? Mir geht es hauptsächlich um Anbauempfehlungen: Aussaatzeiten, Aufzucht, Nachbarpflanzen, Düngeempfehlungen, Kulturzeit, Detailempfehlungen, wie zum Beispiel wie und womit aufbinden und und und.....Ein Kompendium eben.Das Buch "Der Bio-Garten" von Kreuter hab ich schon, es sollte vielleicht noch ausführlicher sein, es hat sich ja auch einiges getan in den vergangenen Jahren, der Trend zum eigenen Gemüsegarten kommt offenbar immer mehr! Erfreulicherweise....Vielen Dank schonmal für Eure Tips,graugrün
harald and maude

Re:DAS Buch über Gemüseanbau gesucht

harald and maude » Antwort #1 am:

hallo graugrün,Biogarten von Marie Luise Kreuter - immer noch ein super Buch, aber das hast Du ja schon.Bei mir liegt auch grad auf dem Tisch: Gemüse, Die besten Arten und Sorten für den Hausgarten von Siegfried Stein, durch meine eigenen Ergänzungen ein sehr hilfreiches Buch bei der SortenauswahlMit der Zeit werden es bei mir mehr Einzelbücher zu Spezialthemen.beste Empfehlung: garten-pur - ist zwar kein Buch aber sehr lebendig und die Tipps unbezahlbar!lg Maude
harald and maude

harald and maude » Antwort #2 am:

ist zwar nicht ganz, was Du suchst - aber....... da gibt es noch ein sehr schönes Buch: [amazon=184533390X] Creative vegetable gardening von Joy Larkcom[/amazon] ... oh ja - für Gärten zum Gucken und Ernten, falls Dir mal langweilig wird ;D Maude
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #3 am:

Hallo graugrünHab mir letztens das Buch von Monty Don gekauft : Genial gärtnern Bin sehr zufrieden damit ,steht alles drin , was ein Gartler wissen muß ;DLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
frida

frida » Antwort #4 am:

Franz Böhmig. 600 Ratschläge für den GemüsegartenAntiquarisch bei amazon für zwei Euro in etwa zu haben. Oder mal bei ebay... Stammt noch aus den Zeiten, als man sich nicht scheute, Lindan und DTD aufs Beet zu schmeissen. Wenn man davon mal absieht eine extrem kompetente und kompakte und vor allem sehr übersichtliche Kulturanleitung!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Manfred

Manfred » Antwort #5 am:

Ich habe auch schon unzählige Gartenbücher gewälzt und DAS Gemüsebuch, wie ich es mir vorstellte, noch nicht gefunden. Meine Lieblingsliste, von der einige Bücher schon genannt wurden:- Bücher für den Gartenfreund (DDR, Deutscher Landwirtschaftsverlag). Es handelt sich um kleine Bände im Hosentaschenformat, die kurz und kompakt das wichtigste zur jeweiligen Kultur zusammenfassen. Gedacht waren sie für den konventionellen Anbau (mit Kunstdünger und Spritzmitteln), die Grundsätze gelten aber auch für den Bioanbau und die Düngeempfehlungen lassen sich auf Bio-Dünger um rechnen.) Mehr Wissen braucht man eigentlich nicht, um erfolgreich zu Gärtnern. Die Büchlein sind neu leider nicht mehr erhältlich, bei booklooker aber meistens zu finden. Folgende Titel aus der Serie finde ich empfehlenswert: [amazon=B0000BQW6Y] Ewald Ernst: Kohlgemüse und Sellerie [/amazon][amazon=B0000BHU6W] Ewald Ernst: Tomaten, Bohnen und Gurken [/amazon] [amazon=B0000BQW6Z] Ewald Ernst: Möhren, Erbsen, Salate [/amazon] [amazon=B0000BHU6X] Ewald Ernst: Zwiebeln, Porree und Lauch [/amazon] [amazon=B0000BHU6K] Ewald Ernst: Feingemüse [/amazon][amazon=B0013B9OCA] Ewald Ernst: Spargel [/amazon] [amazon=B0000BHU6M] Ewald Ernst: Frühgemüse auch im Garten [/amazon] Volkmar Kindt: Speisepilze selbst angebaut (Anmerkung: Mit ausführlicher Anleitung der Herstellung von Champignon-Substrat) - Franz Böhmig: Rat für jeden Gartentag (Schon die 26. Auflage. Erklärt nach Monaten gegliedert in kurzen Absätzen und mit vielen Skizzen alle wichtigen Arbeiten im Gemüse-, Obst- und Ziergarten. Umfangreiche Tabellen für Düngung, Pflanzabstände, Sorten etc. im letzten Drittel.) - Franz Böhmig: 600 Ratschläge für den Gemüsegarten (Entspricht etwa dem Vorherigen Buch, jedoch beschränkt auf die Gemüsegärtnerei. Gebraucht sehr preiswert zu finden.) - [amazon=383540198X] Marie-Luise Kreuter: Der Biogarten [/amazon] (Inzwischen 23. Auflage. Ein Buch für Gartenanfänger. Guter Überblick für den Einstieg ins biologische Gärtnern.) - Marie-Luise Kreuter: Kräuter & Gewürze aus dem eigen Garten (Für Kräuter-Einsteiger. Erläutert Anbau, Ernte, Lagerung und Verwendung der gängisten Gartenkräuter.) - [amazon=086571553X] Steve Solomon: Gardening when it counts[/amazon] (In Englisch. Sehr gute Anleitung für den tratitionellen Gemüsebau mit offenem Boden und regelmäßigem Hacken.) Amazon-Partnerlinks ergänzt. Wenn ihr über diesen link bestellt, kostet es euch nicht mehr, helft aber das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
Manfred

Manfred » Antwort #6 am:

@Tanteanni: Das Buch habe ich auch schon lange auf dem Wunschzettel. Soll aber diverse Fehler haben und teils zu oberflächlich sein. Wie findest du es in Vergleich zu anderen Büchern?
graugrün

graugrün » Antwort #7 am:

.... da gibt es noch ein sehr schönes Buch: Creative vegetable gardening von Joy Larkcom ...
Das hab ich doch auch schon :-XLG graugrün
graugrün

graugrün » Antwort #8 am:

so, die 600 Ratschläge sind auch schon bestellt, hihi.Mein Bücherschrank wird bald zu klein, ein zweiter muß her. ;DHabt Ihr noch weitere Vorschläge?Es stimmt, GartenPur ist das Nachschlagewerk schlechthin, doch das kann man so schlecht mit ins Gewächshaus nehmen! Ich schleppe die Bücher immer an Ort und Stelle mit, schnell nochmal nachlesen, schnell man analysieren, was da schief gelaufen ist.......lg graugrün
Donauland

Donauland » Antwort #9 am:

Hallo Graugrün,in den Büchern und Broschüren der Abtei Fulda les ich auch gerneGruß Donauland
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Mein Lieblings-Gemüsegartenbuch ist Knaurs Großes Gemüsebuch (1977), das mir mal auf einem Flohmarkt in die Hände fiel. Es stammt aus der Zeit, wo man den Düngelmittel- und Giftfabriken noch mehr vertraute (weil man die Folgen noch nicht kannte) als dem älteren Wissen über die Zusammenhänge von gesundem Boden und damit gesünderen Pflanzen, obwohl in dem Buch auch schon zaghaft alternative Methoden zur Gesunderhaltung der einzelnen Gemüsegattungen Platz fanden.
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #11 am:

Der Klassiker des Gemüseanbaues:J. Becker-Dillingen[amazon=B0000BG8NN] Handbuch des gesamten Gemüsebaues[/amazon] Paul Parey Verlag Berlin870 Seiten Gemüse- und Kräuteranbau,Sorten, Geschichtliches,Samenbau, Züchtung,etc.Erschien in mehreren Auflagen von 1924 bis ~ 1950, nur noch antiquarisch für viel Geld zu erhalten.Besonders auch für Liebhaber alter Sorten.
Liebe Grüße von Susanne
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #12 am:

Unverzichtbar finde ich auch von M.L.Kreuter Pflanzenschutz im Biogarten . Viele übersichtliche Tabellen und genaue Anwendungstips.Amazon-Partnerlinks ergänzt. Wenn ihr über diesen link bestellt, kostet es euch nicht mehr, helft aber das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
harald and maude

harald and maude » Antwort #13 am:

Mein Lieblings-Gemüsegartenbuch ist Knaurs Großes Gemüsebuch (1977), das mir mal auf einem Flohmarkt in die Hände fiel. Es stammt aus der Zeit, wo man den Düngelmittel- und Giftfabriken noch mehr vertraute (weil man die Folgen noch nicht kannte) als dem älteren Wissen über die Zusammenhänge von gesundem Boden und damit gesünderen Pflanzen, obwohl in dem Buch auch schon zaghaft alternative Methoden zur Gesunderhaltung der einzelnen Gemüsegattungen Platz fanden.
JA - das ist auch sehr wertvoll, mit all Deinem Kommentar dazu - hast mir ja auch empfohlen und ich habe es seitdem auf dem Tisch liegen!Nach wie vor ein gutes Buch, wenn man es lesen kann...lg Maude
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #14 am:

Danke Nina, kann man das auch selber machen, diesen Link?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten