News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grüne Johannisbeeren (Gelesen 13032 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Taques

Grüne Johannisbeeren

Taques »

Kennt jemand diese "Grünen Johannisbeeren"? Gab´s mal eine Zeitlang bei Ebay ... aber ich hab´ leider keine erwischt - weiß jemand, wo man diese bekommen kann oder wie die lateinische Bezeichnung hierfür ist?Liebe GrüßeTaques
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Re:Grüne Johannisbeeren

Gurke » Antwort #1 am:

Ribes nigrum 'Vertii'
harald and maude

harald and maude » Antwort #2 am:

so schnell!... ich bin von diesem forum einfach nur begeistert :DGruß von maude
frankste

frankste » Antwort #3 am:

Wie Gurke schon schrieb: es handelt sich (geschmacklich) um schwarze Johannisbeeren halt nur ohne den dunkelroten Farbstoff. Manfred Hans wird sicherlich wieder welche bei Ebay einstellen. Meist stellt er sie nach einer gewissen Zeit auch zum Sofortkauf ein. Meine ist noch zu klein um Steckhölzer anbieten zu können - so in 1-2 Jahren...
Taques

Taques » Antwort #4 am:

Lieben Dank euch allen - schmecken die wirklich wie schwarze Johannisbeeren????Ich kenne die schwarzen noch aus meiner Kindheit und manche hatten echt einen fiesen Geschmack ... die Schale hart und sauer und nicht selten mit viel zuviel Gerbsäure .... brrrr Lag´ aber vielleicht auch am Standort - totaler Schatten von allen Seiten und dann noch unter meterhohen Tannenbäumen :-( Geschmacklich hätte ich bei den grünen eher auf die weiße Sorte getippt... aber bin echt mal gespannt!Viele GrüßeTanja
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #5 am:

man bekommt die grüne johannisbeere z.b. hier. ich kenne den versand allerdings nicht näher.
gartengogel

gartengogel » Antwort #6 am:

Den Betreiber kennen wir alle. Es ist unser Forums-Freund "Gurke"!Gruß GG
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #7 am:

Den Betreiber kennen wir alle. Es ist unser Forums-Freund "Gurke"!Gruß GG
also ich kenne ihn nicht und wenn ich gurke in der mitgliedersuche eingebe, erhalte ich null resultate. ???vielleicht mache ich auch etwas falsch?egal. er hat ein interessantes angebot, evtl. bestelle ich demnächst bei ihm. ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Vertti schmeckt etwas anders als die Schwarze Johannisbeere. Im Wuchs, Duft der Blätter und Aussehen kann man beide aber im beerenlosen Zustand nicht unterscheiden.
Dateianhänge
Grune_Ribisel.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

also ich kenne ihn nicht und wenn ich gurke in der mitgliedersuche eingebe, erhalte ich null resultate. ???vielleicht mache ich auch etwas falsch? ...
hallo froschlöffel, zu gurke: siehe antwort #1 in diesem thread. ;)
frankste

frankste » Antwort #10 am:

@Lisl: natürlich nicht identisch mit den schwarzen aber schon eher schwarz als rot/weiss oder findest Du nicht?
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

ja frankste, der geschmack ist schon der schwarzen näher als den roten und weißen, aber doch anders! ist schwer zu beschreiben. auch marmelade draus schmeckt sehr fein!lg lisl
frankste

frankste » Antwort #12 am:

... das probiere ich nächstes Jahr, dieses gab es nur ca. 10 Beeren.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #13 am:

Jep. Der Geschmack ist eigen - zwar "verwandt" zu den Schwarzen - aber eigen. Konnte diesen Sommer welche kosten. Mein Sträuchlein wird wohl noch ein paar Jahre bis zur ersten eigenen Ernte brauchen. Schon allein deshalb, weil im letzten Jahr erst entspitzt und in diesem Jahr die 3-4 Zweiglein als Steckhölzer herhalten müssen ... 8)VGAndreas
Traudi

Traudi » Antwort #14 am:

Hallo Brennessel,roh mag ich schwarze Johannisbeeren ja auch nicht - aber die Marmeladen und Gelees sind einsame Klasse ! Und ein Tee aus den Blättern ist auch was Feines. Kommt die der grünen Johannisbeeren geschmacklich da hin ? Weicher oder rauher ? Und welche Farbe hat die Marmelade ?GrußTraudi
Antworten