News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Min-/Max- Thermometer (Gelesen 6519 mal)
Min-/Max- Thermometer
Nun hab ich mich entschieden, das von mir gekaufte Thermometer endlich der Mülltonne anzuvertrauen.Im unbeheizten Gewächshaus stehen bei mir zur Zeit noch eine Zitrone, eine Fuchsie, Zitronenverbene, Rosmarin und ein paar Oleander, deshalb möchte ich die Nachttemperaturen ganz gerne zuverlässig im Auge behalten. Das dafür im Baumarkt angeschaffte Min-/Max -Thermometer taugt definitiv nichts. Zwar hatten wir es im Haus hier ausprobiert, da hats auch mit unserem guten Thermometer übereingestimmt, aber bei Minusgraden zeigt es definitiv falsche Werte an.Habt Ihr Gute und evtl Bezugsquellen, wo man ordentliche Thermometer beziehen kann? Damit könntet Ihr mich vielleicht vor einem weiteren Fehlkauf bewahren.....Liebe Grüße und Danke schonmalgraugrün
Re:Min-/Max- Thermometer
Wenn das GH unbeheizt ist, wozu dann das Thermometer? Um festzustellen, bei wieviel Minusgraden deine Pflanzen erfroren sind?Eigentlich funktionieren auch billige Thermometer durchaus zufriedenstellend. Sofern es nicht auf absolut exakte Werte ankommt.Solltest du jedoch an eine Heizung denken, die sich bei einer bestimmten Tieftemperatur einschaltet (bei meinem GH +1°C), dann kommt es schon auf eine genaue Temperaturmessung an. Diese Steuerungsgeräte sind nicht billig, werden aber von fast jedem GH-Hersteller als Zubehör angeboten (z.B. Beckmann)
- Wiesentheo
Hallo.Also man kann sich da mit diesen Termos nicht so festlegen.Ich hab zwei Stück von der gleichen Sorte 5 Eunuchen bei P...Ein weiteres im Gartenhaus,35 Eunuchen(Marke).Die beiden Billigdinger gehen beide so genau,dass bei dem einen,wenn sie nebeneinander stehen eine Abweichung von 0,2 Grad bestehen.Das Scheißding aus dem Gartenhaus,wass teuer war und so geht 3 grad falsch,obwohl ich die Sensoren und Geräte nebeneinander gestellt hatte.Das eine billige hab ich zur Wetterstation mitgenommen,die ganz in der Nähe ist.Alle Achtung.Das geht 0,1 Grad nach.jemand ein gutes Gerät zu empfehlen wäre nicht gut.Denke ich Mal.Fars..Man kann dann aber sagen"Ätsch,die Pflanzen haben einen tag länger gehalten ";D ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
grummel,grummel
natürlich nicht, um zu schauen, ob die pflanzen erfroren sind, sondern um sie rechtzeitig aus dem GH in ein sicheres Quartier umzusiedeln!! :-\Ich hab erst seit diesem Jahr ein Gewächshaus, da fand ich es ganz interessant, mal zu beobachten, wie sich die Temperaturen so im Inneren verhalten. Mußte aber feststellen, daß zumindest bei mir kein nennenwerter Unterschied zur Außentemperatur besteht.na schön, wenn das so ist, hab ich am End schon zuviel Geld ausgegeben für das Teil. Aber immerhin schonmal gut zu wissen, daß es nichts mit dem Preis zu tun hat, wie genau das Gerät geht.Danke!graugrünP.S.: Gewächshausheizung? Hm, ich sollte drüber nachdenken, da hast Du recht, fars. Danke für den Tip!

Rechtzeitig ist meist zu spät.Wenn sich gegen Abend die Außentemperatur dem Nullpunkt nähert, solltest du räumen. Die Tiefstwerte werden erreicht, wenn du hoffentlich süß schläfst. So gegen 4-5 Uhr morgens.Dann wäre noch zu berücksichtigen, ob du eine Hanglage mit abfließender Kälte hast oder ein Frostloch, wo es sich Väterchen F. gemütlich macht.Je nach Größe des GH reicht es u.U. bereits, eine Kerze brennen zu lassen. Oder mehrere Grablichter.natürlich nicht, um zu schauen, ob die pflanzen erfroren sind, sondern um sie rechtzeitig aus dem GH in ein sicheres Quartier umzusiedeln!!
mit Gablichtern habe ich mein kleines Gewächshaus bisher frostfrei gehalten, da für die nächsten Tage sehr kalte Temperaturen vorhergesagt sind, werde ich es wohl teilweise räumen und die empfindlichsten Pflanzen ins Haus bringen. Dann habe ich aber doch etwa zwei Monate gewonnen, in denen mir sonst alles im Wege gestanden hätte (Und ich werde auch früher wieder rausstellen können)
hab auch schon ein grablichtlein im gewächshaus stehen lassen:mein nächstmorgendlicher Blick aufs Thermometer ( dieses bescheuerte Teil ) ergab -4°C, die Pflänzlein hats nicht erschüttert.Deshalb wollte ich das Ganze ja mal mittels Temperaturbeobachtung im Auge behalten, damit ich sehe, was das bringt mit dem Lichtlein, ob ne Heizung her muß, oder was auch immer.Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß die Tür vom GH überhaupt gar nicht richtig schließt. An der Tür ist so ein "Fell-Band" angebracht, doch das steht ein paar Millimeter von dem Rahmen ab, so kann das ja nichts werden. :(lg graugrün
- Wiesentheo
Na ja,vieleicht ist es doch nicht weggeworfenen Geld.Merke dir einfach die Abweichungen.Verschiedene kann mann Justieren lassen.Ich beheize immer im Frühjahr mein GH mit Kerzen und einem Katalytofen.Reicht vollkommen aus.Bei = grag halte ich das so auf 5 - 7 Grad.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ein analoges Min/Max Quecksilberthermometer weißt in den meisten Fällen eine in Kauf genommene große Tolleranz auf was allein durch die Fertigung bedingt ist. Auch habe ich noch nie ein eichfähiges oder geeichtes Min/Max Thermometer gesehen.Wohl gibt es eichfähige bzw geeichte analoge Quecksilbertermometer welche aber sehr teuer sind. Schon die kleinste Ungleichmäßigkeit im Kapilarrohr des Thermometers führt zu einer Toleranz. Präzision kostet eben Geld. Einfacher ist das Herstellen von digitalen Min/Max Thermometern welche man schon mit geringen Toleranzen recht preiswert bekommt. Aber auch hier kostet ein eichfähiges bzw geeichtes Präzisionsthermomerter viel Geld.Die Frage ist nur ob diese Präzion in einem Gewächshaus nötig ist. Irgendwie passt das ja auch nicht zusammen. Heizung per Grablicht aber geeichtes Thermometer.
Liebe Grüsse Crispa
Aber wenn ich doch zuerst mal die im Gewächshaus vorherrschenden Temperaturen beobachten möchte, muß ich ja doch ein zuverlässiges Thermometer haben. Um zum Beispiel zu wissen, ob so eine Grablicht-Heizmethode ausreichen könnte oder eher nicht.Wie gesagt, zeigt das bei mir aufgehängte ( an einem Stab im Gewächshausinneren ) Thermometer -4°C, seltsamerweise ist das Wasser in einer Gießkanne darin aber noch flüssig. Irgendwie kann da ja was nicht stimmen!LGgraugrün
Geeichte Thermometer bekommst du HIER. Laß dir vorher aber ein Angebot machen.
Liebe Grüsse Crispa
Warum muss bei einem Minimum von -4°C das Wasser gefroren sein? Es kommt doch darauf an, wie lange diese Lufttemperatur gewirkt hat, um das Wasser so weit abzukühlen, damit es erstarrte. Darüber sagt dir das Thermometer nichts aus.
Neben einem solchen Thermometer für das Pflanzen-Winterhaus hat mein Manna) einen Gasofen reingestellt, der immer auf Zündflamme steht... und b) sollte dieser nicht ausreichen einen Frostwächter installiert, der bei echten Minustemperaturen, ab 3 °C abwärts, eine kleine elektrische Heizung anschmeißt..... so bleiben es immer 5°C.Oleander, Winde, Olivenbaum, Jasmin, etc...... kommen gut damit klar. Alle 14 Tage gibt es einen ordentlichen Schluck Wasser.... bisher alles gut.Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
5°C sind bei den von dir aufgezählten Pflanzen schon rausgeschmissenes Geld. Die vertragen sogar geringe Minusgrade. Reduzier den Frostwächter auf 0° oder max. 1°C. das reicht völlig. Warum aber zusätzlich der Gasofen?Ein derartiger Frostwächter sollte aber recht genau steuern. Und diese Apparate kosten dann doch einiges.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ausserdem haben die Gasöfen normal 2 Kw (die stärkeren sogar 4 KW). Und wenn die nicht mehr reichen, dann muß eine ganz ordentliche Stromheizung her. Da bringt ein üblicher Frostwächter mit 500 Watt nicht viel. Im Neuzustand stimmen die Thermometer meist schon. Nur sollte man nicht erwarten dass die ewig so stimmen. Wenns dir ums mitloggen der Temperaturen geht, dann kannst du bei Conrad einen USB Thermologger bestellen (~50€). Der zeichnet dir die Temperaturen auf und du kannst sie mit dem PC auslesen. Genauigkeit +-0,2°).mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm