News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Verrückte Schwertlilie (Gelesen 2119 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Verrückte Schwertlilie
Ich hab Schwertlilien. Verschiedeste Sorten, und wenn ich Schwertlilien sage, meine ich die Dinger mit Rhizom.Gut.Einerseits kämpfe ich bei ein paar Sorten mit der Irisfliege, vorläufig noch ohne Erfolg.Aktuelle Frage:Seit ein paar Jahren habe ich einen Stock, weiß blühend, Art unbekannt, der treibt immer erst im Herbst Blüten, so auch heuer wieder. Meist werden diese vom Frost ruiniert, bevor sie aufblühen können.Gibts irgendeinen Trick gegen dieses unbefriedigende Verhalten? Normale Blühzeit, wie alle anderen Verwandten auch?Die anderen Stöcke rundherum (andere Arten...) zeigen diese Unart nicht.
Re:Verrückte Schwertlilie
Hallo Günther!Es gibt einige (ältere?) Irissorten, die unter günstigen Voraussetzungen remontieren. Dazu gehört vermutlich deine weiße auch, schafft es aber dann doch nicht ganz. Ich hatte mal eine gelbe, die zweimal im Jahr blühte.Was macht denn die Irisfliege für Schäden? Hab von der noch nie gehört ....LG Lisl
Diese Fliege - irgendwo hab ich aus einem anderen Forum auch den Namen,es gibt mirscheint bei Google nur eine Fundstelle auf holländisch oder englisch - dürfte ihre Eier in die winzigen Blütenknospen legen, und wenn diese zu der Größe herangewachsen sind, wo man sagt, na, in ein paar Tagen ist sie offen, werden sie braun und faul und innen ist eine dicke weiße Made.Ich denk an systemische Insektizide, ist halt im Freiland mühsam...
Um re-montieren zu können, müßte sie aber erst mal im Frühsommer geblüht haben...Kannst du mal eine genauere Beschreibung der Pflanze geben, mit Details zu Rhizom, Blättern, Blüte, vielleicht sogar ein Foto? Das wäre hilfreich, um festzustellen, ob du vielleicht eine andere Spezies hast als Iris barbata. Es gibt auch unter den Rhizom-Iris verschiedenste...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
nur mal als gedanke ins spiel gebracht günther...du bist ja in klimatisch günstiger region zuhause...könnte diese "iris" eine moraea sein...südafrikanisches liliengewächs, irisähnlich, winterhart in arten ab usda 6-7 und blüht jetzt ...google doch mal danach.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Eher nicht, ich glaub auch nicht an einen "Jet-lag" vom Tullnerfeld nach Wien...
So schaut momentan der Blütenansatz aus:
- Dateianhänge
-
- blute.jpg (65.12 KiB) 212 mal betrachtet
Und ein Blick aufs Rhizom:Beim Herumstierln hab ich ein vielleicht zugehöriges Etikett gefunden: "Iris germanica 'Lugano'"
- Dateianhänge
-
- rhizom.jpg (66.18 KiB) 205 mal betrachtet
kein Wunder, dass sie im Herbst noch mal blüht, eine der wenigen Sorten mit garantierter Nachblüte im Herbst.eine weitere Sorte mit garantierter Blüte im August ist Lovely Again, beide sind nur nicht so einfach aufzutreiben.LGChristiane
Günther, ich glaube, wir haben das noch nicht richtig verstanden: blüht diese Iris im Frühsommer auch ?LG Lisl
Heuer jedenfalls nicht. Fürs Vorjahr kann ich mich nicht mehr erinnernn...
'Lovely again' u. 'Lugano' gibts bei Zeppelin im Versand, dort gibt auch noch einige weitere sichere Nachblüher.Liebe Grüße,Brigitte1