News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildrosen als Hecke (Gelesen 1609 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Taques

Wildrosen als Hecke

Taques »

Hallo zusammen,ich möchte im Frühling eine Hecke anlegen und ich bekam den Tip doch auch Wildrosen - also Rosa Canina zu nehmen ... gibt´s sonst noch besondere Arten die sich für eine Hecke eignen?Das Grundstück ist fast 3000 m² groß und soll außen ziemlich undurchdringlich bepflanzt werden.... ich bräuchte also Rosen die mit anderen Wildgehölzen schnell wachsen, dicht werden und schön stachelig sind ;D und natürlich wären schöne Blüten, Duft und im Herbst Hagebutten auch nicht zu verachten...und ein günstiger Preis, denn ich brauche mehr Pflanzen...Liebe GrüßeTanja
Froschlöffel

Re:Wildrosen als Hecke

Froschlöffel » Antwort #1 am:

schau mal hier unter "rosen". eine größere auswahl an wildrosen ist mir nicht bekannt.
_felicia

_felicia » Antwort #2 am:

Rosa rugosa - die neuen Züchtungen sind sehr schön! Dr. Eggener ist sehr wüchsig und duftet fantastisch - wo sie farblich hinpaßt wunderschön!
...ist es nicht ein schöner Tag?
_felicia

_felicia » Antwort #3 am:

schau mal hier unter "rosen". eine größere auswahl an wildrosen ist mir nicht bekannt.
sehr interessanter Link!
...ist es nicht ein schöner Tag?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Hallo, Tanja,hier kannst du unter "Rosen --> Wildrosen" auch allerhand finden. Nicht so große Vielfalt wie in Froschlöffels Link, dafür zu sehr günstigen Preisen (und wenn du viele Pflanzen brauchst, kannst du mit den Baumschulern über Rabatte reden - das geht bei Baumschulen in deiner Nähe sicher auch).Falls wg. Pflanzenzahl die Kosten problematisch werden: Du kannst einfach Steckhölzer setzen. Im Herbst mit der Schere an einem größeren Strauch vorbeigehen, kräftig zurückschneiden, das Geschnittene - etwa bleistiftstark - in gut bleistiftlange Stücke (4-5 Augen) teilen, an Ort und Stelle stecken (2-3 Augen im Boden, 2 drüber), gießen, fertig. Im folgenden Jahr werden die "Bleistifte" schon bewurzelt sein und zu treiben beginnen, im Jahr darauf werden sie bereits Sträuchlein sein, im dritten Jahr Sträucher. Bei Rosa canina und Rosa arvensis funktioniert diese Schlichtmethode sehr gut, Anwuchsrate über 90 Prozent. Mit anderen Wildrosen habe ich's noch nicht probiert, ist aber sicher auch einen Versuch wert. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten