News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zimmerpflanzenfrage: Ficus benjaminii (Gelesen 1732 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
graugrün
Zimmerpflanzenfrage: Ficus benjaminii

graugrün »

Heute mal an die Zimmerpflanzenfreunde unter Euch:Wie würdet Ihr das machen?Seit 23 Jahren pflege ich auf meiner Arbeitsstelle eine Birkenfeige. Hab sie damals klein gekauft, um mein Büro zu begrünen und nun ist sie zu einem Monster gewachsen. Sie erfreut sich- wie oft die Büropflanzen- nur mäßiger Gesundheit, auf der Arbeit bleibt einem ja nicht die Zeit zur optimalen Pflege. Und doch, sie ist riesig geworden über die Jahre.Da sie auf einem Schrank steht, das Büro sehr hoch ist, hat sie einen sehr breiten Wuchs bekommen, dafür weniger hoch.Nun möchte ich mich beruflich verändern, ich überlege jetzt, ob ich meinen "Berufsbegleiter" nicht mit nach Hause nehmen soll, doch da der Ficus bereits in ca. 1,50 m Höhe ca 3 Meter breit wird, passt er sicher nicht in einen Wohnraum.Was würdet Ihr machen? Extrem zurückschneiden? Ihn wie eine Kübelpflanze im Sommer draußen, im Winter im Keller unter Pflanzenleuchten halten? Ginge das?Welchen Rat hättet Ihr? Was würdet Ihr machen?Ich werde dieser Tage versuchen, noch Fotos nachzureichen.Danke schonmal fürs Mit-Nachdenken.graugrün
Susanne

Re:Zimmerpflanzenfrage: Ficus benjaminii

Susanne » Antwort #1 am:

Wenn du ihn auf eine 1 m hohe Säule stellst, wird er erst in 2,50 m Höhe 3 m breit...Das würde ich machen: eine stabile, 1 m hohe Säule besorgen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
graugrün

graugrün » Antwort #2 am:

hallo, susanne!aber er geht nach vielen Richtungen in die Breite! Da müsste er schon mitten in einem Raum zu stehen kommen, und da befinden sich in meinem Haus eigentlich überall Tische oder sonstige Möbel, bzw. an der Decke Lampen. Und dann sind übliche Räume ja auch nur 2,50 m hoch.Hier im Erdgeschoß hab ich zwar 2,85 m, aber da passt er einfach nirgends rein. :-[lggraugrün
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Die Kübelpflanzenvariante sehe ich mit Skepsis. Du kannst die Pflanze Ende Februar sehr kräftig zurück schneiden, das verträgt sie. Allerdings sondern Gummibäume einen Latexsaft ab, der tüchtig klebt.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
graugrün

graugrün » Antwort #4 am:

hm, kann man gegen den pflanzensaft was tun?Nicht, daß die Kleberei stören würde, sondern damit der Strauch nicht so viel davon verliert? Baumwachs wird wohl kaum fest, wenn der Saft solchen Mengen auftritt, nicht wahr?
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Pflanze überlebt das schon und so viel läuft auch nicht raus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #6 am:

meiner erfahrung nach vertragen diese pflanzen jeden schnitt. ich habe mal vor jahren aus einem kümmerding einer freudin einen richtigen baum (na, bäumchen) geschnitten. ganz klassisch aufgeastet und oben eine krone aufgebaut. am anfang ganz radikal, später habe ich in jedem frühjahr wieder mindestens ein drittel der masse weggeschnitten. damit kann man sie auch gut auf einer höhe halten, die ins zimmer paßt.beim schneiden tritt jede menge gummisaft aus, also am besten mit handschuhen arbeiten und einem alten t-shirt. ich habe nie vor dem märz geschnitten. (mittlerweile steht dieser ficus-baum übrigens in einem italienischen restaurant.)ab und zu mal abduschen und nicht zu pralle sonne. diese dinger sind anstonsten wirklich hart im nehmen!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

die schnittstellen tropfen etwas, aber dann trocknet der saft bald an, das ist kein problem. ein vorteil: umstellen und ortswechsel führen häufig zu laubfall, das ist durch einen rückschnitt anlässlich eines umzugs gleich mit erledigt. allerdings braucht so ein ficus schon gut licht, um (wieder) schön zu wachsen. ich finde übrigens, dass birkenfeigen im zimmer generell eingriffe durch formschnitt brauchen... schnippschnapp! 8) ;)
graugrün

graugrün » Antwort #8 am:

oh, freitagsfish,klingt interessant! machst Du mal ein Foto von dem Baum?Schade ists ja schon um den kräftigen Kerl in meinem Büro. Er war immer das "Wahrzeichen" meiner Abteilung. Besucher fragten oft, ob da eine Gärtnerei drin wäre, in dem Raum, selbst von außen durchs Fenster sieht man nur Blätter, Blätter, Blätter. :DBöse Mitarbeiterzungen meinten aber, es fehlten nur noch die Liegestühle und meine Abteilung wäre ein Urlaubscamp. ;D Oft fehlt ja jedes Verständnis für die Begrünung von Arbeitsstätten.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #9 am:

graugrün, tut mir leid, aber ein bild kann ich nicht machen. ich habe keine ahnung, wann ich das nächste mal in diesem restaurant bin...mir ist noch etwas eingefallen: mitunter sieht man doch in den geschäften diese ficusse mit gedrehten stämmen, da sind also mehrere triebe umeinandergedreht worden und bilden einen stabilen stamm. das kann man auch leicht selbermachen, sogar in der krone, wenn man z.b. eine stelle der pflanze stabilisieren muß. der trick ist, dabei zwei äste aufeinanderzudrücken und die stelle zu bandagieren, nachdem man die rinde leicht eingeschnitten hat. dort tritt dann ja auch saft aus, der beide äste leicht zusammenklebt. nach wenigen monaten kann man die bandage abnehmen und die äste sind zusammengewachsen.unabhängig davon, ob man sowas mag, funktioniert es wirklich ganz einfach...
graugrün

graugrün » Antwort #10 am:

hier mal ein foto von meinem monster, hat ganz schön blätter verloren über die weihnachtsurlaubszeit. niemand hat gegossen, während ich weg war :-\
graugrün

graugrün » Antwort #11 am:

warum lädt mein foto nicht hoch???
Dateianhänge
DSC06563a.jpg
graugrün

graugrün » Antwort #12 am:

wer sagts denn!lggraugrün
Susanne

Susanne » Antwort #13 am:

Der könnte auch mal eine Dusche vertragen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
graugrün

graugrün » Antwort #14 am:

hmmm, geht aber nicht mehr problemlos aus der abteilungstür raus! 8)
Antworten