News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe erbeten-Freifläche am Hang soll mit Rosen bestückt werden (Gelesen 3620 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Garten-anna

Hilfe erbeten-Freifläche am Hang soll mit Rosen bestückt werden

Garten-anna »

Der Hang hat eine Tiefe von 3 m bei ca 30 Grad und eine Breite im oberen Bereich von 2,50m und im unteren Bereich von ca 3,50m. Ich möchte da noch eine Stufe einbauen. Oberhalb des Hanges steht ein Zaun. Da sollte eine Rose stehen, die den Zaun abdeckt. Davor dann auf der Stufe noch ein paar Rosen. Bei den Farben habe ich mir rot, weiß, weiß mit einem Hauch rose und gelb vorgestellt. Über die Treppe die von der Straße zum Grundstück führt, soll ein Rosenbogen stehen. Da suche ich zwei Rosen in rot-rose und weiß, wenn es geht öfter blühend, die den Bogen beranken.Bin schon gespannt auf eure Vorschläge.LG Anna
Garten-anna

Re:Freifläche am Hang soll mit Rosen bestückt werden

Garten-anna » Antwort #1 am:

Könnte mir am Zaun Agnes und Betha vorstellen. In der 2. Etage Maigold, Route 66 und Mrs. Okley Fischer. Auf der anderen Seite am Rosenbogen Euridyke. Wie hoch wird Euridyke und wie breit? Habe leider keine Ahnung, ob die gewünschten Pflanzen hangverträglich sind. Bitte um Mithilfe.LG Anna
Garten-anna

Re:Hilfe erbeten-Freifläche am Hang soll mit Rosen bestückt werden

Garten-anna » Antwort #2 am:

Kann mir denn niemand helfen? ???LG Anna
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

my dear, im moment sind wohl alle im rosen-winterschlaf ;D...ich selber bibbere auch gerade um meine rosen bei angekündigten minusgraden und nicht vorhandenem winterschutz ::)...zum glück versinkt im moment alles im schnee hier ;Dwie wichtig ist dir duft bei den rosen???ich würde sonst wohl mrs oakley fisher mit sweet pretty mischen: letztere ist sehr hübsch und blühfreudig, erstere einfach ein schatz (aber nicht unbedingt immer in blüte stehend) :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

hanverträglich ist ganz bestimmt die von mir schon oft erwähnte robert le diable...sie dürfte deinen fabtwünschen auch entgegenkommen eigentlichdazu könnte sich die recht sparrig wachsende ilse krohn superior gut gesellen eigentlich, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marygold

marygold » Antwort #5 am:

Oder "Stanwell Perpetual"?Hab zwar wenig Ahnung von Rosen, aber die müßte doch gehen
sansal

sansal » Antwort #6 am:

Rosemarie, wie hoch ist der Zaun? Lieber alte Rosen oder dürfen es auch neue sein? Einmal- oder öfterblühend?
Grüße von sansal
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #7 am:

Erstmal lieben Dank Roro,Ilse Krohn würde dann am Rankgerüst stehen, ja gefällt mir.Duft ist mir wichtig. Sonnenschein schrieb zu der Rose Maigold einiges. Ich muß sie unbedingt haben. Wenn sie nicht dort hin passt bekommt sie einen anderen Platz.Robert le Diable passt Klasse zur Ilse Krohn danke. So gibt es langsam ein Bild.Sweet Pretty steht auch auf meiner Wunschliste schmacht.Roro weißt du welche Ecke das ist?Rechts von der Treppe, wenn man in den Kräutergarten geht. Auf der linken Seite im Hochbeet ist ein neues Kräuterbeet entstanden.Das andere neue Rosenbeet im anderen Thread ist dann auf der linken Seite hinten.Dankbare Grüße Anna
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #8 am:

Es dürfen auch neue Rosen sein,wenn möglich öfter blühend.Das Farbzusammenspiel soll stimmen. Und es darf herrlich duften. Ich mag auch gern wenig oder ungefüllte Rosen. Der Zaun ist 1,10m.Liebe Grüße Anna
sansal

sansal » Antwort #9 am:

Mir fallen heute die hellen ein ;) zuerst die Alten DamenDuchesse de Montebello, bildet einen schönen Busch, duftend, sieht bestimmt klasse am Hang ausFelicite Parmentier, vielleicht?Souvenir de St. Anne müsste dir bestimmt gefallen, wenn du die ungefüllten magstLeda mit den roten Spitzen - auch schön buschigvon den Neuen: nicht duftend, aber Leda ähnlich und öfterblühend Certinia, hat in der geöffneten Blüte einen ganz leichten Gelbtoneine schöne weiße, ganz leicht rosa Kletterose ist auch Graciosa (duftet auch), aber gefülltLiebe Grüße
Grüße von sansal
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #10 am:

Hallo Tastenhüpfer,vielen Dank, da muß ich mich erst mal durchtasten :D.LG Anna
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #11 am:

Hallo Tastenhüpfer,die Duchesse de Montebello gefällt mir richtig gut. :DDanke LG Anna
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #12 am:

Hat jemand Erfahrungen mit der Harkness Rose Camelot?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

camelothat queen elisabeth als elternteil...auch die bilder verweisen ganz gut in diese richtung. das ist eine rosenart, die ich persönlich nicht soo sehr schätze (obwohl ich sie auch im garten habe, die gute elli ;)), da die farbe sehr leuchtend wirkt und schnell künstlich/alles andeer übertönend: ist aber geschmackssache auch bzw eine frage der platzierung. es ist zu erwarten, dass camelot sehr reichblühend und witterungsbeständig ist auf jeden fall wohl: ist ja kaum ein nachteil ;Dschau dir einmal sebastian schultheis an: die müsste dann auch genau ins schema passen...es ist zudem ein sämling von queen elisabeth: sehr schön eigentlich. bei meinen elter ist sie ein ziemlicher hingucker
sansal

sansal » Antwort #14 am:

Mal schauen, ob ich das Beuteschema treffe..... ;) :D ;D, wenn dir DdM gefällt, dann vielleicht auch Sister Elizabeth von Austinhttp://www.helpmefind.com/plant/pics.php?l=2.40808&nr=81465Orsola Spinola http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=43342de Meaux http://www.helpmefind.com/plant/pics.php?l=2.5466&nr=107902und .... unten doch noch einmal Leda.....
Dateianhänge
k-Leda.JPG
Grüße von sansal
Antworten