News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kurze Frage zu Gentiana cruciata (Gelesen 805 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kurze Frage zu Gentiana cruciata

wallu »

Hallo zusammen!Ich dachte immer, der Kreuzenzian mag es lieber sonnig, mager und trocken. Hier steht aber was ganz anderes.Was stimmt jetzt? Bei mir im sonnigen Steingarten scheint er sich ganz wohl zu fühlen...Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
sarastro

Re:Kurze Frage zu Gentiana cruciata

sarastro » Antwort #1 am:

Der Kreuzenzian mag es eher sonnig und mager, der Untergrund sollte von lehmig-sandiger, eher kalkhaltiger Struktur sein. Alles in allem keine sehr komplizierte Staude.
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #2 am:

Im Salzkammergut wachsen sie auf aufgelassenen oder wenig befahrenen Forststraßen auf eher sehr sonnigen Stellen. Im Übrigen gemeinsam mit diversen Dact., Epipactis, Gymnadenia, Gentiana asclepiadea, ciliata, germanica (austriaca), nivalis und Parnassia palustris. Im Sommer eine Show!LGHans
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Ich kenne sie auch vom Salzkammergut, von der Postalm bis nach Hinterstoder, an verschiedenen trockenen Stellen, auf Almen und an Wegrändern.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #4 am:

Danke Euch! Dann steht sie bei mir doch an der richtigen Stelle im Garten.
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten