News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aloe Vera umtopfen (Gelesen 4173 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Benutzeravatar
Paul B.
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2009, 12:48

Aloe Vera umtopfen

Paul B. »

Liebe Pflanzenfreunde :) In unserer Wohnung steht unter dem Dachfenster eine Aloe Vera welche wir vor drei Jahren im Baumarkt gekauft haben. Wir sind beide (meine Frau und ich) nicht wirklich mit dem grünen Daumen gesegnet und deshalb landeten meist Pflanzen welche in unserem Haushalt nicht überlebten oder Probleme machten bei Freunden oder auf dem Kompost. Seit ca. 2 Monaten ist nun die Aloe Vera zum Patienten geworden. Früher standen die drei Triebe (nennt man das so?) aufrecht doch nun liegen sie auf der Seite. Uns tut aber die Aloe Vera leid und deshalb wollen wir, als absolute Laien, nun doch das gewagte Experiment des Umtopfens wagen. Es sei denn dieses "zur Seite legen" ist ein Zeichen für irgend eine Krankheit (Wurzel?) Könnte ihr uns einen Rat geben ob das Umtopfen sinnvoll ist und wie, was und wann es zu machen wäre?Danke PaulIm Anhang ist ein Bild des Patienten welcher wahrscheinlich aus drei Pflanzen besteht.
Dateianhänge
D3C_9461.jpg
brennnessel

Re:Aloe Vera umtopfen

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Paul, da brauchst keine Angst zu haben und auch keinen extra grünen Daumen: es ist ganz normal, wie deine Aloe vera wächst! Ich stelle meine etwas erhöht auf, da hängen die Sprossteile auch nach unten, wenn sie im Topf nicht mehr Platz haben! Sie bekommen immer wieder mal Kindel, die man nur wieder frisch topfen muss. Schnell hat man mehr, als man selber brauchen würde ;) ! LG Lisl
Benutzeravatar
Paul B.
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2009, 12:48

Re:Aloe Vera umtopfen

Paul B. » Antwort #2 am:

Also brauche wir sie nicht umtopfen .... oder ?
brennnessel

Re:Aloe Vera umtopfen

brennnessel » Antwort #3 am:

der topf sieht mir schon etwas klein aus für diese schöne große pflanze.... ich tät ´s schon - aber nur so rein aus dem gefühl heraus! ;)
Benutzeravatar
Derry
Beiträge: 124
Registriert: 5. Jun 2006, 13:51

Re:Aloe Vera umtopfen

Derry » Antwort #4 am:

Umtopfen stellt kein Problem dar, jedoch könnte es sein, dass du etwas viel gegossen hast? Ich habe einige Pflanzen an unterschiedlichen Orten, so z.B. auch in einem kalten Zimmer dort gebe ich nur max. einmal in der Woche etwas Wasser. Steht sie wärmer bei ca. 18 °C gebe ich alle 3-4 Tage etwas Wasser. Meine Pflanzen wachsen prächtig. Ich habe nur immer etwas Probleme, wenn ich sie von draußen rein nehme, dann merke ich Ihnen an, dass es ihnen draußen besser gefallen hat, jedoch gewöhnen sie sich dann auch an die andere Umgebung.
Benutzeravatar
Shamaa
Beiträge: 391
Registriert: 5. Jun 2007, 22:02

Re:Aloe Vera umtopfen

Shamaa » Antwort #5 am:

Die Aloe vera mag es überhaupt nicht, zuviel gegossen zu werden. Die Erde muß immer ganz durchtrocknen, ehe sie wieder etwas Wasser bekommt, sonst fault sie leicht.
Antworten