News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

duftendes geißblatt - bis auf welche höhe? (Gelesen 1439 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
hhi

duftendes geißblatt - bis auf welche höhe?

hhi »

hi, ich lese zur zeit viele romane, die in england spielen, und in fast jedem kommt das "jelängerjelieber", also das duftende geißblatt vor ...nun reizt mich das teil schon extrem, ich frag mich bloß, wie frosthart das zeug ist und ob es bei uns in den alpen überleben würde ...kann mir da jemand was zu sagen?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:duftendes geißblatt - bis auf welche höhe?

riesenweib » Antwort #1 am:

jelängerjelieber (= Lonicera caprifolium mit den unter den blüten verwachsenen blättern) ist bei uns in 7b völlig hart, es kann nieder gehalten werden, erreicht aber locker 4m und mehr; bekommt nach der blüte gerne mehltau. Je mehr blüten (=grössere pflanze), desto besser die duftwirkung, die umwerfend ist. Laut Botanik im Bild kommt es auch in Nordtirol vor - wird wohl im bayrischen auch winterhart sein.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #2 am:

Im Schwäbischen ist sie auch völlig winterhart. Eine Pflanze hat jahrelang völlig ungeschützt im Topf überlebt. :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

also wenn du nicht grad in der tundra wohnst, dann stellt sich glaub ich die frage der winterhärte erst gar nicht ;)
hhi

hhi » Antwort #4 am:

hi, ihr lieben,merci für die antworten, das beruhigt mich sehr .. :-)ich werd dann mal schauen, dass ich im frühjahr so ein gewächs herbekomme .. :-)lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Antworten