News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer kennt dieses Pflanze? ==> Physostegia virginiana (Gelesen 3753 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wer kennt dieses Pflanze? ==> Physostegia virginiana
Hallo,seit ein Paar Tagen blüht die Pflanze bei mir im Garten. Ca. 1 Meter hoch!Kann mir von Euch jemand sagen, wie dieses Teil heißt? Hab leider noch keinen Namen für diese Pflanze :(Vielen Dank für Eure HilfeLiebe Grüße Pixi 

- Dateianhänge
-
- pflanze.jpg (47.52 KiB) 177 mal betrachtet
Die mutigen sterben einmal,die ängstlichen täglich
Re:Wer kennt dieses Pflanze ?
das ist die gelenkblume (Physostegia virginiana).z.b. hiernorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Wer kennt dieses Pflanze ?
Vielen Dank für Deine Hilfe :)Hier hab ich noch eine Unbekannte - wer kennst Sie?
Re:Wer kennt dieses Pflanze? ==> Physostegia virginiana
Hier die Unbekannte.....
- Dateianhänge
-
- blume2.jpg (49.42 KiB) 179 mal betrachtet
Ein Seifenkraut (Saponaria xy)
@ Hortulanus.Danke das ist es - hab gerade mal ein bisschen gegoogelt - die Bilder passen 

hortu hat recht...das ist Saponaria officinalis 'Plena', hellrosa, gefüllt, ~ 80 cmnorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
...übrigens ein robuster Dauerblüher mit Duft. Sehr zu empfehlen.
Nochmal zur Gelenkblume, von der es auch eine etwas früher blühende weiße Art gibt: Ich habe beide Farben im Garten; eine markante, sehr lang und bei Rückschnitt leicht nachblühende Pflanze, robust und pflegeleicht, leider, vor allem die weiße, nicht oft angeboten.
...und leider die rosa stark ausläufertreibend
habe dieses jahr bereits ein paar m² davon gerodet - trotzdem noch zu viel. gott sei dank sind es prima schnittblumen 

die rosa blühende heißt auch Etagenerika. Ich habe beide, die weiße vor, die rosa hinter dem Haus und bin erst letzte Woche darauf gestoßen, daß es die gleiche Art ist. Es gibt auch noch eine karminrote Sorte.
Es lebe der Wandel
Wisst ihr eigentlich warum die Physostegia auch Gelenksblume heißt? Nein? Na, dann versucht mal die einzelnen Blüten zu verdrehen... 

Cimi, das muss dann an Deinem gehaltvollen Gartenboden liegen. Auf meiner Berliner Sanddüne habe ich seit 20 Jahren immer so 3 - 5 Stängelchen an dieser Pflanze, mehr ists nie geworden. Gruss Irm...und leider die rosa stark ausläufertreibendhabe dieses jahr bereits ein paar m² davon gerodet - trotzdem noch zu viel.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Alle angeblichen Wucherer halten sich bei mir sonst in Grenzen
Von Gehaltvoll kann nicht die REde sein.... 

Sehr schön im Übrigen auch die frühblühende Physostegia angustifolia in Hellrosa, eine echte Präriestaude. In Prachtstaudenrabatten ist auch die Ph.virginiana 'Variegata' willkommen, doch wächst sie leider nur langsam.