News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien für Wildgarten (Gelesen 8774 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolina1

Taglilien für Wildgarten

Santolina1 »

Hallo,welche Taglilien würdet ihr mir für den Wildgarten zwischen Wildrosen empfehlen?Tony Lord schreibt in seinem Buch: daylilies can be used in the wild garden, especially those that have the grace of the "unimproved" species, providing, like the grasses, good foliage contrast. Er führt als einziges Beispiel Hemerocallis lilioasphodelus an und nennt als gelbe Hybriden Marion Vaughn, Corky und Golden Chimes.Da gibts doch mehr, oder? Was sagen die Hemerocallis Spezialisten?LGSantolina
callis

Re:Taglilien für Wildgarten

callis » Antwort #1 am:

Welche Farben haben deine Wildrosen?
Santolina1

Santolina1 » Antwort #2 am:

Callis,ich habe sie noch nicht, aber ich tendiere eher zu rosa, dunkelrosa und rot. Ein bis zwei gelbe (R. hugonis und Double Yellow) werden dabei sein.Der Boden ist eher sandig und zusätzliches Gießen entfällt. Standort halbschattig bis sehr sonnig.
callis

callis » Antwort #3 am:

Hallo Santolina,insgesamt würde ich eher zu schmalblütigen Taglilien raten, wie es Spider oder Ungewöhnliche Formen sind. Auch Dreiecksformen gehen gut. Von besonders gemusterten oder gerüschten runden Taglilien würde ich eher abraten, nimm besser schlichte,einfarbige Formen.Wenn du möchtest, dass die Taglilien noch mit den Rosen zusammen blühen, solltest du streng darauf achten, dass sie früh oder extra früh blühen. Bei später blühenden sind die Rosen meist schon verblüht, Wildrosen eher als andere. Natürlich kannst du auch solche nehmen, die erst nach den Rosen blühen. Dann bist du in der Farb- und Formauswahl nicht so eingeengt.Vielleicht fängst du einfach mal an, Bilder anzuschauen, um herauszufinden, was du magst. Dieser Link erfasst sehr viele Spider und Ungewöhnliche Formen in vielen Farben. Vorne in Schwarz steht der Name der Sorte und dahinter in Blau die Fotografen (fast alles selbst Züchter), die ein Foto davon (und meist von vielen anderen Taglilien) gemacht haben. Von dieser Webseite aus bekommst du auch Links zu ein Reihe von großen Züchtern, die teils auch andere Formen im Programm haben. (Oben auf BUY SPIDERIES klicken).Sobald du weißt, in welche Richtung deine Vorstellungen gehen, können wir versuchen, deine Wunschsorten oder ähnliche Sorten hier in Europa ausfindig zu machen.Du könntest auch mal aufführen, welche Rosen du planst. Dann könnte man nach passenden Pflanzen suchen.Zum Standort.Faustregel: Je heller die Taglilie, desto mehr Sonne mag sie. Rote und Dunkelrote lieben es ab Mittag schattig. Vollschatten geht nicht, Da blühen die Taglilien dann nicht. Sandboden geht, ist aber nicht optimal, da sie sich dort viel langsamer vermehren. Aber blühen tun sie natürlich auch dort.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

Tony Lord meinte sicher Wildstauden zu Wildrosen. Wildrosen sind für mich mehr oder weniger einfach blühende frei wachsende und überhängende Sträucher, die sehr raumgreifend sind.Wenn er Hemerocallis lilioasphodelus empfiehlt, dann denkt er an eine natürliche Pflanzengemeinschaft. In Europa. Das sind Fechtwiesen, Pfeifengrasgesellschaften. Auf denen wachsen Hemerocallis liioasphodelus, Iris sibirica und Rosa gallica gemeinsam mit Molinia. Wildrosen werden früh im Juni blühen. Die Hemerocallis lilioasphodelus blüht als eine der allerfrühesten Taglilien auch schon im Juni. Mit ihrem hellen Gelb ist sie auch zu pinkfarbenen Gallicas gut zu kombinieren. Wie wäre es, wenn du nicht nach weiteren Taglilien suchst, sondern konsequent deiner ursprünglichen Idee folgst und von der H.lilioasphodelus hohe Stückzahlen nimmst. Das ist dann sinnvoll, wenn du verschiedene Wildrosen begleiten willst.Eine schöne Sache ist dann noch, wenn du Hemerocallis citrina dazunimmst, die sehr gut duftet, oder Hyperion, eine Tochter dieser Art. Oder Hudson Valley, die dan allerbesten Duft hat. Für eine späte Blüte in diesem Zusammenhang ist dann in hellem angenehmen Gelb und sehr hohem Wuchs die Hemerocallis altissima. Die Tambergs in Berlin haben noch eine Auswahl Taglilien, die den Wildarten ähnlich sind. Großblütige Taglilien haben an dem von dir beschriebenen Standort sowohl einen ästhetischen und konzeptionellen Nachteil, darüber hinaus haben sie einen erheblichen Mehrbedarf an Wasser und Nährstoffen. An sehr sonniger Stelle auf Sandboden und ohne zusätzlicher Bewässerung sollte man solche Dinge bedenken. Auf Lehmboden an sehr sonniger Stelle ohne Bewässerung mache ich die besten Erfahrungen mit alten lilienblütigen Tagliliensorten. Luxury Lace zum Beispiel. Je früher die Blütezeit der Sorte oder Art ist, desto günstiger ist es an trockenem Standort. Nach der Blüte überleben Taglilien so manches und stecken es gut weg.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo, Santolina,
... Wildrosen werden früh im Juni blühen. Die Hemerocallis lilioasphodelus blüht als eine der allerfrühesten Taglilien auch schon im Juni. Mit ihrem hellen Gelb ist sie auch zu pinkfarbenen Gallicas gut zu kombinieren. ...
Hemerocallis lilioasphodelus, absolute Frühaufsteherin, ist bei mir mit der Blüte immer schon durch, wenn die Rosen - auch die Wildrosen - loslegen. Und sie blüht leider nur kurz :-\. Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle für einen "wilden" Kontext diese zartgelbe Bellezza unbedingt gönnen, zumal sie gut duftet :). Schön sieht sie zusammen mit der schlichten lilablauen Aquilegia vulgaris-Wildform aus. Etwas später dran, etwas kräftiger gelb und höher im Wuchs ist H. thunbergii:Hemerocallis thunbergii, HorstDas Foto - von Anfang/ Mitte Juni - zeigt den Beginn der relativ langen Blüte. Rot geht m. E. gut dazu. Hier ist's eine frühe Astilbe (im Original dunkler als auf dem Foto); ein Stückchen weiter links vor der Weide, deren Stamm auf dem Bild zu sehen ist, steht bei mir mehr kräftiges Rot, nämlich die Rose 'Champlain'. Daneben hohes Ziergras und im Hintergrund der zwar nicht von der Blütenform, aber vom Wuchs her "wilde" Noisette-Kletterer 'Mme Alfred Carrière' - starke Kontraste, aber ich finde, "des passt scho" ;). H. thunbergii ist übrigens extrem genügsam: Sie steht bei mir im Wurzelraum einer (säuferischen) Weide, wird dort praktisch nie gegossen und legt dennoch gut zu.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #6 am:

....Hemerocallis lilioasphodelus, absolute Frühaufsteherin, ist bei mir mit der Blüte immer schon durch, wenn die Rosen - auch die Wildrosen - loslegen. ...
das ist auch bei mir, sie überschneiden sich grad nicht, oder nur ganz wenig. Die meisten wildrosen fangen hier in etwa ende mai zum blühen an (r. ecae noch früher, r. arvensis als letzte) - h. citrina, h. middendorfii blühen überschneidend.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #7 am:

Danke für eure zahlreichen Antworten :DCallis, danke für den Link. Werde ich nach und nach durchsehen. Bei A hat mir z.B. am besten "A green desire", "Anatomically correct" und "Amelia" gefallen. Ja, Spider oder lilienblütigen passen wohl für mein Konzept am besten. Die runden sehen schon wieder zu "künstlich" aus. Pearl, Hemerocalls citrina habe ich mir letztes Jahr gekauft. Leider hat sie noch nicht geblüht. Ja, genau, ich möchte auch so eine natürliche Pflanzengemeinschaft mit Iris, Gräsern, und div. Stauden wie Ligularia, Aruncus, Eupatorium uvm. Auch hätte ich vor jeweils eine größere Stückzahl pro Sorte zu nehmen und diese in Tuffs zusammenzusetzen.Von deinen Vorschlägen würde ich Hudson Valley sofort nehmen. Hemerocallis altissima und Luxury Lace z.B. ist von der Farbe her nicht so ganz meins.Querkopf, H. thunbergii trifft auch genau meinen Geschmack für den Wildgarten. Das Foto ist traumhaft!Brigitte, H. middendorfii könnte auch in die engere Wahl kommen.Dass sie gleichzeitig mit den Rosen blühen ist eigentlich gar nicht so gewollt. Eine frühere oder spätere Blüte wäre mir sogar lieber.Ich denke für den Wildgarten werde ich eher bei den Farben weißlich und gelb bleiben. Eventuell noch eine schöne dunkelrote, robuste, ausbreitungsfreudige?
Santolina1

Santolina1 » Antwort #8 am:

Ich bin jetzt bei Callis Link bis "C" gekommen ::)Besonders gefallen mir: A Green Desire, Almost Paradise, Amelia, Anatomically Correct, Angelus Runaway, Applique, Betty´s Pic, Beyond the Rim, Black Plush, Blakeway Spiderman, Thin Man, Boo Webster.Das ist ja schon einmal eine Richtung, denke ich. Welche davon sind erhältlich, und wo? Oder ähnliche?Danke schön!
callis

callis » Antwort #9 am:

Das ist ja schon einmal eine Richtung, denke ich. Welche davon sind erhältlich, und wo? Oder ähnliche?
Da sich die Spufo (Spider + Ufo)-Richtung abzeichnet, schau doch mal bei diesem deutschen Link rein. Dort findest du unter Taglilien A-Z unter jedem Buchstaben als erste immer diese Sorten abgebildet. Und manche aus deiner Auswahl sind dort zu finden. Nach Verfügbarkeit und Preis müsstest du dann anfragen.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #10 am:

H. fulva passt meiner Meinung nach auch in naturnahe Pflanzungen - so man ihre Farbe mag.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Santolina1

Santolina1 » Antwort #11 am:

Danke, Callis, hab schon eine Anfrage gestartet. Diese Schönheiten, falls sie denn erhältlich und erschwinglich sind, dürfen im Garten bleiben, nicht im Wildgarten!Ich muss nochmal nerven:Sagt mal, wo bekommt man denn H. thunbergii und H. altissima (Pearl, beim ersten googeln hab ich grauslige Fotos gefunden, jetzt gefällt sie mir doch sehr gut!), H. citrina? H. thunbergii scheint niemand zu verkaufen, H. citrina, altissima, Hyperion und Hudson Valley bei verschiedenen Anbietern ::)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

H. fulva passt meiner Meinung nach auch in naturnahe Pflanzungen...
tut sie. Ist aber auffallend durch höhe und farbe.
Dateianhänge
hemfulva_2008-06-15.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
callis

callis » Antwort #13 am:

Sagt mal, wo bekommt man denn H. thunbergii und H. altissima (Pearl, beim ersten googeln hab ich grauslige Fotos gefunden, jetzt gefällt sie mir doch sehr gut!), H. citrina? H. thunbergii scheint niemand zu verkaufen, H. citrina, altissima, Hyperion und Hudson Valley bei verschiedenen Anbietern
Versuch es mal hier. > Online-Shop > Hemerocallis
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #14 am:

bei der Gräfin und in guten Gärtnereien, Tambergs haben H.citrina und Augustfreude.Die H. altissima ist mir wegen ihrer hellen angenehmen Farbe aufgefallen. Anderes Gelb, besonders Dottergelb vermeide ich in meinem Garten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten