News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

unbekannter Apfel (Gelesen 1162 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
roburdriver
unbekannter Apfel

roburdriver »

Hallo!Ich hab hier noch einen mir unbekannten Apfel, von dem ich Reiser hab. Konnte die Sorte bisher nicht bestimmen. Vielleicht erkennt von euch jemand den Apfel wieder.
Dateianhänge
Foto1300.jpg
roburdriver
Re:unbekannter Apfel

roburdriver » Antwort #1 am:

Auffällig ist die rot geflammte Schale und die platte Unterseite.
Dateianhänge
d_IMG_9843b1.jpg
gartengabi

gartengabi » Antwort #2 am:

Könnte vll "Roter Boskop" sein; ziemlich säuerlich
Moinert

Moinert » Antwort #3 am:

Könnte vll "Roter Boskop" sein; ziemlich säuerlich
Dieser Vermutung schließe ich mich an. Der Gesamteindruck, soweit man ihn auf dem Bild bekommen kann, die Kernform und die weit ausladenden Gefäßbündellinien würden passen.Der "Schöner aus Boskoop" ist aber an anderen Merkmalen eigentlich auch für den Laien leicht zu erkennen.Die nahezu vollständige Berostung (dieser raue Belag auf der Schale), die charakteristische Säure und das nahezu vollständige Zerfallen beim Kochen oder Backen sind in Kombination unverwechselbar.Boskoop gibt es häufig im Supermarkt zu kaufen. Hol dir mal einen und vergleich den Geschmack. Deine Äpfel dürften jetzt durch die Lagerung etwas mürber sein, aber die Ähnlichkeit wirst du erkennen.PS: Das schönste, was du dem Apfel antun kannst, ist ihn als Bratapfel zuzubereiten. Also waschen, Kerngehäuse ausstechen, in eine kleine leicht gebutterte Auflaufform stellen, mit Rosinen, gehackten Mandeln, Nüssen und Honig füllen, einen Löffel Rum drüber, mit etwas Zimt bestreuen und bei nicht zu hoher Hitze backen bis der Apfel beginnt zu zerfließen. Wenn du jetzt noch ein wenig Vanillesoße drübergießt, kann dir sogar eine 5:0 Niederlage im Fußball gegen Holland den Tag nicht mehr verderben.Aber Vorsicht, Bratäpfel sind sauheiß!!!
Beste Grüße

Moinert
roburdriver

roburdriver » Antwort #4 am:

Roter Boskoop, hatte ich auch im verdacht nur die Berostung fehlt gänzlich, der Apfel hat eine glatte Schale(nicht rau). Säuerlich ist der Geschmack.Danke für das Bratapfelrezept ... werd ich mal ausprobieren ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Könnte es ein Idared sein?
Antworten