News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cl. für einen rotlaubigen Haselnußstrauch (Gelesen 2282 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
flammeri

Cl. für einen rotlaubigen Haselnußstrauch

flammeri »

Hallo zusammen,da ich eine Großbestellung bei Clematis- Westphal plane ;D hier noch meine Frage. Ich wollte gern einen ca. 2 m großen Haselnußstrauch etwas mit einer schönen Clematis aufpeppen. Da es in einem dunklerem Eck steht, an dem morgens und abends die Sonne hinkommt, dachte ich an etwas helles.In der Nähe steht ein President, also sollte es sich farblich nicht zu sehr beißen. Habt ihr da Ideen, was zu einem dunkelroten Laub am besten paßt?LG Lisa
Elfriede
Re:Cl. für einen rotlaubigen Haselnußstrauch

Elfriede » Antwort #1 am:

Meine erste Wahl wäre Clematis viticella 'Purpurea Plena Elegans'. Auf jeden Fall aber diese Farbrichtung.
LG Elfriede
invivo

invivo » Antwort #2 am:

Ich könnte mir auch Entel vorstellen, oder My Angel .
Grüße
invivo
flammeri

flammeri » Antwort #3 am:

Hallo,habe eher Richtung lachsrosa o.ä. tendiert. Eine zu dunkle Farbe würde im Laub untergehen. Es ist bräunlich-rot und recht üppig, weil der Strauch ziemlich in die Breite geht.Ich weiß aber nicht, ob die Fotos farbgetreu sind. Vielleicht Pink Fantasy oder ForeverTM ??? Entel wäre auch schön, aber ist es nicht zu starkwüchsig?
merry
Ich liebe dieses Forum!

merry » Antwort #4 am:

Vielleicht kannst Du Dir mit einem Bild eher etwas vorstellen. Ich habe die Clematis Guernsey Cream in einem rotlaubigen Ahorn und es sieht toll aus.LG Merry
Dateianhänge
DSCN1845.JPG
DSCN1845.JPG (55.81 KiB) 121 mal betrachtet
merry
Ich liebe dieses Forum!

merry » Antwort #5 am:

obwohl ich die Kombination mit der C. purpurea plena elegans auch toll finde. Bei mir wächst sie in einen rotlaubigen Physocarpus.LG Merry
Dateianhänge
DSCN3704.JPG
flammeri

flammeri » Antwort #6 am:

Oh ja, mit Bildern kann ich doch mehr anfangen.Die cremefarbene Clematis mit dem Ahorn vor allem, eine tolle Farbkombination :o ich habe hier ja noch einen einsamen roten Ahorn da stehen 8)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7 am:

Ich habe die ´Guernsey Cream´ an einer rotlaubigen Haselnuss, sieht gut aus, muss Foto aber erst suchen.Habe es im Forum gefundenBild
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #8 am:

och männo, ist das schön, gartenlady! :D aber bevor ich so eine schöne kombination in meinem garten haben kann, muß erst einmal mein im november gepflanzter roter hasel a) den harten frost überlebt haben und b) ein kleines bißchen wachsen. ähem... aber dann!danke für das schöne bild!
flammeri

flammeri » Antwort #9 am:

Einfach toll :o Um ehrlich zu sein, habe ich an diese Kombination gar nicht gedacht, aber nachdem Merry schon sein Bild gezeigt hatte, habe ich mich schon entschieden. Gartenlady: Dein Bild zeigt auch sehr schön den Habitus der beiden Pflanzen und wie schön sie harmonieren.Danke allen für die Entscheidungshilfe, meine Bestellung steht jetzt fest :D
Antworten