News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannter Farn (Gelesen 1298 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

unbekannter Farn

RosaRot »

Heute geriet mir dieser Farn in die Hände. Er entstammt einem "Mix" und war nicht benannt. Ich vermute etwas in Richtung Hemionitis. Ober- und Unterseite der Blättchen sind leicht bepelzt.Die Blättchen sind etwa 5 cm lang und 4 cm breit und fühlen sich recht kräftig an. Die ganze Pflanze ist nur etwa 5 cm hoch, aber wie man sieht recht breitwachsend. Ich würde natürlich gern wissen, was ich da bekommen habe und wie dieses Wesen zu pflegen ist.unbekannter Farnunbekannter Farn - Ausschnitt
Viele Grüße von
RosaRot
cimicifuga

Re:unbekannter Farn

cimicifuga » Antwort #1 am:

sieht mir nach jungen wedeln aus. ich würd mit der bestimmung noch ein wenig warten.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:unbekannter Farn

RosaRot » Antwort #2 am:

An Jungblätter dachte ich eine Zeitlang auch. Es hat mir dann aber keine Ruhe gelassen und ich habe weiter herumgegoogelt, da in meinen Büchern nichts zu finden war. Auf Terrarienseiten bin ich dann fündig geworden. Es scheint ein Farn namens Coreopteris cordata zu sein.LinkDa bin ich nun sehr gespannt, ob und wie diese jetzt so makellos aussehende Pflanze es auf die Dauer hier aushält.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten