News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen vor einer weißen Südwand ? (Gelesen 11616 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
KatrinL

Rosen vor einer weißen Südwand ?

KatrinL »

Hallo,ich brauche mal Hilfe. Auf dem Hof habe ich eine Hallenmauer(ca 20m), aus weißen Ziegelsteinen, die auch noch absolut freistehend nach Süden ausgerichtet ist.Gibt es da schöne Möglichkeiten diese verwilderte Ecke mit Rosen zu verschönern?Bin für alle Vorschläge offen.LG aus der Uckermark
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosen vor einer weißen Südwand ?

rorobonn † » Antwort #1 am:

in meinem hinterkopf sticht da irgendeine erinnerung, dass auf richtig weiss-hellem hintergrund pflanzen schlecht gedeihenrichtig?falsch?ammenmärchen? ::)also zumindest könnten man sich eine malerisch schöne ramblerrose sich dort sehr gut vorstellen, no?natürlich alles eine frage des gerüstes und der belüftung quasi auch
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

bei mir wächst an genau so einer stelle seit 11 jahren die kletterrose parade. hab sie ein wenig quer gezogen, so das sie jetzt 4m breit und 3,50m hoch ist.eine tolle rose, die man viel zu selten sieht. blühfreudig bis zum geht nicht mehr, superfrosthart (keinerlei winterschutz) und bleibt auch noch ziemlich gesund. auch mit dem trockenen pflanzplatz kommt sie bestens zurecht. weihnachten haben die letzten blüten noch zum küchenfenster reingelinst. das spalier ist 10cm von der wand entfernt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
KatrinL

KatrinL » Antwort #3 am:

Jau, dat weis ich eben auch nich (mit dem schlecht gedeihen), derwegen frag ich ja ;) ;DFragen zur Schattenverträglichkeit hab ich gefunden , aber nicht zur Sonne vor weißer Mauer.Oh Mann, da haben sogar mehrere Rambler Platz! Dat wär ne Wucht!*träum*LG aus der Uckermark
Amelia

Amelia » Antwort #4 am:

Bei uns blüht auch die Parade an der weißen Südwand. Ich kann sie auch nur empfehlen! :)
lubuli

lubuli » Antwort #5 am:

an der südostseite hab ich noch ne lykkefund. macht´s da auch prima. allerdings ist der farbkontrast nicht so toll. weiße rose vor weißer wand. ein paar dörfer weiter steht eine veilchenblau an so einer stelle. wächst auch prima. ich vermute aber, das die blüten dort ein wenig schneller verblühen.
grüsse lubuli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

veilchenblau wird eher für halbschatten als für grelle "südlage" empfohlen, glaube ich...also bei mir an der terrasse steht sie eigentlich sogar schon zu sonnig, glaube ichna, wenn parade und weisse wand so gut offenbar geht, ist sie ja eine paradebeispiel also ;Dbei 20m stellt sich mir die frage: welche rose dazu? ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

hm....hier gefallen mir die bilder der mir unbekannten parade sehr, sehr gut...vielleicht eine spätsommer-herbstblühende (gelbliche?) clematis dazu????meiner einer wurde immer hierschwach vor begierde ::)hm...diese hier müsste doch gut vor weisser wand zu rosenfarbener parade passen, no?
KatrinL

KatrinL » Antwort #8 am:

Na da hat man ja schon was :DParade hab ich mir eben bei HMF angesehen. Gefällt mir sehr gut. Lykkefund als Vogelschutzparadies? Ist auch nicht schlecht. Veilchenblau... ist schade wenn sie dort zu schnell verblüht. Ansonsten sind ja einmalblühende echt ok (ne Tulpe blüht auch nur 2 Wochen und findens toll ;)LG aus der Uckermark
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

bei der kombi von parade mit spätblühender clematis fehlt mir- apropos tulpe- auch noch so das frühjahr und ggf eine schmale, hochkletternde sommerblühende....bei 20 m könnte man doch dezent an pauls himalayan nachdenken, no? und dann eine zartblaue clematis, eher frühblühend noch?
lubuli

lubuli » Antwort #10 am:

ich könnte mir da auch noch ne clematis alpina vorstellen in blau, die noch vor der rose blüht und im herbst nochmal.in frankreich auf 900m höhe habe ich an so einem platz die eden rose gesehen, 2,50m hoch. diese rose liebt die wärme.[size=0]tippfehler[/size]
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #11 am:

..bei 20 m könnte man doch dezent an pauls himalayan nachdenken, no? und dann eine zartblaue clematis, eher frühblühend noch?
PHM wird aber 20m hoch, nicht breit. da wär ich äußerst vorsichtig. die hab ich mir leichtsinnigerweise an die terrasse gepflanzt und schon mal ernsthaft den kauf einer ritterrüstung für den jährlichen schnitt erwogen. an die gehe ich nur noch mit der elektrischen heckenschere ran.
grüsse lubuli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

meiner einer hatte jetzt vor augen, das sich paulemann nach oben ausbreitet und parade noch genügend luft und platz hat20m hallenbreite ist aber tatsächlich naheliegender als hallenhöhe ;D
lubuli

lubuli » Antwort #13 am:

es gäbe ja da auch noch die centifolie tour de malakoff, die gerne ein wenig klettert und ein tolles farbspiel hat. würde gut zur parade passen.
grüsse lubuli
KatrinL

KatrinL » Antwort #14 am:

PHM ist bei mirseit Mai 2008 dabei sich in einen Baum zu hangeln. So wie es aussieht würde der die 20m schaffen, aber halt nur quer. Soll da ja nicht sein. Ob ich mich schon an die Kombi mit Clematis traue...? LG aus der Uckermark
Antworten